Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar
 

Akad. Mitarbeiterin

Tel.: -694, Raum: 1.257

E-Mail:  reinhardhauck(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde: Dienstag 12:00 - 13:00 Uhr
                            Die Anmeldeliste finden Sie bei den Moodle-Kursen
                            unter dem Namen: ST-PRH.

 

 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Dienstag, 26.07.16, 12.00-13.00 Uhr
Mittwoch,  03.08.16,  16.00-17.00 Uhr
Dienstag, 06.09.16, 12.00-13.00 Uhr
Freitag,    30.09.16, 11.00-13.00 Uhr

Arbeitsschwerpunkte


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016


Bisherige Veranstaltungen


Vita


Veröffentlichungen 

 

 

Arbeitsschwerpunkte

 

Mediendidaktik/ E-Learning

Multimedia-Einsatz in Studium und Unterricht

Medienpädagogische und mediendidaktische Aspekte von Computerspielen


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016

Im Sommersemester 2016 biete ich die folgenden Veranstaltungen an:

Online-Seminar "Einführung in die Mediendidaktik"
Einzeltermine am 14.04., 12.05. und 21.07.2016, das übrige Seminar findet online statt.


Computerspiele - Chancen und Risiken
Mo 14.15 - 15.45 Uhr in Raum 1.349

Computer und Internet in der Grundschule
Mi 14.15 - 15.45 Uhr in Raum 2.213

 

 

 

Bisherige Veranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2015/16

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Entwicklung und Evaluation mediengestützter Lernarrangements
Seminar: Medienbildung in der Erwachsenenbildung 

 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2015

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Planung, Konzeption und Umsetzung von didaktischen E-Learning-Szenarien
Seminar: Computer und Internet in der Grundschule

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2014/15

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Medienbildung in der Erwachsenenbildung
Seminar: Entwicklung und Evaluation von mediengestützten Lernarrangements
Seminar: Multimediale Lernangebote erstellen

 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2014

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Planung und Konzeption von didaktischen E-Learning-Szenarien
Begleitseminar zum Einführungs- und Orientierungspraktikum

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2013/14

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Computereinsatz in der Grundschule
Seminar: Entwicklung und Evaluation von mediengestützten Lernarrangements
Begleitseminar zum Einführungs- und Orientierungspraktikum, Sek. I

 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2013

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Medienbildung in der Erwachsenenbildung
Seminar: Praktische Medienarbeit mit Jugendlichen


L
ehrveranstaltungen im Wintersemester 2012/13

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Das Internet - mehr als gmx und Google
Seminar: Entwicklung von mediengestützten Lernarrangements

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Medienbildung in der Erwachsenenbildung
Seminar: Praktische Medienarbeit mit Jugendlichen
Orientierungs- und Einführungspraktikum für Studierende des GHS- und Sonderpädagogik-Lehramts
an der Ludwig-Heyd-Schule in Markgröningen (HS, Kl. 5)


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2011/12

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Computerspiele - Chancen und Risiken
Seminar: Entwicklung und Evaluation mediengestützter Lernarrangements
Orientierungs- und Einführungspraktikum für Studierende des GHS- und Sonderpädagogik-Lehramts
an der Ludwig-Heyd-Schule in Markgröningen (HS, Kl. 5)


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2011

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Computereinsatz in der Grundschule
Seminar: Medienbildung in der Erwachsenenbildung
Seminar: Praktische Medienarbeit mit Jugendlichen
Proseminar: Einführung in wissenschaftliches Denken, Forschen und Arbeiten
in der Erziehungswissenschaft
Einführungspraktikum für Studierende des GHS- und Sonderpädagogik-Lehramts
an der Ludwig-Heyd-Schule in Markgröningen (HS, Kl. 5)


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2010/11

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Lehren und lernen mit Multimedia. Aspekte des Einsatzes neuer Medien
im Unterricht und Evaluation von Lernprogrammen.
Seminar: Das Internet - mehr als gmx und Google
Proseminar: Einführung in wissenschaftliches Denken, Forschen und Arbeiten
in der Erziehungswissenschaft
Werkstattseminar: Multimediale Umsetzung von Projekten
Einführungspraktikum für Studierende des GHS- und Sonderpädagogik-Lehramts
an der Ludwig-Heyd-Schule in Markgröningen (HS, Kl. 5)


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2010

Online-Seminar: Einführung in die Mediendidaktik
Seminar: Medienbildung in der Erwachsenenbildung
Proseminar: Einführung in wissenschaftliches Denken, Forschen und Arbeiten
in der Erziehungswissenschaft
Einführungspraktikum für Studierende des GHS- und Sonderpädagogik-Lehramts
an der Ludwig-Heyd-Schule in Markgröningen (HS, Kl. 6)

 

zurück

 

 

Vita

1983 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Tübingen

1983 bis 2000 Wissenschaftliche Angestellte am Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, Arbeitsbereich Naturwissenschaften, bzw. ab 1994 am Deutschen Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen (DIFF), Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung 

Im Rahmen dieser Tätigkeit:

Konzeption und  Bearbeitung bzw. Erstellung von Materialien zur Lehrerfortbildung zu verschiedenen biologischen Themen

Mitarbeit in Forschungsprojekten zu Fragen der Wissenschaftlichen Weiterbildung:
-  Wissensvermittlung im interdiszipinären Kontext 
-  Computerunterstütztes kollaboratives Lernen

1992-1997 Mitglied im Europäischen Laborverband LERANT (Laboratoire Européen de Recherche sur les Apprentissages et les Nouvelles Technologies)
 

seit 2000 Wissenschaftliche Angestellte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik  sowie Mitarbeiterin des Medienzentrums 

 

Veröffentlichungen

Monographien

Esslinger-Hinz, Ilona / Unseld, Georg / Reinhard-Hauck, Petra / Röbe, Edeltraud / Fischer, Hans-Joachim / Kust, Tilmann / Däschler-Seiler, Siegfried (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Mit CD-ROM. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Herausgeberbände

Maurer, Björn/ Reinhard-Hauck, Petra/ Schluchter, Jan-René/ von Zimmermann, Martina (Hrsg.) (2013): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. Festschrift für Horst Niesyto. München: kopaed.

