Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/index.php?id=127&type=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8801&cHash=

25-09-2017

Aktuelles

10 Thesen des Senats der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur Qualität der Grundschule

In regelmäßigen Abständen werden Studien der empirischen Bildungsforschung veröffentlicht, zuletzt bei der IQB-Studie Bildungstrend 2015 oder auch bei VERA (Vergleichsarbeiten) 2017. In der öffentlichen Debatte darüber wird immer wieder auf die Rolle der Grundschulen verwiesen, in denen die Grundlage in allen Fächern gelegt wird – in Deutsch und Mathematik, aber auch in der Fremdsprache oder im Sachunterricht. Von verschiedener Seite wurde dabei ein Zusammenhang von angeblichen oder tatsächlichen Bedingungen des Lernens in Grundschulen und den Ergebnissen der Studien hergestellt. Deshalb hat sich eine Diskussionsrunde an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen des Lernfestivals 2017 mit diesem Thema befasst. Unter dem Titel „Fokus Grundschule: Was lernen wir aus den Bildungsstudien? Antworten aus der Lehrerbildung“ wurden Ergebnisse des IQB-Bildungstrends und der Internationalen Grundschulleseuntersuchung IGLU von deren Projektleiterinnen vorgestellt und anschließend von Vertreter/innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften der PH Ludwigsburg und kooperierender Schulen diskutiert.


Auf der Basis der Ergebnisse dieser Veranstaltung wurden vom Senat der Hochschule am 27. Juli 2017 die wichtigsten Aspekte zu einem Statement ausgearbeitet und als „10 Thesen zur Qualität der Grundschule“ beschlossen. Der Senat möchte sich damit grundsätzlich zu der Debatte äußern. Er legt insbesondere Wert darauf, dass Vergleichsstudien nicht monokausal, sondern differenziert zu betrachten sind. Ursachen für die Ergebnisse sind aus den Studien in der Regel nicht eindeutig bestimmbar. Der Senat sieht aber Ansatzpunkte, deren Veränderung bessere Bedingungen für einen wirksamen Unterricht und eine auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmte Förderung herbeiführen könnte. Diese sind in den 10 Thesen aufgeführt. Der Senat der PH Ludwigsburg möchte mit diesen Thesen zur weiteren Diskussion und wissenschaftlichen Auseinandersetzung einladen.

Die 10 Thesen des Senats der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur Qualität der Grundschule als PDF


Zurück zu: Startseite

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg