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Dipl.-Päd., Akademische Mitarbeiterin

Tel.: -752; Raum: 1.353

E-Mail: vomhof(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde: Donnerstag 12:30 - 13:30 Uhr - Anmeldung via moodle, Ordner: Sprechstunde

Kurzvita

Seit 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

2016   
Promotion (Dr. Phil.) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Thema: Frühpädagogische Fachkräfte und Eltern. Eine empirische Studie zu ihrer Zusammenarbeit im Kontext von Sprachfördermaßnahmen.

2009 – 2010    
Freie Fortbildnerin und Beraterin im Bereich der Frühen Bildung    

2008 – 2009    
Pädagogische Leitung bei einem Träger für Kindertageseinrichtungen in München und Stuttgart   

2005 – 2008    
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Sprachförderung für Vorschulkinder“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 

2004 – 2005        
Koordinatorin eines Mentorenprogramms am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin

2000 – 2004
Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Diplom-Pädagogin

1996 – 1999
Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abschluss: 1. Staatsexamen


Stipendium

2009 – 2011
       
Stipendiatin des  Forschungskollegs Frühkindliche Bildung – Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft, Robert Bosch Stiftung

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Veröffentlichungen

Vomhof, Beate (2016): Frühpädagogische Fachkräfte und Eltern. Eine empirische Studie zu ihrer Zusammenarbeit im Kontext von Sprachfördermaßnahmen. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa

Vomhof, Beate (2014): Zur ökosystemischen Analyse der Kooperationsanforderungen frühpädagogischer Fachkräfte am Beispiel des Beziehungsaufbaus mit Eltern. In: Drieschner, Elmar/ Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS. S. 417-432.

Vomhof, Beate (2012): Kooperation von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Kontext von Sprachfördermaßnahmen. In: Kägi, Sylvia/ Stenger, Ursula (Hrsg.): Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung. Baltmannsweiler: Schneider. S. 236-246.

Vomhof, Beate (2011): Elternhaus und Schule kooperieren. Viele Wege – ein Ziel. In: Die Grundschulzeitschrift 25. Nr. 242/243. S. 38–41.

Vomhof, Beate (u.a.) (2009): Zur Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen in der Sprachförderung. Erste quantitative Ergebnisse zur Zusammenarbeit im Programm „Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der Landesstiftung Baden-Württemberg. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg i. Br.: Filibach. S. 105–112.

Vomhof, Beate (u.a.) (2008): Sprachförderung für Vorschulkinder – ein Weg zur Chancengleichheit? In: Ramseger, Jörg/ Wagener, Matthea (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 191–194.

Vomhof, Beate (u.a.) (2007): Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder. In: Möller, Kornelia (u.a.) (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 261–264.

Knapp, Werner/ Vomhof, Beate/ Gasteiger Klicpera, Barbara/ Kucharz, Diemut (2006): Sprachförderung für Vorschulkinder – Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund – Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 98–114.

Knapp, Werner/ Ricart Brede, Julia/ Gasteiger Klicpera, Barbara/ Vomhof, Beate/ Kucharz, Diemut/ Patzelt, Doreen (2008): Videogestützte Analyse von Sprachlernsituationen im Vorschulalter. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Freiburg i. Br.: Fillibach. S. 279–302.

Vorträge

„Kinderbetreuung: Ein Zukunftsthema“
April 2011 – Symposium Akustische Gestaltung von Kindertagesstätten, Fraunhofer Gesellschaft, Stuttgart

„Zur Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen im Rahmen von Sprachfördermaßnahmen für Vorschulkinder“
November 2010 – Fachtag Forschung in der Frühpädagogik, Stuttgart

„Qualität von Betreuungs- und Bildungsangeboten aus Elternperspektive“
Oktober 2010 – Kongress Invest in Future, Stuttgart

„’...ich habe als Eltern das gute Gefühl, und das nenne ich Vertrauensgefühl’ - Zur Zusammenarbeit mit Eltern im Rahmen von Sprachfördermaßnahmen“
März 2010 – Fachtagung des Forschungsprojekts Sprachförderung für Vorschulkinder, Pädagogische Hochschule Weingarten

„Qualität und Kinderbetreuung“
Dezember 2008 – Arbeitskreis Kinderland des Sozialministeriums des Landes Baden-Württemberg, Stuttgart 

„Pädagogik und Wirtschaft Hand in Hand?“
Oktober 2008 – Kongress Invest in Future, Stuttgart

„Ganztagesbetreuung“
Juni 2008 – Aktionstag Kinderbetreuung, Ravensburg

„Sprachförderung für Vorschulkinder – ein Weg zur Verbesserung der Chancengleichheit?“
September 2007 – Tagung der DGfE (Sektion Grundschule), Freie Universität Berlin

„Zur Bedeutung der Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern in der Sprachförderung“
November 2006 – Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Pädagogische Hochschule Heidelberg

„Videoanalyse von Sprachfördersituationen“
November 2006 – Expertentagung Kinder mit Migrationshintergrund – Spracherwerb und Fördermöglichkeiten, Technische Universität Berlin

„Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder“
Oktober 2006 – Tagung der DGfE (Sektion Grundschule), Westfälische
Willhelms-Universität in Münster

„Sprachförderung für Vorschulkinder – Bericht über eine wissenschaftliche Begleituntersuchung“
November 2005 – Expertentagung Kinder mit Migrationshintergrund – Spracherwerb und Fördermöglichkeiten, Technische Universität Berlin

„Sprachförderung im Kindergarten“
Juni 2005 – Kindergartentag der SPD-Landtagsfraktion, Landtag von Baden-Württemberg

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