 

Aufsätze

Reinhard-Hauck, P. (2007): Ein Überblick über die wichtigsten Internet-Anbieter zum Thema "Hausaufgaben". In: Themenheft "Hausaufgaben", Magazin. Lernende Schule, 10. Jg., Heft 39, 54-55.

Reinhard-Hauck, P. / Rottländer, E. / Wagner, G. (2001): Fachbegriffe im interdisziplinären Kontext. Fachsprache 23/1-2, 10-21.

Reinhard, P. / Rottländer, E. /  Wagner, G. (1997): Wider die interdisziplinäre Unlust: Konzeption und Evaluation eines Selbststudienangebots. Das Hochschulwesen 1997/4, 222-229.

Reinhard, P. / Ballstaedt, St.-P. / Rentschler, M. / Rottländer, E. / Wagner, G. (1997): Noch Fragen? - Interdisziplinäres Textverstehen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 3(2), 23-42.

Reinhard, P. / Hesse, F. W. / Hron, A. / Picard, E. (1997): Manipulable graphics for computer-supported problem solving. Journal of Computer Assisted Learning 13(3), 148-162.

Hron, A. / Hesse, F. W. / Reinhard, P. / Picard, E. (1997): Strukturierte Kooperation beim computer-unterstützten kollaborativen Lernen. Unterrichtswissenschaft 1997/1, 56-69.

Reinhard, P. (1992): Ergebnisse einer Begleituntersuchung zu den Forbildungsprojekten "Evolution der Pflanzen- und Tierwelt" und "Evolution des Menschen". In: H. D. Frey (Hrsg.), Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Berthold Schwemmle (S. 82-85). Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.

Rottländer, E. /  Reinhard, P. (1988): Zur Konzeption eines Fortbildungsprojekt mit fächerübergreifenden Aspekten für Biologielehrer. MNU 41(3), 172-177.

 

Beiträge in Büchern und Studienmaterialien

Reinhard-Hauck, P./ von Zimmermann, M. (2014): 'Einführung in die Mediendidaktik' als Online-Seminar. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Berlin: RabenStück Verlag. S. 58-74.

Reinhard-Hauck, P./ von Zimmermann, M. (2013): "Einführung in die Mediendidaktik". Einsatz und Evaluation eines Online-Seminars in der Lehramtsausbildung. In: Maurer, Björn/ Reinhard-Hauck, Petra/ Schluchter, Jan-René/ von Zimmermann, Martina (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. Festschrift für Horst Niesyto. München: kopaed, S. 219-235.

Niesyto, H. / Maurer, B. / Reinhard-Hauck, P. (2008): Mediale Erfahrungsräume: Chancen oder Risiken? In: Esslinger-Hinz, Ilona / Fischer, Hans-Joachim (Hg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 102-117.

Oestermeier, U. / Reinhard-Hauck, P. / Ballstaedt, St.-P. (2001): Gelten die Griceschen Maximen auch für visuelle Argumente? In: Sachs-Hombach, K. (Hrsg.): Bildhandeln. Interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg: Scriptum,
S. 207-221.

Reinhard, P. (1997): Die Fruchtbarkeit des Bodens. In: Deutsches Institut für Fernstudienforschung (Hrsg.): Veränderung von Böden durch anthropogene Einflüsse. Ein interdisziplinäres Studienbuch. Heidelberg: Springer, S. 127-142.

Reinhard, P. (1997): Intensivlandwirtschaft. In: Deutsches Institut für Fernstudienforschung (Hrsg.): Veränderung von Böden durch anthropogene Einflüsse. Ein interdisziplinäres Studienbuch. Heidelberg: Springer, S. 199-261.

Reinhard, P. / Wolff, U. (1995): Immunologische Aspekte. In: H. R. Tinneberg und C. Ottmar (Hrsg.): Moderne Fortpflanzungsmedizin. Grundlagen, IVF, ethische und juristische Aspekte. Stuttgart: Georg Thieme, S. 72-77.

Reinhard, P. / Rottländer, E. (1992): Transplantation. Studienbrief zur Lehrerfortbildung für die Sekundarstufe II zum Themenbereich "Immunologie". Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.

Reinhard, P. (1987): Molekularbiologische Grundbegriffe. In: Eyselein, K. / Huber, G. L. / Munding, H. / Reinhard, P. / Rotering-Steinberg, S. / Rottländer, E. / Schlageter, B.: Fächerübergreifende Zusammenarbeit zum Thema Evolution. Materialiensammlung. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.

MEDIENPÄDAGOGIK 
SUCHE
Medienpädagogik > Personen > Professur und Akademische MitarbeiterInnen > Dr. Petra Reinhard-Hauck
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht