Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch hallo
 

Neu erschienen

Jan-René Schluchter (Hrsg.):

 Medienbildung als Perspektive für Inklusion
Modelle und Reflexionen für die pädagogische Praxis

Vor dem Hintergrund aktueller Bestrebungen zur (Weiter)Entwicklung inklusiver Strukturen und Kulturen in der Gesellschaft sehen sich die Potentiale und Chancen von Medienbildung für die Umsetzung von Inklusion bislang unzureichend geprüft. Insbesondere in Formen einer aktiven Auseinandersetzung mit Medien liegen wesentliche Möglichkeiten gemeinsame Erfahrungs-, Handlungs- und Kommunikationsräume für Menschen zu schaffen. Medien können in dieser Perspektive auf vielfältige Weise Inklusions- und Partizipationsprozesse unterstützen.
Ausgehend von der Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten aktiver Medienarbeit in inklusiven Settings entwickelt der Band exemplarische Modelle für die schulische und außerschulische Praxis der Medienpädagogik. Gleichermaßen legt der Band eine erste Skizze für inklusive Medienbildung als Beitrag für die weitere Theoriebildung vor.

Online Magazin Ausgabe 17 neu erschienen

30.01.2015

Die neue Ausgabe des Online-Magazins "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" ist erschienen. Sie kann  hier gelesen werden.

Schwerpunkt der 17. Ausgabe ist das Thema "Grundbildung Medien an der PH Ludwigsburg".
Im Wintersemester 14/15 wurde an der PH Ludwigsburg  das Zertifikat Grundbildung Medien eingeführt. Peter Imort und Horst  Niesyto zeigen im Editorial die Genese des Zertifikats auf und weisen auf die besondere Rolle der Fachdidaktiken hin. Diese wird deutlich in den Beiträgen der Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen und Fächern an der PH Ludwigsburg, in denen sie ihre Überlegungen und Seminarangebote zur Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung vorstellen. Beteiligt haben sich in der aktuellen Ausgabe die Fächer Ethik, Ev. Religionspädagogik, Politik, Geographie, Französisch und Sport.

Das Online-Magazin wird seit 2001 vom „Interdisziplinären Zentrum für Medienpädagogik und Medienforschung“ herausgegeben.

 

 

Neu erschienen

Christoph Eisemann:
 C Walk auf YouTube

Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur

Die Abteilung Medienpädagogik gratuliert Christoph Eisemann ganz herzlich zum Abschluss seiner Promotion.

Infoveranstaltung für Prüfungskandidat/innen

16.12.2014

Für a l l e Studierenden, die von Prof. Dr. Horst Niesyto im Anschluss an das Wintersemester 2014/2015 im Lehramtsbereich geprüft werden, findet eine gemeinsame Vorbesprechung statt:
Montag, 19. Januar 2015
12.00 – 13.00, Raum 1.349
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Bitte nutzen Sie unbedingt diesen Termin! 

Nach ICILS 2013: Initiative “Keine Bildung ohne Medien!” fordert Bund-Länder-Initiative für Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studien- und Ausbildungseinrichtungen

Pressemitteilung vom 27. November 2014

Die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) zeigt, dass ca. 1/3 der SchülerInnen in Deutschland nur über unzureichende Kompetenzen im Umgang mit medial vermittelten Informationen verfügen. Die Studie macht darüber hinaus aber auch deutlich, wie wenig es dem Bildungssystem gelingt, hier ausgleichend zu wirken. Dies liegt auch in der Tatsache begründet, dass viele pädagogische Fachkräfte nicht über die notwendigen Kompetenzen zur Vermittlung von Medienbildung verfügen, da die notwendigen Qualifikationen in der Ausbildung nicht ausreichend vermittelt werden. Sie können damit einer heute zentralen, an sie gestellten Aufgabe nicht gerecht werden. In keinem anderen Teilnehmerland der ICILS haben die Lehrpersonen auch derart große Bedenken gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht.    mehr lesen

Medienpädagogische Grundbildung pädagogischer Fachkräfte

27. 10. 2014
Zu diesemThema veranstaltet die GMK Landesgruppe Baden-Württemberg am 30. Oktober 2014 einen Fachaustausch ab 16.00 Uhr im Evang. Medienhaus in Stuttgart. Nähere Infos zur Veranstaltung finden sich  hier.
Beitrag von Prof. Dr. Horst Niesyto:
"Grundbildung Medien: Wo stehen wir? Was brauchen wir? Erfahrungen aus den Runden Tischen" (Folien)

 Kurzbericht im  Videoportal der Evang. Landeskirche in Württemberg

Weitere Meldungen

Ältere Meldungen finden SIe im Archiv.

 

 

MEDIENPÄDAGOGIK 
SUCHE
Medienpädagogik > Aktuelles
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht