Kulturnetz e.V.

Das Netzwerk für Kulturmanager

Im Jahr 2000 wurde der Verein „Kulturnetz e.V.“ von ehemaligen und aktiven Studierenden gegründet. Er versteht sich als lebendiges Netzwerk und Kommunikationsforum für Absolventen, Studierende und Dozenten des Instituts. Als Verein spinnt das „Kulturnetz“ die Fäden zwischen seinen Mitgliedern – bei Veranstaltungen, Kultur-Stammtischen und Festen. Es knüpft Kontakte zu Absolventen in Kulturbetrieben und ist auf Exkursionen bei ihnen „Zu Gast...“.


Das „Kulturnetz fängt studierende Mitglieder auf, die finanzielle Unterstützung für fachlich begründete Recherchen brauchen, es fischt im Veranstaltungspool und organisiert gemeinsame Besuche von spannenden Kulturereignissen. Im Internet webt das „Kulturnetz die Informationsdecke für seine Mitglieder und informiert in monatlichen E-Mail-Newslettern über Themen rund ums Kulturmanagement.


Eine Satzung hält den Vereinszweck fest:

  • die Förderung der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Bereich Kulturmanagement
  • die Förderung der Studierenden, insbesondere durch Stipendien, Zuschüsse, Exkursionen
  • die Förderung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten
  • die Förderung von kulturellen Veranstaltungen im Rahmen von Studienprojekten
  • den Aufbau eines Netzwerks der aktiven und ehemaligen Studierenden

Die Broschüre zum Download

Kontakt

KulturNetz e.V.
c/o PH Ludwigsburg
Institut für Kulturmanagement

Reuteallee 46

71634 Ludwigsburg


www.kulturnetz.net