Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar

Promotionen 2017 (Stand Juli 2017)

Amann, Nicolai: Frühförderung im 21. Jahrhundert.
Körperbehindertenpädagogik; Prof. Dr. Hans Weiß, Prof. Dr. Manfred Hintermair (PH Heidelberg)

 

Bartalis, Kata-Szilvia: Ästhetische Zugänge im Fremdsprachenunterricht. Ein theaterpädagogischer Ansatz für den DaF-Unterricht im rumänischen Schulsystem.
Deutsch; Prof. Dr. Arne Wrobel, Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer

 

Bullinger, Marcel: Handlungsorientiertes Physiklernen mit instruierten Selbsterklärungen in der Primarstufe. Eine experimentelle Laborstudie.
Physik; Prof. Dr. Erich Starauschek, Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer

 

Bülow, Sandra: Entwicklung von Beratungskompetenzen im Studium. Eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung in einem bildungswissenschaftlichen Studiengang.
Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Ingeborg Schüßler; Prof. Dr. Andrea Schwanzer (Hochschule für angewandte Wissenschaften Ostfalia)

 

Friesen, Marita: Fachdidaktische Analysekompetenz bezogen auf den Umgang mit Darstellungen in Lehr- und Lernsituationen des Mathematikunterrichts.
Mathematik; Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Prof. Dr. Markus Vogel (PH Heidelberg)

 

Goreth, Sebastian: Erfassung und Modellierung von Lehrkompetenzen im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht.
Technik; Prof. Dr. Bernd Geißel, Prof. Dr. Markus Rehm (PH Heidelberg)

 

Gysin, Birgit: Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik - Chancen für eine mathematische Grundbildung.
Mathematik; Prof. Dr. Silvia Wessolowski, Prof. Dr. Edeltraud Röbe

 

Hary, Christine: Perspektive Weiterbildungsmanagement - Das professionelle Selbstverständnis von Leitungskräften in Weiterbildungseinrichtungen unter Berücksichtigung pädagogischer und ökonomischer Ansprüche
Bildungsmanagement; Prof. Dr. Ulrich Müller, Prof. Dr. Gerd Schweizer

 

Hestler, Carolin: Karten in Geschichtsschulbüchern als Produkte der Geschichtskultur. Eine Untersuchung für den Zeitraum von 1918-1945 zu den deutsch-französischen Grenzbeziehungen im Kartenbild in Geschichtsschulbüchern der Mittelschule.
Geschichte; Prof. Dr. Tobias Arand, Prof. Dr. Peter Kirchner

 

Hiller, Jan: Wirtschaftsgeographische Bildungsinhalte regional vermittelt. Evaluation einer Lernumgebung in Design-Experimenten.
Geographie; Prof. Dr. Peter Kirchner, Prof. Dr. Sandra Sprenger (Universität Hamburg)

 

Menz, Mathias: Lern- und Sprachbiografien vom Elementarbereich bis in die Schulzeit - Eine Lebensweltanalyse von zwei mehrsprachigen Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich Sprache und Kommunikation, insbesondere beim Erwerb von Bedeutungen.
Förderschwerpunkt Kommunikation und Sprache; Prof. Dr. Iris Füssenich, Prof. Dr. Hans Brügelmann

 

Milke, Sabrina: Beeinflusst Priming das Physiklernen? — Eine empirische Studie in der Newtonschen Mechanik.
Physik; Prof. Dr. Erich Starauschek, Prof. Dr. Mathias Laukenmann

 

Raith, Andreas: Informelle Lernprozesse auf naturnah gestalteten Schulhöfen.
Biologie; Prof. Dr. Armin Lude, Prof. Dr. Marcus Schrenk 

 

Schaal, Sonja: Die Bedeutung des spielbezogenen Enjoyments im Spiel „Finde Vielfalt Simulation“ bei der Inwertsetzung lokaler Biodiversität.
Biologie; Prof. Dr. Armin Lude, Prof. Dr. Marcus Schrenk, Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg)

