Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/index.php?id=11073&type=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=10844&cHash=

21-07-2019

Veranstaltungsansicht

18.06.2019: Kulturdiskurs - Kulturtourismus im ländlichen Raum

Am Dienstag, 18. Juni 2019 um 18 Uhr findet der Kulturdiskurs des Instituts für Kulturmanagement zum Thema "Kulturtourismus im ländlichen Raum" in Raum 5.005 statt.

Eleonora Steenken

Die Tourismusbranche boomt. Dass der Kulturtourismus hierbei eine wesentliche Rolle einnehmen kann, ist schon lange unbestritten. Dennoch stoßen viele Themenfelder in diesem Bereich erst in letzter Zeit auf Interesse in Wissenschaft und Praxis oder sind noch gänzlich Neuland. Dazu zählt auch der Kulturtourismus im ländlichen Raum. Dass dem Kulturtourismus aber gerade auch im ländlichen Raum eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, bewies beispielsweise das Bundesministerium mit seinem Projekt „Die Destination als Bühne: Wie macht Kulturtourismus ländliche Räume erfolgreich?“, das bis Juni 2018 durchgeführt wurde, oder der im Dezember 2018 stattgefundene Fachkongress „Kulturtourismus im ländlichen Raum“.

Wie also müssen kulturtouristische Angebote aussehen, um auch im ländlichen Raum erfolgreich zu sein? Was kann der Kulturtourismus dem ländlichen Raum bieten, was andere touristische Bereiche vielleicht nicht ermöglichen können? Und wo steht der Kulturtourismus, gerade im ländlichen Raum, noch vor Herausforderungen? Darum wird es in diesem Kulturdiskurs gehen. Unsere Gesprächspartnerin ist die Themenmanagerin Eleonora Steenken von Tourismus Baden-Württemberg in Stuttgart.
 


Zurück zu: Veranstaltungskalender

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg