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Das Kontaktstudium Erwachsenenbildung wendet sich an Dozent*innen und Trainer*innen, die sich über ihre fachliche Expertise hinaus für Lehre, Schulung oder Training in ihrem jeweiligen Fachbereich, in der Personalentwicklung oder anderen Bereichen der Erwachsenenbildung qualifizieren möchten.

Ziel des Kontaktstudiums ist der Erwerb der grundlegenden und relevanten Kompetenzen für die Lehrpraxis im Bereich Erwachsenenbildung. Konzept und Didaktik wurde in enger Kooperation mit wichtigen Trägern der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in Baden-Württemberg entwickelt.

Inhaltlich und didaktisch wird gezielt an die berufspraktischen Erfahrungen der Teilnehmenden angeknüpft.

Wichtiger Hinweis: Die Bewerbungsfrist für das nächste Kontaktstudium endete am 24. April 2019.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Kontaktstudium wendet sich an Dozent*innen und Trainer*innen, die über praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung verfügen.

  • Lernen
  • Lehren
  • Methodentraining
  • Bildung, Qualität und Professionalität in der Erwachsenenbildung

Bei der methodischen Gestaltung des Kontaktstudiums steht die enge Verzahnung von Theorie, Praxiserfahrung und Reflexion im Mittelpunkt. Die folgenden Grundsätze sind für das didaktische Konzept und für das methodische Vorgehen leitend:

  • Teilnehmendenorientierung
  • Passung von Inhalten und Methoden
  • Wissenschafts-, Kompetenz- und Handlungsorientierung
  • Prozessorientierung

Es wird ein möglichst breites Spektrum von Arbeitsformen praktiziert, erprobt und reflektiert, die auch in der Erwachsenenbildung angewandt werden können. Dies sind u.a.:

  • Vorträge und Referate
  • Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit
  • Diskussionsrunden
  • Rollen- und Planspiele
  • Moderationstechnik

Es finden acht Präsenzphasen an der Hochschule statt. Hier führen Vorträge mit Diskussion durch das Dozententeam in die Themen der jeweiligen Präsenzphase ein. In unterschiedlichen Arbeitsformen werden dann auch offene Fragen aus den Selbststudienmaterialien geklärt und Inhalte vertieft.

Die Präsenzphasen werden durch das Selbststudium ergänzt. Zwischen den Präsenzphasen bearbeiten Sie Studienmaterialien mit Arbeitsaufgaben, die Ihnen weitere Verknüpfungen zu Ihrer Praxis ermöglichen. Dafür ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von ca. 5-6 Stunden erforderlich.

Die hochschuldidaktische Planung und die Regelungen zum Zertifikatserwerb im Kontaktstudium Erwachsenenbildung gehen grundsätzlich von einer regelmäßigen Teilnahme an allen acht Präsenzphasen aus.

Folgende Studiennachweise sind möglich:

  • Teilnahmebescheinigung - Die Teilnahme ist auch ohne Modulprüfung möglich. In diesem Fall wird eine Teilnahmebescheinigung über die regelmäßige Teilnahme an 16 (mindestens 13) Halbtagen ausgestellt.
  • Hochschulzertifikat (mit CP) - Für den Nachweis von Credit Points (CP) im Rahmen des Hochschulzertifikats wird der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung vorausgesetzt.
  • Hochschulzertifikat (ohne CP) - Liegt keine Hochschulzugangsberechtigung vor, wird das Hochschulzeugnis nach erfolgreicher Modulprüfung ohne Nachweis von CP ausgestellt.

Ausführliche Hinweise zum Zertifikatserwerb und den Modulprüfungsbestandteilen

Pro Semester gibt es vier Präsenzphasen, jeweils freitags von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr und samstags von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

24./25.05.2019

28./29.06.2019

19./20.07.2019

20./21.09.2019

11./12.10.2019

15./16.11.2019

13./14.12.2019

17./18.01.2020

  • € 2.100,- inkl. Studienunterlagen/Fachbücher (in zwei Teilrechnungen zu je € 1.050,- zu Beginn eines jeden Semesters)
  • € 50,- Zertifikatsgebühr

Anmeldeschluss ist der 24. April 2019

Anmeldeformular

Das Kontaktstudium wird in Verbindung mit der Grundqualifikation Erwachsenenbildung für VHS-Dozent/innen angeboten.

Nähere Informationen und Online-Anmeldung für die Grundqualifikation Erwachsenenbildung für VHS-Dozent/innen

 

Kontakt

Sekretariat des ZWW

 

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt.

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