 

Schultebraucks, Meinolf: Entwicklung und Evaluation einer Aufgabenreihe zur Überprüfung des Operationsverständnisses für Regel- und Förderklassen.
Körperbehindertenpädagogik; Prof. Dr. Hans Weiß, Prof. Dr. Ursula Stinkes

Promotionen 2016

Allmanritter, Vera: Migranten als Publikum von Kulturinstitutionen. Eine exemplarische Betrachtung des Kulturnutzungsverhaltens des intellektuell-kosmopolitischen Migranten-Milieus von Sinus.
Kulturmanagement; Prof. Dr. Armin Klein, Prof. Dr. Jürgen W. Falter (Johannes Gutenberg Universität Mainz)

 

Graf, Annette: Begegnungen mit Schrift im Kindergarten. Eine Studie zur Initiierung früher Schrifterfahrung.
Deutsch; Prof. Dr. Ingrid Barkow, Prof. Dr. Martin Fix

 

Jokiaho, Annika: Virtualisierung didaktischer Szenarien für die Hochschullehre.
Informatik: Prof. Dr. Andreas Zendler, Prof. Dr. Raimund Girwidz (Ludwig-Maximilians-Universität München)

 

Junk-Deppenmeier, Alexandra: Konzeption und Evaluation eines Sprachstandserhebungsverfahrens für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe 1.
Deutsch: Apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk, Prof. Dr. Martin Fix

 

Krüger, Michael: Zur Beeinflussung von Professionalitätsvorstellungen durch Bildungsmanagement-Studiengänge. Eine Analyse der Inhalte von Bildungsmanagement-Studiengängen im deutschsprachigen Raum.
Bildungsmanagement; Prof. Dr. Gerd Schweizer, Prof. Dr. Ulrich Müller

 

Leitner, Susanne: "Wir scheißegal. Ab nach Kosovo!" Innere und äußere Realitäten straffälliger junger Männer mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus dem Kosovo.
Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung; Prof. Dr. Werner Bleher, Prof. Dr. Wolfgang Mack

 

Link, Nico: Problemlösen bei der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen komplexen automatisierten Systemen.
Technik; Prof. Dr. Bernd Geißel; Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (Universität Stuttgart)

 

Löffelbein, Gisela: Historisches Lernen im bilingualen und monolingualen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I in einer nicht-gymnasialen Schulform (Realschule). Eine vergleichende Untersuchung in den Klassen sechs, acht, neun und zehn.
Englisch; Prof. Dr. Jan Hollm; Prof. Dr. Bärbel Völkel

 

May, Birgit: Didaktische und technologische Elemente des E-Learning-Engineering.
Informatik: Prof. Dr. Andreas Zendler, Prof. Dr. Raimund Girwidz (Ludwig-Maximilians-Universität München)

 

Piesche, Nicole: CLIL im naturwissenschaftlichen Unterricht - Auswirkungen auf den Wissenszuwachs und die Motivation im Sachfach.
Englisch; Prof. Dr. Jörg-U. Keßler, Prof. Dr. Kathrin Jonkmann (Eberhard Karls Universität Tübingen), Prof. Dr. Jan Hollm, Prof. Dr. Götz Schwab (PH Karlsruhe

 

Schlör, Katrin: Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen. Eine Langzeitstudie zu medienbezogenem Doing Family als Bewältigungsressource.
Medienpädagogik: Prof. Dr. Horst Niesyto, Prof. Dr. Petra Grimm (Hochschule der Medien Stuttgart)

 

Schößler, Tom: Preispolitik im öffentlichen Theater zwischen Einnahmepotenzialen und öffentlichem Auftrag.
Kulturmanagement; Prof. Dr. Armin Klein, Prof. Dr. Bernd Günter (Heinrich Heine Universität Düsseldorf)

 

