Vorträge /
Tagungsbeiträge:
2011
Professional knowledge related to big ideas in mathematics – An empirical study with pre-service teachers.
(gemeinsam mit Stephen Lerman, Bernard Murphy, Elke Kurz-Milcke, Hans-Stefan Siller & Peter Winbourne)
CERME 7, 2011. Rzeszow University, Poland.
11.02.2011.
Modelling as a big idea in mathematics with significance for classroom instruction – How do pre-service teachers see it?
(gemeinsam mit Hans-Stefan Siller, Stephen Lerman & Christiane Vogl)
CERME 7, 2011. Rzeszow University, Poland.
11.02.2011.
Professionelles Wissen von Lehrkräften zu mathematikbezogenen „großen Ideen“
(gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2011. Pädagogische Hochschule Freiburg.
22.02.2011.
Konstruktivistische und rezeptive Sicht von Lehrkräften und Studierenden zum Lehren und Lernen im Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Anika Dreher)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2011. Pädagogische Hochschule Freiburg.
22.02.2011.
Modellieren als Big Idea im Mathematik mit Bedeutung für den Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramts-Kandidat(inn)en
(gemeinsam mit Christiane Vogl und Stefan Siller)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2011. Pädagogische Hochschule Freiburg.
22.02.2011.
Wenn sich Perspektive mit Daten und Zufall trifft: Vorschläge für das Arbeiten mit Diagrammen in der Grundschule
(gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2011. Pädagogische Hochschule Freiburg.
22.02.2011.
2010
Sichtweisen von Studierenden zum Lehren und Lernen im Mathematikunterricht – „Rich pictures“ und Multiple-Choice: Gegenüberstellung zweier Erhebungsformate
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2010. Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.03.2010.
Einflussgrößen auf Statistical Literacy von Studierenden - Erste Ergebnisse aus dem Projekt RIKO-STAT unter besonderer Berücksichtigung motivationaler Dispositionen
(gemeinsam mit Martin Gundlach, Joachim Engel und Laura Martignon)
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2010. Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.03.2010.
Students’ abilities in communicating and analyzing risks – First results of RIKO-STAT
(gemeinsam mit Joachim Engel, Laura Martignon und Martin Gundlach)
Vortrag im Rahmen des DMV-Minisymposiums „Risiko, Risikoanalyse und Risikokommunikation“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2010. Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.03.2010.
„Big Ideas“ in einem kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht – Das Projekt ABCmaths
Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
16.06.2010.
Aspects of statistical literacy between competency measures and indicators for conceptual knowledge – Empirical research in the project RIKO-STAT
(gemeinsam mit Joachim Engel, Laura Martignon und Martin Gundlach)
8th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS 8). Lubljana, Slovenia.
13.07.2010.
Motivation and self-efficacy related to probability and statistics: Task-specific motivation and proficiency
(gemeinsam mit Martin Gundlach, Joachim Engel und Laura Martignon)
8th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS 8). Lubljana, Slovenia.
13.07.2010.
Content domain-related and task-specific views of mathematics teachers in the area of statistics
(gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke)
34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Belo Horizonte, Brazil.
20.07.2010.
Shaping learning opportunities in video-based teacher training – The projects MuBiL and ABCmaths
(Presentation in the framework of the discussion group on “Using video to study teacher learning: The role of the facilitator”, chaired by Karen Koellner and Nanette Seago). 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Belo Horizonte, Brazil.
22.07.2010.
Komponenten professionellen Wissens von Mathematiklehrkräften - global, inhaltsspezifisch und unterrichtssituationsbezogen
Eingeladener Vortrag im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums der Universität Essen.
22.11.2010.
Vernetzungs- und Erklärwissen von Studierenden im Hinblick auf mathematikbezogene übergreifende Ideen – ein Zwischenbericht zu Forschungsaktivitäten in den Projekten ABCmaths und PRO-SMP
(gemeinsam mit Elke Kurz-Milcke, Anke Wagner und Claudia Wörn)
Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
22.12.2010.
2009
Situationsbezogene und übergreifende Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zum Lernen an Fehlern und zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch
(gemeinsam mit Susanne Schmailzl)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2009. Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
04.03.2009
Herausforderungen videobasierter empirischer Forschung zum Argumentieren und Erklären im Mathematikunterricht im Hinblick auf die Qualität von Lerngelegenheiten
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2009. Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
05.03.2009
Die Themenstudienmethode und andere Ideen zur Unterstützung des Reflektierens, Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht
Eingeladener Vortrag im Rahmen des 100. MNU-Kongresses. Universität Regensburg.
07.04.2009
Mathematics teachers’ views about dealing with mistakes in the classroom
33th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Thessaloniki.
23.07.2009
In-service and prospective teachers’ views about modelling tasks in the mathematics classroom – Results of a quantitative empirical study
14th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA 14). Universität Hamburg.
28.07.2009
Accompanying “in-service teaching” internships of prospective mathematics teachers –
a model for encouraging exchange between theory and practice using the triple coaching approach
(gemeinsam mit Anke Wagner und Claudia Wörn)
10th Conference of the Mathematics Education into the 21st Century Project. Dresden.
16.09.2009
Aufgabenbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften – Einschätzungen zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt
73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Bochum.
28.09.2009
Statistical Literacy von Studierenden zwischen Kompetenzmessung und der Untersuchung von Begriffswissen – Erste Ergebnisse aus dem Projekt RIKO-STAT
(gemeinsam mit Joachim Engel, Laura Martignon und Martin Gundlach)
Herbsttagung 2008 des GDM-Arbeitskreises Stochastik. Kassel.
01.11.2009
Die Kompetenz, Darstellungen und Modelle in statistischen Kontexten zu nutzen und Bedingungsvariablen im Bereich von Begriffswissen –
Erste Ergebnisse aus dem Projekt RIKO-STAT
(gemeinsam mit Joachim Engel, Laura Martignon und Martin Gundlach)
Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
04.11.2009
Globale, inhaltsspezifische und unterrichtssituationsbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften als Komponenten professionellen Wissens
Eingeladener Vortrag im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums der Universität Kassel.
09.11.2009
2008
Mit Argumenten Werte stützen
– über Wertebezüge das Argumentieren fördern. Was man vom
und mit dem mathematischen Argumentieren lernen kann
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
Kongress „Werte machen stark“. Hochschule München.
20.02.2008
Die Kompetenz „Modellieren“
in Verbindung mit unterschiedlichen Leitideen – von Zielen der
Bildungsstandards zu Fragen der Konzeption von Kompetenzmodellen
(gemeinsam mit Kristina Reiss, Reinhard
Pekrun und Stefan Ufer)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) 2008. Eötvös-Loránd-Universität
Budapest.
16.03.2008
Auf Aufgaben bezogene
Überzeugungen und übergreifende Beliefs von Lehramtsstudierenden
(gemeinsam mit Luzia Zöttl)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) 2008. Eötvös-Loránd-Universität
Budapest.
16.03.2008
Inhaltsbereichsspezifische
Kompetenzen von Lernenden mit Bezug zum Modellieren und Überzeugungen von
Mathematiklehrkräften – Ausgewählte Teilaspekte der
KOMMA-Studie und Untersuchungen in deren Umfeld
Kolloquium des Instituts
für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
07.05.2008
“Using models and
representations in statistical contexts” as a sub-competency of
statistical literacy – Results from three empirical studies.
(gemeinsam mit Anke Lindmeier
und Kristina Reiss)
11th International Congress on Mathematical Education (ICME 11), University of Monterrey, Mexico.
12.07.2008
Fostering geometrical proof
competency by student-centred writing activities.
Joint 32nd Conference of the
International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) and 30th
Conference of PME-NA, University of Morelia, Mexico.
18.07.2008
Situation-specific and global
components of professional knowledge.
(Presentation included in the
discussion group on “Researching Mathematics Teachers’ Knowledge
and Beliefs”, chaired by Michael Neubrand and Helen Chick)
Joint 32nd Conference of the International Group for the Psychology of
Mathematics Education (PME) and 30th Conference of PME-NA, University of
Morelia, Mexico.
20.07.2008
Ein Kompetenzmodell zum Nutzen von
Darstellungen und Modellen in statistischen Kontexten
(gemeinsam mit Anke Lindmeier
und Kristina Reiss)
71. Tagung der Kommission „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische
Forschung (AEPF)“ der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft (DGfE), Leibniz-Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
27.08.2008
Geometrische Beweiskompetenz
fördern durch Reflexions- und Schreibanlässe zu beweisbezogenem
Metawissen
Herbsttagung 2008 des
GDM-Arbeitskreises Geometrie. Universität des Saarlandes. Saarbrücken.
13.09.2008
Überzeugungen von Studierenden
zum Computereinsatz im Mathematikunterricht und deren Weiterentwicklung in
einer Lehrveranstaltung
(gemeinsam mit Christine
Bescherer)
Herbsttagung 2008 des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik. Kassel.
27.09.2008
Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zur Stochastik und Statistik als inhaltsbereichsspezifische Komponenten professionellen Wissens
Herbsttagung 2008 des GDM-Arbeitskreises Stochastik. Kassel.
16.11.2008
Kommunikation und Kontrolle im Reich der Inkas – Zahlen codieren mit Knotenschnüren
Lange Nacht der Mathematik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
04.11.2008
2007
Schülerinnen und Schüler
verfassen Texte im Mathematikunterricht –
wie nutzen sie solche Lerngelegenheiten für den Aufbau mathematikbezogenen
Wissens?
Mathematikdidaktisches Kolloquium.
Ludwig-Maximilians-Universität München.
11.01.2007
Evaluationsergebnisse aus einem
videobasierten Lehrerfortbildungsprojekt für Mathematiklehrkräfte
–
situationsbezogene Wahrnehmungen und übergreifende Vorstellungen zur
Unterrichtsqualität
69. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für
Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bergische Universität
Wuppertal.
20.03.2007
Überzeugungen von
Mathematiklehrkräften zur Determiniertheit mathematikbezogener
Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern als Komponente von
Professionswissen
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen
Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der
Mathematik (GDM) 2007. Humboldt-Universität zu Berlin.
26.03.2007
Testentwicklung und -evaluation im
Bereich von „Statistical Literacy“
(gemeinsam mit Alexander Fröhlich und Anke
Lindmeier)
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2007.
Humboldt-Universität zu Berlin.
29.03.2007
Gelegenheiten des Lernens an Fehlern
im Mathematikunterricht – Ergebnisse empirischer Studien aus zwei
Projekten
Universität zu Köln.
04.06.2007
Vorstellungen von
Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
21.06.2007
Sichtweisen von
Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern und was man an
„misconceptions“ für den Mathematikunterricht lernen kann
Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
05.07.2007
Texte schreiben als methodischer
Baustein im Mathematikunterricht – Durch Anregungen zum Reflektieren
kognitiv aktivierende Lerngelegenheiten schaffen
Pädagogische Hochschule Weingarten.
10.07.2007
Representations of data
and manipulations through reduction – competencies of German secondary
students
(gemeinsam mit Anke Lindmeier und Kristina Reiss)
IASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education. Guimarães, Portugal.
20.08.2007
Vorstellungen von Lehrkräften
über den Einsatz von Rechnern im Mathematikunterricht als mögliche
Kontextvariablen für eine computergestützte Aufgabenkultur –
Erste Ergebnisse einer Pilotuntersuchung mit Lehramtsstudierenden.
Herbsttagung 2007 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik.
Soest.
28.09.2007
„Daten und Zufall“ als
Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum „Nutzen von Darstellungen
und Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy
(gemeinsam mit Anke Lindmeier und Kristina Reiss)
Herbsttagung 2007 des Arbeitskreises Stochastik. Kassel.
10.11.2007
Mathematikbezogene Texte schreiben
und diskutieren – Lernendenzentrierte methodische Bausteine für den
Mathematikunterricht
Pädagogische Hochschule Heidelberg.
19.12.2007
2006
Schreiben über Mathematik –
Wege zur Förderung des Kommunizierens und Argumentierens im
Mathematikunterricht
22. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik
der Mathematik. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Eichstätt.
23.02.2006
Implementation von Themenstudienarbeit
–
Wie gehen Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Anregungen aus
Fortbildungsmaßnahmen um?
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) 2006. Universität Osnabrück.
09.03.2006
Berichtete Unterrichtspraxis,
Implementationsaktivitäten und Beurteilungen von Unterrichtsqualität
–
Befunde der Evaluationsforschung zum videobasierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt
MuBiL
Workshop "Unterricht entwickeln und
verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen?"
23.06.2006
Wie kann man mit Bindfäden ein
Reich verwalten? – Zahlen codieren mit Quipus, den
Knotenschnüren der Inkas
Tag der Mathematik. Ludwig-Maximilians-Universität München.
08.07.2006
Evaluational Research on a
Video-Based In-Service Mathematics Teacher Training Project –
Reported Instructional Practice and Judgements on Instructional Quality
(gemeinsam mit Kristina
Reiss)
30th Conference of the
International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Charles University, Prague.
18.07.2006
Themenstudienarbeit –
Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und
Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und
Argumentieren
Ludwig-Maximilians-Universität München.
18.12.2006
2005
Förderung von Wissensaufbau zu
Problemlösetechniken und Beweisstrategien mit heuristischen
Lösungsbeispielen
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) 2005. Universität Bielefeld.
01.03.2005
Zur Implementation von
Fortbildungsinhalten im Mathematikunterricht durch Lehrerinnen und Lehrer –
Erste Ergebnisse der Evaluation des
Fortbildungsprojekts MuBiL
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
66. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für
Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Freie Universität Berlin.
19.03.2005
Arbeit an Unterrichtsvideos und
Unterrichtsmaterialien mit Mathematiklehrerinnen aus der Schweiz und aus
Deutschland –
Ergebnisse aus der Evaluationsforschung des
Fortbildungsprojekts „MuBiL“ und Aspekte der Implementation
Oberseminar für Didaktik der Mathematik. Universität Augsburg.
11.05.2005
Situation-specific and
Generalised Components of Professional Knowledge of Mathematics Teachers
–
Research on a Video-based
In-service Teacher Learning Program
(gemeinsam mit Kristina
Reiss)
29th Conference of the
International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). University of Melbourne.
13.07.2005
Confronting Mathematics
Teachers with Videotaped Classroom Situations –
Do Teachers’
Judgements on Components of Instructional Quality Depend on Individual
Professional Knowledge?
(gemeinsam mit Kristina
Reiss)
11th Biennial Conference of
the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). University of Cyprus, Nicosia.
27.08.2005
Situationsübergreifende
unterrichtsbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften und die
Arbeit an videografierten Unterrichtssituationen
Tagung des GDM-Arbeitskreises
"Videobasierte Unterrichtsforschung". Duisburg.
10.10.2005
2004
Vorstellungen von Mathematiklehrerinnen
und -lehrern zur Unterrichtsqualität -
Erste Ergebnisse der Begleitforschung des
binationalen und videobasierten Fortbildungsprojekts „MuBiL“
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) 2004. Universität Augsburg.
02.03.2004
Die Themenstudie „Unendlich
unendlich“ – Erfahrungen mit rohmaterialiengestütztem
Mathematikunterricht
(gemeinsam mit Kerstin Ramm, Gymnasium
Miesbach).
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) 2004. Universität Augsburg.
05.03.2004
Themenstudienarbeit im Rahmen des BIQUA-
Projektes „Beweisen und Begründen in der Geometrie - Bedingungen des
Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe“
Tagung der im Rahmen des BIQUA-Projektes
"Beweisen und Begründen in der Geometrie - Bedingungen des
Wissensaufbaus bei Schülerinnen und
Schülern der Sekundarstufe" kooperierenden Lehrerinnen- und Lehrer.
Universität Augsburg.
23.03.2004
Was ist konstruktivistisch orientierter
Mathematikunterricht?
Lehrerfortbildungsveranstaltung im Rahmen der
Lehrerausbildung für Diplomphysikerinnen und Diplomphysiker.
Universität Augsburg.
23.04.2004
Unterrichtsbezogene Vorstellungen und
epistemologische Überzeugungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern
Erste Ergebnisse der Begleitforschung des
binationalen und videobasierten Fortbildungsprojekts „MuBiL“
Oberseminar für Didaktik der Mathematik. Universität Augsburg.
09.07.2004
„Studies on
mathematical topics“ - Development and evaluation of a moderately
constructivist learning environment
Arbeitsgruppentreffen mit
Kooperationspartnern aus Taipeh, Taiwan. Universität
Augsburg.
31.08.2004
Unterrichtsbezogene Kognitionen und
epistemologische Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern
zum Beweisen und Argumentieren - Erste
Ergebnisse einer videogestützten Erhebung
(gemeinsam mit Kristina Reiss)
65. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für
Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Nürnberg.
20.09.2004
Wie lassen sich Diskursivität und
Argumentationsniveau im Mathematikunterricht erfassen?
(gemeinsam mit Aiso Heinze und Frank Lipowsky)
Impulsreferat und Workshop im Rahmen der Tagung
des GDM-Arbeitskreises "Videobasierte Unterrichtsforschung" in
Heidelberg.
08.10.2004
2003
Die Themenstudie im Mathematikunterricht.
GDM-DoktorandInnentreffen.
Erziehungswissenschaftliche Fakultät der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
24.-26.01.2003
Beweisen, Begründen, Argumentieren -
Zwei Unterrichtsmodelle
Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe
"Beweisen, Begründen, Argumentieren" im Rahmen des
BLK-Modellversuchs Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts (SINUS). Universität Augsburg.
25.02.2003
Wie beteiligen Lehrer ihre Schüler
an Beweisen im Geometrieunterricht? Erste Ergebnisse einer Auswertung
videografierter Unterrichtsstunden
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) 2003. Universität Dortmund.
05.03.2003
Begründen und Beweisen in der
Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und
Schülern der Sekundarstufe
(gemeinsam mit Kristina Reiss, Aiso Heinze und
Christian Groß)
6. Rundgespräch des
DFG-Schwerpunktprogramms BIQUA ("Die Bildungsqualität von
Schule"). Universität Freiburg.
03.-05.04.2003
Zur Auswertung textlicher
Eigenproduktionen über das Beweisen, Begründen und Argumentieren
Oberseminar für Didaktik der Mathematik.
Universität Augsburg.
04.06.2003
„Im Flug über mathematische
Landkarten“ - Zum Lernen in themenbezogener Metaperspektive
Lehrertagung der Evangelischen Schulstiftung.
Augsburg.
18.09.2003
Inhaltliche Elemente und
Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen
–
Ergebnisse einer Auswertung videografierter
Unterrichtsstunden
(gemeinsam mit Markus Rechner und Kristina
Reiss)
64. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für
Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Hamburg.
30.09.-02.10.2003
Sprechen und Schreiben über
mathematische Themen - ein Weg für „making sense“ im
Mathematikunterricht
RLFB-Tagung „Neue Unterrichtsformen im
Mathematikunterricht“. Universität Augsburg.
09.10.2003
Eigene Schritte zum Beweisen in der Geometrie
–
Erfahrungen mit Lernumgebungen für
selbständige Lernprozesse in der Unterrichtspraxis
(gemeinsam mit Norbert Esper,
Michael-Ende-Gymnasium Tönisvörst)
Tagung des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Soest.
10.10.-12.10.2003
Schülerinnen und Schüler
reflektieren, beurteilen und präsentieren mathematische Themen -
Die Themenstudienmethode im gymnasialen
Mathematikunterricht
9. Tagung für Allgemeine Mathematik.
Technische Universität Darmstadt.
14.-16.11.2003
2002
Themenstudienarbeit als Unterrichtsform
im Mathematikunterricht mit besonders begabten Schülerinnen und
Schülern der Sekundarstufe II
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) 2002. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
25.02.2002
Mathematische Themen entdecken –
über Mathematik reden lernen – mathematische
Entscheidungskompetenzen stärken: Das Potential der Themenstudienarbeit im
Mathematikunterricht
Didaktisches Kolloquium Studienseminar
Oldenburg und Fachbereich 6 Mathematik. Carl- von-Ossietzky-Universität
Oldenburg.
30.05.2002
2001
Die Themenstudienmethode im gymnasialen
Mathematikunterricht
DoktorandInnenkolloquium der Gesellschaft
für Didaktik der Mathematik. Benediktbeuern.
21.09.-23.09.2001
2000
Die
Themenstudie im Mathematikunterricht - eine Tür zu mehr Flexibilität,
Kreativität und Motivation im Mathematikunterricht?
Kolloquium mit den Fachkolleginnen und
Fachkollegen an Gymnasien. Ludwig-Maximilians-Universität München.
28.11.2000