Datum: Dienstag, 18.11.2025, 16:30-19:00 Uhr
Ort: 1.222
Ein gängiges Format bei wissenschaftlichen Tagungen ist die Posterpräsentation, bei der ein Forschungsprojekt in komprimierter und möglichst selbsterklärender Form auf einem Poster vorgestellt wird. Wir beschäftigen uns in dem gemeinsamen Workshop der PHn Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd mit der Frage, welche Aspekte des Vorhabens auf einem wissenschaftlichen Poster dargestellt werden sollten bzw. welche Informationen ein Betrachter benötigt, um das Projekt, seinen Aufbau, das Vorgehen und die Befunde nachvollziehen zu können. Neben inhaltlichen Aspekten gilt es bei wissenschaftlichen Postern jedoch auch typographische Aspekte, die grafische Gestaltung sowie die technische Umsetzung zu beachten. Diese Punkte werden an Beispielpostern aus verschiedenen Fächern aufbereitet.
Leitung: Alexandra Findeis, Dr. Stefanie Rhein (beide FFS), Dr. Martina Schmette (Forschungsreferentin PH Schwäbisch-Gmünd)
Zielgruppe: Promovierende, PostDocs, Juniorprofessuren, Professuren
Niveau: Anfänger*innen mit/ohne Vorkenntnisse, Fortgeschrittene
Lernziele:
- Kenntnisse über Charakteristika eines wissenschaftlichen Posters
- Einblick in die Möglichkeiten der Postergestaltung
- Entwicklung der Fähigkeit, ein überzeugendes Poster für ein eigenes Forschungsprojekt bzw. das eigene Promotionsvorhaben zu verfassen
Max. Teilnehmerzahl: 20
Weitere Voraussetzungen: keine
Anmeldung: bis 11.11.2025 per Mail an wiss.qualifikation(at)ph-ludwigsburg.de