Zum Seiteninhalt springen

IAME: Teaching in Times of Corona

Medienpädagogik im Schaukelstuhl

Thomas Knaus beteiligte sich mit seinem Beitrag "(Academic) Teaching in the Time of Corona" gemeinsam mit Irene Andriopoulou (Greece) und Marie-Laure Lulé (Belgium) an der internationalen Veranstaltung Meet Media Educators all around the world and their challenges during Covid crisis – Teaching Media Literacy.

Im Rahmen der von der International Association for Media Education (IAME) organisierten Veranstaltung wurde In einem Online-Workshop die Frage behandelt, wie Medienpädagog*innen weltweit mit den pandemiebedingten Herausforderungen umgehen. Thomas Knaus berichtete hierfür aus seiner Lehrtätigkeit an der PH Ludwigsburg, und wie es gelingen kann, Studierende in einer großen Vorlesung zu aktivieren und für medienpädagogische Themen zu begeistern. Er stellte ein Konzept vor, mit dem er in den vergangenen drei Online-Semestern gute Erfahrungen sammeln konnte und erzählte außerdem, wie ein alter Schaukelstuhl ein kleiner YouTube-Star wurde. Link zum Videobeitrag bei YouTube (in Englisch; Beschreibung in deutscher und englischer Sprache)