Konzeption von und Mitwirkung an Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsveranstaltungen:
 

 

 

2011

Dreitägige Fortbildung „So ein Zufall… Daten und Zufall in der Grundschule“
(zwei Termine; gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke)
Fortbildung in Kooperation mit dem ILF Mainz in Vallendar bei Koblenz.

01.03.-02.03.2011; 26.05.2011

 

2010

„Große Ideen“ als Rückgrat des Nachdenkens über Mathematik und eines kognitiv aktivierenden Mathematikunterrichts
Fortbildung am Maria-Theresia-Gymnasium München.
12.10.2010

 

2009

Eingeladener Vortrag im Rahmen des 100. MNU-Kongresses
Universität Regensburg.
07.04.2009
Vortrag: Die Themenstudienmethode und andere Ideen zur Unterstützung des Reflektierens, Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht

Eingeladener Vortrag im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums der Universität Kassel
Universität Kassel.
09.11.2009
Vortrag: Globale, inhaltsspezifische und unterrichtssituationsbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften als Komponenten professionellen Wissens

 

 

2008

Konzeption und Durchführung des Forums „Jedes Fach ist wertvoll: Werteorientierung als Unterrichtsprinzip“ im Rahmen des Kongresses „Werte machen stark“.
Hochschule München.
20.02.2008
Vortrag: Mit Argumenten Werte stützen – über Wertebezüge das Argumentieren fördern. Was man vom und mit dem mathematischen Argumentieren lernen kann
(gemeinsam mit Kristina Reiss)


Lange Nacht der Mathematik.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
04.11.2008
Vortrag:
Kommunikation und Kontrolle im Reich der Inkas – Zahlen codieren mit Knotenschnüren

 

 

2007

Mathematikdidaktisches Kolloquium
Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.01.2007
Vortrag: Schülerinnen und Schüler verfassen Texte im Mathematikunterricht – wie nutzen sie solche Lerngelegenheiten für den Aufbau mathematikbezogenen Wissens?

 

 

2006

Eingeladener Vortrag im Rahmen des 22. Eichstätter Kolloquiums zur Didaktik der Mathematik (RLFB-Tagung)
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
23.02.2006
Vortrag: Schreiben über Mathematik - Wege zur Förderung des Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht


Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen?
Ein Workshop zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte
(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)
Stuttgart.
22.06.-24.06.2006
Konzeption und Durchführung des Workshops in Kooperation mit Eckhard Klieme, Frank Lipowsky, Nadja Ratzka (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt a. M.), Christine Pauli und Kathrin Krammer (Universität Zürich)

 

 

2005

Lehrerinnen- und Lehrertag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2005
Universität Bielefeld.
01.03.2005
Vortrag: Förderung von Wissensaufbau zu Problemlösetechniken und Beweisstrategien mit heuristischen Lösungsbeispielen



Fortbildung zu Bildungsstandards und zu heuristischen Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht. (Gruppe 1)
Ludwig-Maximilians-Universität München.
04.10.2005 
Vortrag und Workshop: Bildungsstandards und die Qualitätssicherung im Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Kristina Reiss)


Fortbildung zu Bildungsstandards und zu heuristischen Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht. (Gruppe 2)
Ludwig-Maximilians-Universität München.
06.10.2005
Vortrag und Workshop: Bildungsstandards und die Qualitätssicherung im Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Kristina Reiss)

 

 

2004

Lehrerinnen- und Lehrertag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2004
Universität Augsburg.
05.03.2004
Vortrag: Die Themenstudie „Unendlich unendlich“ – Erfahrungen mit rohmaterialiengestütztem Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Kerstin Ramm, Gymnasium Miesbach)
 

Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
18.03.-20.03.2004
Konzeption und Durchführung des 2. Fortbildungswochenendes (Gruppe 1)
 

Tagung der im Rahmen des BIQUA-Projektes "Beweisen und Begründen in der Geometrie - Bedingungen des
Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe" kooperierenden Lehrerinnen- und Lehrer
Universität Augsburg.
23.03.2004
Vortrag: Themenstudienarbeit im Rahmen des BIQUA- Projektes „Beweisen und Begründen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe “
 

Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
25.03.-27.03.2004
Konzeption und Durchführung des 2. Fortbildungswochenendes (Gruppen 2 und 3)
 

Lehrerfortbildungsveranstaltung im Rahmen der Lehrernachschulung für Diplomphysikerinnen und Diplomphysiker
Universität Augsburg.
23.04.2004
Vortrag: Was ist konstruktivistisch orientierter Mathematikunterricht?
 

Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
17.06.-19.06.2004
Konzeption und Durchführung des 3. Fortbildungswochenendes (Gruppe 1)
 

Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Tuttlingen.
24.06.-26.06.2004
Konzeption und Durchführung des 3. Fortbildungswochenendes (Gruppen 2 und 3)

 

 

2003

Tagung der Arbeitsgruppe "Beweisen, Begründen, Argumentieren" im Rahmen des BLK-Modellversuchs Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)
Universität Augsburg.
25.02.2003
Vortrag: Beweisen, Begründen, Argumentieren. Zwei Unterrichtsmodelle
 

Lehrertagung der Ev. Schulstiftung
Augsburg.
18.09.2003
Vortrag: „Im Flug über mathematische Landkarten“ - Zum Lernen in themenbezogener Metaperspektive
 

RLFB-Tagung „Neue Unterrichtsformen im Mathematikunterricht“
Universität Augsburg.
09.10.2003
Vortrag: Sprechen und Schreiben über mathematische Themen - ein Weg für „making sense“ im Mathematikunterricht
 

Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
20.11.-22.11.2003
Konzeption und Durchführung des 1. Fortbildungswochenendes (Gruppe 1)
 

Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt ("MuBiL")
Friedrichshafen.
27.11.-29.11.2003
Konzeption und Durchführung des 1. Fortbildungswochenendes (Gruppen 2 und 3)

 

 

2002

Didaktisches Kolloquium Studienseminar Oldenburg und Fachbereich 6 Mathematik
Carl- von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
30.05.2002
Vortrag: Mathematische Themen entdecken – über Mathematik reden lernen – mathematische Entscheidungskompetenzen stärken: Das Potential der Themenstudienarbeit im Mathematikunterricht

 

 

2000

Kolloquium mit den Fachkolleginnen und Fachkollegen an Gymnasien
Ludwig-Maximilians-Universität München.
28.11.2000
Vortrag: Die Themenstudie im Mathematikunterricht - eine Tür zu mehr Flexibilität, Kreativität und Motivation im Mathematikunterricht?