Konzeption von und Mitwirkung
an Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsveranstaltungen:
2011
Dreitägige Fortbildung „So ein Zufall… Daten und Zufall in der Grundschule“
(zwei Termine; gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke)
Fortbildung in Kooperation mit dem ILF Mainz in Vallendar bei Koblenz.
01.03.-02.03.2011; 26.05.2011
2010
„Große Ideen“ als Rückgrat des Nachdenkens über Mathematik und eines kognitiv aktivierenden Mathematikunterrichts
Fortbildung am Maria-Theresia-Gymnasium München.
12.10.2010
2009
Eingeladener Vortrag im Rahmen des 100. MNU-Kongresses
Universität Regensburg.
07.04.2009
Vortrag: Die Themenstudienmethode und andere Ideen zur Unterstützung des Reflektierens, Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht
Eingeladener Vortrag im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums der Universität Kassel
Universität Kassel.
09.11.2009
Vortrag: Globale, inhaltsspezifische und unterrichtssituationsbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften als Komponenten professionellen Wissens
2008
Konzeption und Durchführung
des Forums „Jedes Fach ist wertvoll: Werteorientierung als Unterrichtsprinzip“
im Rahmen des Kongresses „Werte machen stark“.
Hochschule München.
20.02.2008
Vortrag: Mit Argumenten Werte stützen – über Wertebezüge
das Argumentieren fördern. Was man vom und mit dem mathematischen Argumentieren
lernen kann
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
Lange Nacht der Mathematik.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
04.11.2008
Vortrag: Kommunikation und Kontrolle im Reich der Inkas – Zahlen codieren mit Knotenschnüren
2007
Mathematikdidaktisches Kolloquium
Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.01.2007
Vortrag: Schülerinnen und Schüler verfassen Texte im Mathematikunterricht
– wie nutzen sie solche Lerngelegenheiten für den Aufbau mathematikbezogenen
Wissens?
2006
Eingeladener Vortrag im Rahmen des 22.
Eichstätter Kolloquiums zur Didaktik der Mathematik (RLFB-Tagung)
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
23.02.2006
Vortrag: Schreiben über Mathematik - Wege
zur Förderung des Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht
Unterricht entwickeln und verbessern
- Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen?
Ein Workshop zur Überprüfung
der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter
Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte
(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)
Stuttgart.
22.06.-24.06.2006
Konzeption und Durchführung des
Workshops in Kooperation mit Eckhard Klieme, Frank Lipowsky, Nadja Ratzka
(Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
(DIPF) Frankfurt a. M.), Christine Pauli und Kathrin Krammer (Universität
Zürich)
2005
Lehrerinnen- und Lehrertag
im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
(GDM) 2005
Universität Bielefeld.
01.03.2005
Vortrag: Förderung von Wissensaufbau zu Problemlösetechniken
und Beweisstrategien mit heuristischen Lösungsbeispielen
Fortbildung zu Bildungsstandards und
zu heuristischen Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht. (Gruppe
1)
Ludwig-Maximilians-Universität München.
04.10.2005
Vortrag und Workshop: Bildungsstandards
und die Qualitätssicherung im Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
Fortbildung zu Bildungsstandards
und zu heuristischen Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht. (Gruppe
2)
Ludwig-Maximilians-Universität München.
06.10.2005
Vortrag und Workshop: Bildungsstandards
und die Qualitätssicherung im Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
2004
Lehrerinnen- und Lehrertag im Rahmen der
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2004
Universität Augsburg.
05.03.2004
Vortrag: Die Themenstudie „Unendlich
unendlich“ – Erfahrungen mit rohmaterialiengestütztem Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Kerstin Ramm, Gymnasium
Miesbach)
Mathematik unterrichten - Binationales
und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
18.03.-20.03.2004
Konzeption und Durchführung des
2. Fortbildungswochenendes (Gruppe 1)
Tagung der im Rahmen des BIQUA-Projektes
"Beweisen und Begründen in der Geometrie - Bedingungen des
Wissensaufbaus bei Schülerinnen
und Schülern der Sekundarstufe" kooperierenden Lehrerinnen- und Lehrer
Universität Augsburg.
23.03.2004
Vortrag: Themenstudienarbeit im Rahmen
des BIQUA- Projektes „Beweisen und Begründen in der Geometrie - Bedingungen
des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
“
Mathematik unterrichten - Binationales
und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
25.03.-27.03.2004
Konzeption und Durchführung des
2. Fortbildungswochenendes (Gruppen 2 und 3)
Lehrerfortbildungsveranstaltung im Rahmen
der Lehrernachschulung für Diplomphysikerinnen und Diplomphysiker
Universität Augsburg.
23.04.2004
Vortrag: Was ist konstruktivistisch
orientierter Mathematikunterricht?
Mathematik unterrichten - Binationales
und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
17.06.-19.06.2004
Konzeption und Durchführung des
3. Fortbildungswochenendes (Gruppe 1)
Mathematik unterrichten - Binationales
und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Tuttlingen.
24.06.-26.06.2004
Konzeption und Durchführung des
3. Fortbildungswochenendes (Gruppen 2 und 3)
2003
Tagung der Arbeitsgruppe "Beweisen, Begründen,
Argumentieren" im Rahmen des BLK-Modellversuchs Steigerung der Effizienz
des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)
Universität Augsburg.
25.02.2003
Vortrag: Beweisen, Begründen,
Argumentieren. Zwei Unterrichtsmodelle
Lehrertagung der Ev. Schulstiftung
Augsburg.
18.09.2003
Vortrag: „Im Flug über mathematische
Landkarten“ - Zum Lernen in themenbezogener Metaperspektive
RLFB-Tagung „Neue Unterrichtsformen im
Mathematikunterricht“
Universität Augsburg.
09.10.2003
Vortrag: Sprechen und Schreiben über
mathematische Themen - ein Weg für „making sense“ im Mathematikunterricht
Mathematik unterrichten - Binationales
und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
20.11.-22.11.2003
Konzeption und Durchführung des
1. Fortbildungswochenendes (Gruppe 1)
Mathematik unterrichten - Binationales
und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
27.11.-29.11.2003
Konzeption und Durchführung des
1. Fortbildungswochenendes (Gruppen 2 und 3)
2002
Didaktisches Kolloquium Studienseminar
Oldenburg und Fachbereich 6 Mathematik
Carl- von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
30.05.2002
Vortrag: Mathematische Themen entdecken
– über Mathematik reden lernen – mathematische Entscheidungskompetenzen
stärken: Das Potential der Themenstudienarbeit im Mathematikunterricht
2000
Kolloquium mit den Fachkolleginnen und
Fachkollegen an Gymnasien
Ludwig-Maximilians-Universität München.
28.11.2000
Vortrag: Die Themenstudie im Mathematikunterricht
- eine Tür zu mehr Flexibilität, Kreativität und Motivation
im Mathematikunterricht?