Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch hallo
 

Aktuell

Europastudien

Die "Europastudien" verfolgen das Ziel, eine europäische Fragestellung aus der Perspektive verschiedener Fachwissenschaften zu bearbeiten. Jeweils im Wintersemester steht ein europabezogenes Thema im Mittelpunkt eines interdisziplinären Projektes.

In den letzten Jahren haben sich in wechselnden Kombinationen die Abteilungen Geographie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Geschichte und Haushalt/Textil am Projekt Europastudien beteiligt.

Von den Lehrenden und Studierenden, die am jeweiligen Projekt beteiligt sind, wird das Thema im Laufe des Semesters unter fachspezifischen Aspekten bearbeitet und am Ende in einer gemeinsamen Veranstaltung zusammengeführt. Erwünscht und sinnvoll ist es, mehrere Seminare des Projekts zu besuchen.

Als Projektergebnis sollen die Studierenden  ihre fachbezogenen Beiträge vor einem interdisziplinär zusammengesetzten Publikum präsentieren. In der Zusammenschau der verschiedenen Beiträge entstehen neue Perspektiven für alle Beteiligten.

Die  Seminare  des Projekts können in den "Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Fächerverbunds" (FV-M1+2, PO 2003) belegt werden.   RS-Leitfächler können die Projektprüfung  im FV-M2 ablegen.  Die Seminare sind auch in den Modulen der einzelnen Fächer anrechenbar.

 

Europastudien-Projekte

WS 2007/08: Europa und der Orient

WS 2006/07: Die EU und die USA - zwei Weltmächte?

WS 2005/06: Europas Rolle in der Welt

WS 2004/05: Die Türkei und Europa

WS 2003/04: Mobilität in Europa

WS 2002/03: Der Prozess der Osterweiterung der EU: Das Beispiel Polen

WS 2001/02: Europa vor der Einführung des EURO

ZEUS

Das Zentrum für Europäische Studien (ZEUS) ist im Institut für Sozialwissenschaften der PHL angesiedelt. Es besteht seit Oktober 2001 und ist ein Zusammenschluss der Fächer (Abteilungen) des Instituts. Sein Ziel ist es, interdisziplinäre Projekte und Veranstaltungen  zum Bereich Europa zu organisieren.

In den Projekten soll sowohl den DozentInnen als auch den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, interdisziplinär und vernetzt an einem übergreifenden europabezogenen Thema zusammenzuarbeiten. Die Veranstaltungen dienen der PH-weiten Information über europäische Fragestellungen.

Veranstaltungen

22.-25. Februar 2011:Studienfahrt Exkursion im Wintersemester 2010/1

2.-5. Juni 2009: Studienfahrt Straßburg, Brüssel, Luxemburg (35 TN)
in Zusammenarbeit mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg

27. Mai 2009: Gastvortrag Evelyne Gebhardt (MdEP):
"Europa wählt?! Die Zukunft einer Gemeinschaft"

15.-17. Januar 2008: Studienfahrt nach Brüssel (26 TN)
in Zusammenarbeit mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg

27. Juni 2007: Vortrag Elke Begander, PH Ludwigsburg:
"Wie geht's weiter mit  Europa?" 

16.-18. Jan. 2007: Studienfahrt  nach Brüssel (24 TN)
in Zusammenarbeit mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg

15. Juni 2005: Vortrag Elke Begander, PH Ludwigsburg:
"Was steht eigentlich in der EU-Verfassung?"

9. Juni 2004: Vortrag Elke Begander, PH Ludwigsburg:
"Hilfe, ich soll wählen! Aber wie und wen und wozu?"

EU_Verfassung.ppt

481 K

Handout_EU_Verfassung.doc

506 K

9. Juli 2003: PH-Hochschultag: Der Europäische VERFASSUNGSKONVENT, Dr. Wolfram Vogel, dfi Ludwigsburg; Dr. Dieter Wolf, Universität Bremen

28. Januar 2003: Vortrag: Stand und Perspektiven einer europaorientierten Geschichtsdidaktik, Prof. Dr. Karl Filser, Universität Augsburg,

19.-23. Mai 2003: Begegnungstagung für deutsche und polnische Studierende: Deutschland und Polen in Europa (Bad Urach, Exkursion nach Straßburg), Elke Begander, PHL; Wolfgang Bohusch, Lodz; Hanna Kolodziejczyk, Lodz

27. Juni 2002: Vortrag: Wie sieht Lobbyarbeit in Brüssel konkret aus? Dr. Angelika Poth-Mögele, Europabüro bayerischer Kommunen, Brüssel

09. November 2002: Präsenztag: Online-Kurs "Europ@online", Landeszentrale für politische Bildung und PHL

17. Januar 2001: Vortrag: Wie wirkt sich europäische Sozialpolitik auf Deutschland aus? Gisa Haas, DPWV Stuttgart

Leitung

NN

Geschäftsführung

Elke Begander, Abt. Politikwissenschaft, Raum 4.239

Tel. 07141-140-338, Begander(at)ph-ludwigsburg.de

EUROPASTUDIEN / ZEUS 
SUCHE
Politikwissenschaft > Europastudien / ZEUS
Startseite   Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht