Vorträge / Tagungsbeiträge:
 
 
 

2011

Professional knowledge related to big ideas in mathematics – An empirical study with pre-service teachers.
(gemeinsam mit Stephen Lerman, Bernard Murphy, Elke Kurz-Milcke, Hans-Stefan Siller & Peter Winbourne)
CERME 7, 2011. Rzeszow University, Poland.
11.02.2011.

Modelling as a big idea in mathematics with significance for classroom instruction – How do pre-service teachers see it?
(gemeinsam mit Hans-Stefan Siller, Stephen Lerman & Christiane Vogl)
CERME 7, 2011. Rzeszow University, Poland.
11.02.2011.

Professionelles Wissen von Lehrkräften zu mathematikbezogenen „großen Ideen“
(gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2011. Pädagogische Hochschule Freiburg.
22.02.2011.

Konstruktivistische und rezeptive Sicht von Lehrkräften und Studierenden zum Lehren und Lernen im Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Anika Dreher)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2011. Pädagogische Hochschule Freiburg.
22.02.2011.

Modellieren als Big Idea im Mathematik mit Bedeutung für den Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramts-Kandidat(inn)en
(gemeinsam mit Christiane Vogl und Stefan Siller)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2011. Pädagogische Hochschule Freiburg.
22.02.2011.

Wenn sich Perspektive mit Daten und Zufall trifft: Vorschläge für das Arbeiten mit Diagrammen in der Grundschule
(gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2011. Pädagogische Hochschule Freiburg.
22.02.2011.

 

 

2010

Sichtweisen von Studierenden zum Lehren und Lernen im Mathematikunterricht – „Rich pictures“ und Multiple-Choice: Gegenüberstellung zweier Erhebungsformate
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2010. Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.03.2010.

Einflussgrößen auf Statistical Literacy von Studierenden - Erste Ergebnisse aus dem Projekt RIKO-STAT unter besonderer Berücksichtigung motivationaler Dispositionen
(gemeinsam mit Martin Gundlach, Joachim Engel und Laura Martignon)
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2010. Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.03.2010.

Students’ abilities in communicating and analyzing risks – First results of RIKO-STAT
(gemeinsam mit Joachim Engel, Laura Martignon und Martin Gundlach)
Vortrag im Rahmen des DMV-Minisymposiums „Risiko, Risikoanalyse und Risikokommunikation“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2010. Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.03.2010.

„Big Ideas“ in einem kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht – Das Projekt ABCmaths
Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
16.06.2010.

Aspects of statistical literacy between competency measures and indicators for conceptual knowledge – Empirical research in the project RIKO-STAT
(gemeinsam mit Joachim Engel, Laura Martignon und Martin Gundlach)
8th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS 8). Lubljana, Slovenia.
13.07.2010.

Motivation and self-efficacy related to probability and statistics: Task-specific motivation and proficiency
(gemeinsam mit Martin Gundlach, Joachim Engel und Laura Martignon)
8th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS 8). Lubljana, Slovenia.
13.07.2010.

Content domain-related and task-specific views of mathematics teachers in the area of statistics
(gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke)
34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Belo Horizonte, Brazil.
20.07.2010.

Shaping learning opportunities in video-based teacher training – The projects MuBiL and ABCmaths
(Presentation in the framework of the discussion group on “Using video to study teacher learning: The role of the facilitator”, chaired by Karen Koellner and Nanette Seago). 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Belo Horizonte, Brazil.
22.07.2010.

Komponenten professionellen Wissens von Mathematiklehrkräften - global, inhaltsspezifisch und unterrichtssituationsbezogen
Eingeladener Vortrag im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums der Universität Essen.
22.11.2010.

Vernetzungs- und Erklärwissen von Studierenden im Hinblick auf mathematikbezogene übergreifende Ideen – ein Zwischenbericht zu Forschungsaktivitäten in den Projekten ABCmaths und PRO-SMP
(gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke, Anke Wagner und Claudia Wörn)
Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
22.12.2010.

 

2009

Situationsbezogene und übergreifende Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zum Lernen an Fehlern und zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch
(gemeinsam mit Susanne Schmailzl)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2009. Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
04.03.2009

Herausforderungen videobasierter empirischer Forschung zum Argumentieren und Erklären im Mathematikunterricht im Hinblick auf die Qualität von Lerngelegenheiten
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2009. Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
05.03.2009

Die Themenstudienmethode und andere Ideen zur Unterstützung des Reflektierens, Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht
Eingeladener Vortrag im Rahmen des 100. MNU-Kongresses. Universität Regensburg.
07.04.2009

Mathematics teachers’ views about dealing with mistakes in the classroom
33th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Thessaloniki.
23.07.2009

In-service and prospective teachers’ views about modelling tasks in the mathematics classroom – Results of a quantitative empirical study
14th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA 14). Universität Hamburg.
28.07.2009

Accompanying “in-service teaching” internships of prospective mathematics teachers –
a model for encouraging exchange between theory and practice using the triple coaching approach

(gemeinsam mit Anke Wagner und Claudia Wörn)
10th Conference of the Mathematics Education into the 21st Century Project. Dresden.
16.09.2009

Aufgabenbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften – Einschätzungen zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt
73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Bochum.
28.09.2009

Statistical Literacy von Studierenden zwischen Kompetenzmessung und der Untersuchung von Begriffswissen – Erste Ergebnisse aus dem Projekt RIKO-STAT
(gemeinsam mit Joachim Engel, Laura Martignon und Martin Gundlach)
Herbsttagung 2008 des GDM-Arbeitskreises Stochastik. Kassel.
01.11.2009

Die Kompetenz, Darstellungen und Modelle in statistischen Kontexten zu nutzen und Bedingungsvariablen im Bereich von Begriffswissen –
Erste Ergebnisse aus dem Projekt RIKO-STAT

(gemeinsam mit Joachim Engel, Laura Martignon und Martin Gundlach)
Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
04.11.2009

Globale, inhaltsspezifische und unterrichtssituationsbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften als Komponenten professionellen Wissens
Eingeladener Vortrag im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums der Universität Kassel.
09.11.2009

 

 

2008

Mit Argumenten Werte stützen – über Wertebezüge das Argumentieren fördern. Was man vom und mit dem mathematischen Argumentieren lernen kann
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
Kongress „Werte machen stark“. Hochschule München.
20.02.2008

Die Kompetenz „Modellieren“ in Verbindung mit unterschiedlichen Leitideen – von Zielen der Bildungsstandards zu Fragen der Konzeption von Kompetenzmodellen
(gemeinsam mit Kristina Reiss, Reinhard Pekrun und Stefan Ufer)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2008. Eötvös-Loránd-Universität Budapest.
16.03.2008

Auf Aufgaben bezogene Überzeugungen und übergreifende Beliefs von Lehramtsstudierenden
(gemeinsam mit Luzia Zöttl)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2008. Eötvös-Loránd-Universität Budapest.
16.03.2008

Inhaltsbereichsspezifische Kompetenzen von Lernenden mit Bezug zum Modellieren und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften – Ausgewählte Teilaspekte der KOMMA-Studie und Untersuchungen in deren Umfeld
Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
07.05.2008

“Using models and representations in statistical contexts” as a sub-competency of statistical literacy – Results from three empirical studies.
(gemeinsam mit Anke Lindmeier und Kristina Reiss)
11th International Congress on Mathematical Education (ICME 11), University of Monterrey, Mexico.
12.07.2008

Fostering geometrical proof competency by student-centred writing activities.
Joint 32nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) and 30th Conference of PME-NA, University of Morelia, Mexico.
18.07.2008