Ülger, Zuhal: Intergruppenbeziehungen in der Schule - Eine zusammenfassende Darstellung und Evaluation theoretischer und angewandter Maßnahmen zur Änderung von Einstellungen gegenüber Mitgliedern von Fremdgruppen.
Psychologie; Prof. Dr. Barbara Reichle, Prof. Dr. Ulf Kieschke, Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann (PH Schwäbisch Gmünd)

 

 

Promotionen 2015

Dallinger, Sara: Die Wirksamkeit bilingualen Sachfachunterrichts: Selektionseffekte, Leistungsentwicklung und die Rolle der Sprachen im deutsch-englischen Geschichtsunterricht.
Englisch; Prof. Dr. Jan Hollm, Prof. Dr. Kathrin Jonkmann (FernUni Hagen), Prof. Dr. Jörg-U. Keßler, Prof. Dr. Götz Schwab (PH Karlsruhe)

 

Dreher, Anika: Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: teachers' views, knowledge, and their noticing.
Mathematik; Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Prof. Dr. Laura Martignon, Prof. em. Dr. Steve Lerman (London South Bank University), Prof. Dr. Markus Vogel (PH Heidelberg)

 

Frank, Simon: User-generated culture.
Kulturmanagement; Prof. Dr. Armin Klein, Prof. Dr. Rieder (Hochschule Trier)

 

Keck, Daniel: Über das Erkennen fachlicher Widersprüche in internetbasierten Physiktexten und die Nutzung von Physik-Internetforen.
Physik; Prof. Dr. Erich Starauschek, Prof. Dr. Peter Gerjets (IWM Tübingen), Prof. Dr. Matthias Laukenmann

 

Kindler, Sven: Die Vorbereitung von benachteiligten Jugendlichen auf Arbeit und Leben. Eine Untersuchung an Werkreal- und Hauptschulen aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg.
Pädagogik der Erziehungshilfe; Prof. Dr. Werner Bleher, Prof. Dr. Norbert Huppertz (PH Freiburg)

 

Langenhorst, Berthold: Die Bedeutung von Erfahrungen verwildernder Natur für die Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu einer nachhaltigen Entwicklung.
Biologie; Prof. Dr. Armin Lude, Prof. Dr. Gerhard Trommer (Universität Frankfurt)

 

Mohr, Thomas: Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe.
Französisch; Prof. Dr. Jürgen Mertens, Prof. Dr. Reinfried (Universität Jena)

 

Scherrmann, Alexandra: Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht. Eine empirische Untersuchung konkretisiert an einer Unterrichtseinheit zum Auswerten von Daten.
Mathematik; Prof. Dr. Christine Bescherer, Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg)

 

Sproesser, Ute: Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy.
Mathematik; Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Prof. Dr. Laura Martignon, Prof. Dr. Hans-Christoph Nuerk (Universität Tübingen)

 

Till, Christoph: Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit.
Mathematik; Prof. Dr. Laura Martignon, Prof. Dr. Wolfgang Gaissmaier (Universität Konstanz)

 

Wegner, Nora: Museen im Spannungsfeld zwischen Sonder- und Dauerausstellungen – eine vergleichende Publikumsstudie.
Kulturmanagement; Prof. Dr. Armin Klein, Prof. em. Dr. H.J. Klein (Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe)

Promotionen 2014

Aicher-Jakob, Marion: Das Verhältnis von Kindergarten und Schule - ein chronischer Disput. Eine empirisch fundierte Studie zur Implementierung des Orientierungsplans in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen.
Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Edeltraud Röbe, Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman

 

Altenburger, Pia: Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe. Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
Physik; Prof. Dr. Erich Starauschek, Prof. Dr. Markus Wirtz (PH Freiburg)

 

Drieling, Kerstin: Schülervorstellungen über Boden und Bodengefährdung
- Ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion.
Sozialwissenschaften; Prof. Dr. Peter Kirchner, Prof. Dr. Karl-Heinz Otto (RU Bochum)

 

Fischer, Sebastian: Musik und Arbeit. Eine systemtheoretische Untersuchung im Kontext des Kulturmanagement.
Kulturmanagement; Prof. Dr. Armin Knubben, Prof. em. Dr. Peter Fuchs (Hochschule Neubrandenburg)

 

Horak, Renate: Nicht-stetige Bildungs- und Berufsverläufe von Frauen. Suchbewegungen in weiblichen Bildungsbiographien.
Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Luise Winterhager-Schmid, Prof. Dr. Gerhard Drees

 

Ketter, Verena: Jugendarbeit im Kontext von Web 2.0 – eine medienpädagogische Praxisforschungsstudie.
Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto, Prof. Dr. Franz Josef Röll (Hochschule Darmstadt)

 

Lindacher, Tanja: Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern.
Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Gabriele Strobel-Eisele, Prof. Dr. Waldemar Mittag

 

Milling, Marc: Strategische Steuerung von Drittmittelprojekten durch den Einsatz einer Balanced Scorecard-Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung einer projektbezogenen Balanced Scorecard am Beispiel des Masterstudienganges „International Education Management (INEMA)“.
Wirtschaftswissenschaften; Prof. Dr. Gerd Schweizer, Prof. Dr. Ulrich Müller

 

Schluchter, Jan-René: Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung.
Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Horst Niesyto, Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik

 

Scholz, Harald: Harmonik im musikalischen Mainstream der Jahre 2001 bis 2010. Untersuchungen zu den Top-10-US-R’n‘B-/HipHop-Songs mit Sprechgesang.
Musik; Prof. Dr. Robert Lang, Prof. Dr. Peter Imort

 

Wörn, Claudia: Unterrichtliche Erklärsituationen. Eine empirische Studie zum Lehrerhandeln und zur Kommunikation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
Mathematik; Prof. Dr. Joachim Engel, Prof. Dr. Laura Martignon 

Promotionen 2013

Eisemann, Christoph: Sozialraumkonstruktionen, Aneignungs- und Entwicklungsprozesse mit YouTube in der Jugendkultur C Walk. Eine explorative Studie.
Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto, Prof. Dr. Petra Grimm (Hochschule der Medien Stuttgart)

 

Harres, Katharina: Beziehungsgeflecht Kulturbetrieb. Verknüpfungen zwischen den drei Sektoren des Kulturbereichs.
Kulturmanagement; Prof. Dr. Armin Klein, Prof. Dr. Dieter Haselbach (Universität Marburg)

 

Pröbstle, Yvonne: Kulturtouristen im empirischen Vergleich. Eine qualitative Untersuchung.
Kulturmanagement; Prof. Dr. Armin Klein, Prof. Dr. Hartmut Steinecke (Universität Paderborn)

 

Stier, Karl-Heinz: Prävention von Stimmstörungen bei Lehramtsstudentinnen, Referendarinnen und Lehrerinnen nach der Akzentmethode - eine Evaluationsstudie.
Förderschwerpunkt Kommunikation und Sprache; Prof. Dr. Martina Hielscher-Fastabend, Prof. Dr. med. Sibylle Brosch (Universität Ulm)

 

Urff, Christian: Beurteilung und Gestaltung von Lernsoftware für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf beim Erwerb elementarer mathematischer Kompetenzen.
Pädagogik der Lernförderung; Prof. Dr. Jutta Schäfer, Prof. Dr. Werner Nestle

 

Watzka, Bianca: Physiklernen mit Sensoren: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht. Konkretisierung und empirische Untersuchung für den NDIR-CO2-Gassensor.
Physik; Prof. Dr. Raimund Girwidz (jetzt: LMU München), Prof. Dr. Christine Bescherer

 

Wild, Steffen: Werteorientierungen und Hochschulsozialisation – Eine Panelstudie.
Soziologie; Prof. Dr. Renate Müller, Prof. Dr. Gabriele Strobel-Eisele

 

Zimmermann, Martina von: Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext.
Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto, Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Augsburg)

FORSCHUNG 
SUCHE
Startseite > Forschung > Wissenschaftlicher Nachwuchs > Aktuelle Promotionen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht