Bücher

Computer im Unterricht - Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie

(mit K. Eyferth u.a.), Stuttgart 1974

Systematisches Arbeiten mit Basic, Problemlösen - Programmieren

(mit W. Quehl), Stuttgart 1982
Problemlösen und Programmieren mit Logo (mit H.-U. Hoppe), Stuttgart 1984

Ausgewählte internationale Veröffenlichungen
Verfeinerungen der Struktur von Lehrprogrammen zur Selbstorganisation durch den Adressaten in: Educational Cybernetics, Czecholovak Association for Cybernetics, Czecholovak Academy of Sciences. Prague 1973

Curricular and didactic aspects of an introductory CAI-course on data processing at the secondary school level

(with K. Fischer) in: Lecarme and Lewis (eds), Computers in Education, North-Holland Publ. Amsterdam, American Elsevier Publ. Comp New York 1975 (853-858)
Computer use in mathematics education - present situation, intensions, and problems in the FRG (with K.-D. Graf and K.-A. Keil), Int.J.Math.EducSci.Technol 12,5(1981)503-523

Computers as a tool for children at elementary level and its impact on school mathematics

in Tinsley and Tagg (eds.) Informatics in Elementary Education, North-Holland, Amsterdam, New York 1984 (45-49)
Educational Principles for Computers and Programming Languages, in: Proceedings of the Conference on Application of Microcomputers in the School Chinese University Hong Kong 1984 (1.1 - 1.8)
Geometrical problems for a turtle with direction and distance finder in: Procedings of the Logo and Mathematics Education Conference 1985, University of London Institute of Education, London (123-129)

Posting and direction finding for a space turtle

in: Proceedings of the Second International Conference for Logo and Mathematics Education, University of London Institute of Education 1986 (193-200)
Didactical Conceptions for the Space Turtle Use in: Proceedings of the Third International Conference for Logo and Mathematics Education, Department of Mathematics, Concordia University Montreal 1987 (70-75)
The use of computers as a tool for pupils in elementary school mathematics in: ISESCO, Proceedings of the Symposium on the Pedagogical Applications of the Computer, January 5-9, 1987 Rabat

Problem Solving by Using Functions as Building Blocks and the Consequences for Teacher Education

Education and Computing 3 (1987) 247-251

Didaktische Charakteristika von Programmierstilen

in: COMBI 88, 2. Tagung "Computer in der Bildung", Leipzig 1988 (16-27)
The diversity of basic computer education and the curriculum discussion about integration into school mathematics in: Proceedings of Microcomputers in Education - Conference, Contest and Exhibition 1989, University of Hong Kong 1989 (A20-A25)
Platonic solids in space turtle representations - experiences with a course for tenth graders (with Wolpert, S.) in: Schuyten, G. and Valcke, M., Teaching and Learning in Logo-based Environments, Amsterdam, Washington, Tokyo 1990 (213 - 225)
Conceptual defined turtles in: Hoyles, C. and Noss, R. (eds), Learning Mathematics and Logo, MIT Press, Cambridge-London 1992
Computer integration in the mathematics study of pre-service teacher education - experiences with Project CIMS in: Passey, D. and Samways, B., Information Technology - Supporting Change through Teacher Education, Chapman and Hall London, Weinheim, New York, Tokyo, Melbourne, Madras 1997

Weitere Veröffentlichungen seit 1984
Rechner und Mathematikunterricht - Die Auswirkungen der Mikroelektronik in: Heymann, H. w., Mathematikunterricht zwischen Tradition und neuen Impulsen, Köln 1984 (204 - 225)

Arten des Programmierens und Programmiersprachen - ihr Stellenwert im Mathematikunterricht

ZDM 83/5, 220 224, 1983

Einführung in Sprache und System Logo - eine Darstellung für Anfänger anhand vielfältiger Beispiele

Informatik und Datenverarbeitung in der Schule, Nr. 1, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1984

Computers in school, a practicum using Logo

Informatik und Datenverarbeitung in der Schule, Nr. 3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1984

Die didaktische Nutzung des Listenbegriffs von Logo im Mathematikunterricht

in: Zur Didaktik des Mathematikunterrichts in den Klassen 5 - 10, (46-57),Skripten zur Mathematikdidaktik des Fachbereichs Mathematik der Universität Kaiserslautern 1984
Rechnereinsatz in Grundschule und Sekundarstufe I Lehrer Journal 52,11(438-440)1984
Computer als Werkzeug für Grundschulkinder - eine Pilotstudie (mit Hagenmeyer, B.) Mathematik lehren 7/Dez.84,16-18,1984
IPN, Computer in unsere Schule? (Mitarbeit) , Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften Kiel 1985

Mathematik, Informatik, Computeranwendungen - Eine begriffliche Integration als Grundlage für Unterricht

Informatik und Datenverarbeitung in der Schule, Nr. 6, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1985

Mathematik, Informatik, Computeranwendungen - Probleme und Chancen einer Integration

in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1985, Bad Salzdetfurth (195-198)

Logo - eine Sprache zum Kommunizieren über Mathematik

in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1985, Bad Salzdetfurth (199-202)

Arbeitsstil und Programmiermethodik bei der Computernutzung im Mathematikunterricht - der Einfluß von Logo

in: Graf, K.-D. (Hrsg.), Computer in der Schule, Perspektiven für den Mathematikunterricht, Teubner 1985
Raumigel - Einführung, Anwendungen, Implementation (mit Wölpert, H. und Wolpert, S), , Informatik und Datenverarbeitung in der Schule, Nr. 7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1985
Didaktische Wechselwirkung zwischen Computer und Geometrie am Beispiel des Raumigels in: Beiträge zum Mathematikunterrricht 1986, Verlag B. Franzbecker, Bad Salzdetfurth 1986, 180-183
Lernen mit Logo in: Hameyer, U. u.a. (Hrsg.): Computer an Sonderschulen, Einsatz neuer Informationstechnologien, Beltz Weinheim-Basel 1987 (180-195)

Grafik, Wörter, Sätze und Dateien, Dokumentation einer Arbeitsgemeinschaft in Klasse 9 Realschule

(mit E. Anthes und S. Wolpert), Informatik und Datenverarbeitung in der Schule - Materialien und Berichte Nr. 13, Didaktisches Zentrum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, März 1987
Raumigel, Dokumentation einer Arbeitsgemeinschaft in Klasse 9 Realschule (mit Wölpert, H. und Wolpert, S.) , Informatik und Datenverarbeitung in der Schule - Materialien und Berichte Nr. 14, Didaktisches Zentrum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Okt. 1987
Symbolverarbeitung mit Computern in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1988, Bad Salzdethfurt 1987 (223-226)
Rekursion als didaktisches Problem in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1988, Bad Salzdethfurt 1988 (180-183)
Symbolverarbeitung und andere Beispiele aus der Künstlichen Intelligenz in: Graf, K.-D. (Hrsg.), Computer in der Schule 2, Stuttgart 1988 (223-236)
Materialien zum Pflichtunterricht in Klasse 9 Realschule (mit Wolpert, S.), Informatik und Datenverarbeitung in der Schule - Materialien und Berichte Nr. 15, Didaktisches Zentrum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Aug. 1988

Informatik, Computeranwendungen und Schulmathematik - Probleme und Chancen einer Integration

in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1989, Bad Salzdethfurt 1989 (26-35)
Informatische Grundprobleme, Einführung mit Funktionen (mit Wolpert, S.) , Informatik und Datenverarbeitung in der Schule - Materialien und Berichte Nr. 17, Didaktisches Zentrum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, April 1989
Was "trivialisieren", was "komplizieren" informatische Methoden in der Schulmathematik? in:Hischer, H. (Hrsg.), Mathematikunterricht im Umbruch? Erörterungen zur möglichen "Trivialisierung" von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software, Bad Salzdethfurt 1992 (21 - 24)
Vom Manipulieren zum Symbolisieren - Didaktisches Vorgehen am Beispiel des Tabellendenkens bei der Computernutzung in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992, Bad Salzdethfurth 1992 (291-294)
Funktionen, Symbole und Igel - ein letztes Wort zu Logo und Schulmathematik in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, Bad Salzdethfurt 1993 (259-262)
Integration informatischer Begriffe in die Mathematik - erste Erfahrungen (mit Wagenknecht, C.) , in: Hischer, H. (Hrsg.) Wieviel Termumformung braucht der Mensch? Fragen zu Zielen und Inhalten eines künftigen Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden, Bad Salzdetzfurt 1993
Muster und Funktionen und ihre Rolle in Mathematik mit Informatik in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Hildesheim, Berlin 1997 (327-330)
Geometrie mit Computern - Zeichnen, Anschauung, Denkschulung in: Hischer (ed.), Computer und Geometrie, Neue Chancen für den Geometrieunterricht? franzbecker Hildesheim 1997, S.154-157
Räumlich agieren - Raumigel und Raumgeometrie in: Hischer (ed), Geometrie und Computer, Suchen, Entdecken und Anwenden, diVerlag franzbecker Hildesheim 1998, S.111-116

Lernfeld statt Lehrtext - Beispiele und Befunde aus Projekt CIMS

in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Hildesheim, Berlin 1998 (418-421)

Mathematik mit Informatik - Ein Programm und ein Projekt

LOG IN 18 (1998), Heft 2, 19-26
Induktive Didaktik der ;Mathematik - eine integrative Sicht aktueller Zumutungen
Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Hildesheim, Berlin 2000 (53 - 356)
Explorativer Erwerb des Folgenbegriffs
Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Hildesheim, Berlin 2004 (417  - 420)
Bildungsstandards und die neuen Aufgaben der Mathematikdidaktik Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Hildesheim, Berlin 2004 (345 - 348)
Virtualisierung in der Lehrerbildung - am Anfang des Wegs in: Frankenberg - Müller-Böling (Hrsg.), Realität der virtuellen Hochschule, Multimediale Lehre in Baden-Württemberg, Verlag Bertelsmann Stiftung, Güterloh, 2004
 Vorwort  in: Bescherer (Hrsg.), Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken, Schneider Verlag Hohehgehren, 2005 (7 - 11)