“Zukunft - wo geht es hin?”, diese Frage steht im Mittelpunkt eines einzigartigen Zukunftsabends an der Pädagogischen Hochschule. Der Abend am Donnerstag, 27.11. beginnt um 19 Uhr im Literatur-Café im Gebäude 1 der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er ist gedacht für Studierende und Hochschulangehörige, und alle weiteren Interessierten aus und um Ludwigsburg. Am Anfang des Zukunftsabends steht ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Felix Heidenreich vom Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart zum Thema: „Zukunftspessimismus und demokratische Zuversicht“. In seinem Vortrag wird er darstellen, wie das Gefühl bei vielen entsteht, dass „alles irgendwie den Bach runtergeht“. Danach zeigt er anhand ausgewählter Beispiele auf, wie gesellschaftlich Zuversicht zurückgewonnen werden kann.
Direkt nach dem Vortrag reagieren in kurzen Antworten Prof. Dr. Jörg-U. Keßler, Rektor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Markus Dammler, Kanzler der HVF und ein PH-Student. Anschließend gibt es Gelegenheit für alle, sich in Gesprächsgruppen auszutauschen und zum Abschluss in großer Runde Rückfragen und eigene Gedanken einzubringen. Der Abend wird moderiert vom Ludwigsburger evangelischen Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies.
Zukunft ist die große Unbekannte und betrifft zugleich alle. An diesem Abend sind zwei Stunden zu erleben, die nicht nur gedanklich in die Zukunft führen, sondern Inspiration sein können für die Gegenwart. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen: www.esg-khg.de
Zukunftsabend
Do. 27.11.25 * 19-21
Literatur-Café (Gebäude 1), Pädagogische Hochschule, Reuteallee 46