Situation-specific and global components of professional knowledge.
(Presentation included in the discussion group on “Researching Mathematics Teachers’ Knowledge and Beliefs”, chaired by Michael Neubrand and Helen Chick)
Joint 32nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) and 30th Conference of PME-NA, University of Morelia, Mexico.
20.07.2008

Ein Kompetenzmodell zum Nutzen von Darstellungen und Modellen in statistischen Kontexten
(gemeinsam mit Anke Lindmeier und Kristina Reiss)
71. Tagung der Kommission „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
27.08.2008

Geometrische Beweiskompetenz fördern durch Reflexions- und Schreibanlässe zu beweisbezogenem Metawissen
Herbsttagung 2008 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Universität des Saarlandes. Saarbrücken.
13.09.2008

Überzeugungen von Studierenden zum Computereinsatz im Mathematikunterricht und deren Weiterentwicklung in einer Lehrveranstaltung
(gemeinsam mit Christine Bescherer)
Herbsttagung 2008 des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik. Kassel.
27.09.2008

Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zur Stochastik und Statistik als inhaltsbereichsspezifische Komponenten professionellen Wissens
Herbsttagung 2008 des GDM-Arbeitskreises Stochastik. Kassel.
16.11.2008

Kommunikation und Kontrolle im Reich der Inkas – Zahlen codieren mit Knotenschnüren
Lange Nacht der Mathematik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
04.11.2008

 

 

2007

Schülerinnen und Schüler verfassen Texte im Mathematikunterricht –
wie nutzen sie solche Lerngelegenheiten für den Aufbau mathematikbezogenen Wissens?

Mathematikdidaktisches Kolloquium. Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.01.2007

Evaluationsergebnisse aus einem videobasierten Lehrerfortbildungsprojekt für Mathematiklehrkräfte –
situationsbezogene Wahrnehmungen und übergreifende Vorstellungen zur Unterrichtsqualität

69. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bergische Universität Wuppertal.
20.03.2007

Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zur Determiniertheit mathematikbezogener Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern als Komponente von Professionswissen 
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2007. Humboldt-Universität zu Berlin.
26.03.2007 

Testentwicklung und -evaluation im Bereich von „Statistical Literacy“ 
(gemeinsam mit Alexander Fröhlich und Anke Lindmeier)
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2007. Humboldt-Universität zu Berlin.
29.03.2007 

Gelegenheiten des Lernens an Fehlern im Mathematikunterricht – Ergebnisse empirischer Studien aus zwei Projekten
Universität zu Köln.
04.06.2007

Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
21.06.2007

Sichtweisen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern und was man an „misconceptions“ für den Mathematikunterricht lernen kann
Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
05.07.2007

Texte schreiben als methodischer Baustein im Mathematikunterricht – Durch Anregungen zum Reflektieren kognitiv aktivierende Lerngelegenheiten schaffen
Pädagogische Hochschule Weingarten.
10.07.2007

Representations of data and manipulations through reduction – competencies of German secondary students
(gemeinsam mit Anke Lindmeier und Kristina Reiss)
IASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education.
Guimarães, Portugal.
20.08.2007

Vorstellungen von Lehrkräften über den Einsatz von Rechnern im Mathematikunterricht als mögliche Kontextvariablen für eine computergestützte Aufgabenkultur – Erste Ergebnisse einer Pilotuntersuchung mit Lehramtsstudierenden.
Herbsttagung 2007 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik. Soest.
28.09.2007

„Daten und Zufall“ als Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum „Nutzen von Darstellungen und Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy
(gemeinsam mit Anke Lindmeier und Kristina Reiss)
Herbsttagung 2007 des Arbeitskreises Stochastik. Kassel.
10.11.2007

Mathematikbezogene Texte schreiben und diskutieren – Lernendenzentrierte methodische Bausteine für den Mathematikunterricht
Pädagogische Hochschule Heidelberg.
19.12.2007

 

 

2006

Schreiben über Mathematik – Wege zur Förderung des Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht
22. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Eichstätt.
23.02.2006

Implementation von Themenstudienarbeit –
Wie gehen Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Anregungen aus Fortbildungsmaßnahmen um?

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2006. Universität Osnabrück.
09.03.2006 

Berichtete Unterrichtspraxis, Implementationsaktivitäten und Beurteilungen von Unterrichtsqualität –
Befunde der Evaluationsforschung zum videobasierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt MuBiL

Workshop "Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen?"
23.06.2006

Wie kann man mit Bindfäden ein Reich verwalten? – Zahlen codieren mit Quipus, den Knotenschnüren der Inkas
Tag der Mathematik. Ludwig-Maximilians-Universität München. 
08.07.2006

Evaluational Research on a Video-Based In-Service Mathematics Teacher Training Project –
Reported Instructional Practice and Judgements on Instructional Quality

(gemeinsam mit Kristina Reiss)
30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME).
Charles University, Prague.
18.07.2006

Themenstudienarbeit – Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren
Ludwig-Maximilians-Universität München. 
18.12.2006
 

 

2005

Förderung von Wissensaufbau zu Problemlösetechniken und Beweisstrategien mit heuristischen Lösungsbeispielen
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2005. Universität Bielefeld.
01.03.2005

Zur Implementation von Fortbildungsinhalten im Mathematikunterricht durch Lehrerinnen und Lehrer –
Erste Ergebnisse der Evaluation des Fortbildungsprojekts MuBiL
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
66. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Freie Universität Berlin.
19.03.2005

Arbeit an Unterrichtsvideos und Unterrichtsmaterialien mit Mathematiklehrerinnen aus der Schweiz und aus Deutschland –
Ergebnisse aus der Evaluationsforschung des Fortbildungsprojekts „MuBiL“ und Aspekte der Implementation
Oberseminar für Didaktik der Mathematik. Universität Augsburg.
11.05.2005

Situation-specific and Generalised Components of Professional Knowledge of Mathematics Teachers –
Research on a Video-based In-service Teacher Learning Program
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
29th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). University of Melbourne.
13.07.2005

Confronting Mathematics Teachers with Videotaped Classroom Situations –
Do Teachers’ Judgements on Components of Instructional Quality Depend on Individual Professional Knowledge?
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
11th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
University of Cyprus, Nicosia.
27.08.2005

Situationsübergreifende unterrichtsbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften und die Arbeit an videografierten Unterrichtssituationen
Tagung des GDM-Arbeitskreises "Videobasierte Unterrichtsforschung". Duisburg.
10.10.2005  

 

 

2004

Vorstellungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern zur Unterrichtsqualität -
Erste Ergebnisse der Begleitforschung des binationalen und videobasierten Fortbildungsprojekts „MuBiL“
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2004. Universität Augsburg.
02.03.2004

Die Themenstudie „Unendlich unendlich“ – Erfahrungen mit rohmaterialiengestütztem Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Kerstin Ramm, Gymnasium Miesbach).
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2004. Universität Augsburg.
05.03.2004

Themenstudienarbeit im Rahmen des BIQUA- Projektes „Beweisen und Begründen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe“
Tagung der im Rahmen des BIQUA-Projektes "Beweisen und Begründen in der Geometrie - Bedingungen des
Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe" kooperierenden Lehrerinnen- und Lehrer. Universität Augsburg.
23.03.2004

Was ist konstruktivistisch orientierter Mathematikunterricht?
Lehrerfortbildungsveranstaltung im Rahmen der Lehrerausbildung für Diplomphysikerinnen und Diplomphysiker. Universität Augsburg.
23.04.2004

Unterrichtsbezogene Vorstellungen und epistemologische Überzeugungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern
Erste Ergebnisse der Begleitforschung des binationalen und videobasierten Fortbildungsprojekts „MuBiL“
Oberseminar für Didaktik der Mathematik. Universität Augsburg.
09.07.2004

„Studies on mathematical topics“ - Development and evaluation of a moderately constructivist learning environment
Arbeitsgruppentreffen mit Kooperationspartnern aus Taipeh, Taiwan.
Universität Augsburg.
31.08.2004

Unterrichtsbezogene Kognitionen und epistemologische Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern
zum Beweisen und Argumentieren - Erste Ergebnisse einer videogestützten Erhebung
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
65. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Nürnberg.
20.09.2004

Wie lassen sich Diskursivität und Argumentationsniveau im Mathematikunterricht erfassen?
(gemeinsam mit Aiso Heinze und Frank Lipowsky)
Impulsreferat und Workshop im Rahmen der Tagung des GDM-Arbeitskreises "Videobasierte Unterrichtsforschung" in Heidelberg.
08.10.2004 

 

 

2003

Die Themenstudie im Mathematikunterricht.
GDM-DoktorandInnentreffen. Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
24.-26.01.2003

Beweisen, Begründen, Argumentieren - Zwei Unterrichtsmodelle
Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe "Beweisen, Begründen, Argumentieren" im Rahmen des BLK-Modellversuchs Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS). Universität Augsburg.
25.02.2003

Wie beteiligen Lehrer ihre Schüler an Beweisen im Geometrieunterricht? Erste Ergebnisse einer Auswertung videografierter Unterrichtsstunden
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2003. Universität Dortmund.
05.03.2003

Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
(gemeinsam mit Kristina Reiss, Aiso Heinze und Christian Groß)
6. Rundgespräch des DFG-Schwerpunktprogramms BIQUA ("Die Bildungsqualität von Schule"). Universität Freiburg.
03.-05.04.2003

Zur Auswertung textlicher Eigenproduktionen über das Beweisen, Begründen und Argumentieren
Oberseminar für Didaktik der Mathematik. Universität Augsburg.
04.06.2003

„Im Flug über mathematische Landkarten“ - Zum Lernen in themenbezogener Metaperspektive
Lehrertagung der Evangelischen Schulstiftung. Augsburg.
18.09.2003

Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen –
Ergebnisse einer Auswertung videografierter Unterrichtsstunden
(gemeinsam mit Markus Rechner und Kristina Reiss)
64. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Hamburg.
30.09.-02.10.2003

Sprechen und Schreiben über mathematische Themen - ein Weg für „making sense“ im Mathematikunterricht
RLFB-Tagung „Neue Unterrichtsformen im Mathematikunterricht“. Universität Augsburg.
09.10.2003

Eigene Schritte zum Beweisen in der Geometrie –
Erfahrungen mit Lernumgebungen für selbständige Lernprozesse in der Unterrichtspraxis
(gemeinsam mit Norbert Esper, Michael-Ende-Gymnasium Tönisvörst)
Tagung des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Soest.
10.10.-12.10.2003

Schülerinnen und Schüler reflektieren, beurteilen und präsentieren mathematische Themen -
Die Themenstudienmethode im gymnasialen Mathematikunterricht
9. Tagung für Allgemeine Mathematik. Technische Universität Darmstadt.
14.-16.11.2003

 

 

2002

Themenstudienarbeit als Unterrichtsform im Mathematikunterricht mit besonders begabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2002. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
25.02.2002

Mathematische Themen entdecken – über Mathematik reden lernen – mathematische Entscheidungskompetenzen stärken: Das Potential der Themenstudienarbeit im Mathematikunterricht
Didaktisches Kolloquium Studienseminar Oldenburg und Fachbereich 6 Mathematik. Carl- von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
30.05.2002

 

 

2001

Die Themenstudienmethode im gymnasialen Mathematikunterricht
DoktorandInnenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Benediktbeuern.
21.09.-23.09.2001
 

 

2000

Die Themenstudie im Mathematikunterricht - eine Tür zu mehr Flexibilität, Kreativität und Motivation im Mathematikunterricht?
Kolloquium mit den Fachkolleginnen und Fachkollegen an Gymnasien. Ludwig-Maximilians-Universität München.
28.11.2000