Seitensprache Deutsch hallo

Am 29. Mai 1962 wurden die Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs mit einem Festakt im Schloss Ludwigsburg gegründet. Damit wurde auch für die nicht-gymnasialen Lehrämter ein wissenschaftliches Studium eingeführt. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern integrierte Baden-Württemberg die Pädagogischen Hochschulen im Laufe der Jahre nicht in die Universitäten, sondern baute sie zu bildungswissenschaftlichen Hochschulen aus.

Der emanzipatorische Weg von der reinen Lehrerbildungshochschule hin zu einer modernen Bildungsuniversität wurde konsequent beschritten. Meilensteine dafür waren die Einführung des Promotions- und Habilitationsrechts und damit die akademische Gleichstellung mit den Universitäten, Programme der Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie die Erweiterung des Studienangebots auf Bereiche von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung (Bachelor, Master) in den letzten Jahren.

Die PH Ludwigsburg hatte in ihrer Gründungszeit rund 900 Studierende – heute sind es über 5400. Die Studierendenzahl erreicht damit im Jubiläumsjahr 2012 ihren historischen Höchststand. Aus ein bis zwei Studiengängen zu Beginn sind mittlerweile 17 geworden, die den vielfältigen Charakter der PH als Kompetenzzentrum für Bildungswissenschaften deutlich machen.

Veranstaltungsreihe zum Jubiläum

Diese Vielfalt soll auch der Grundsatz des Jubiläumsjahres 2012 sein: Wir möchten Sie einladen, die Pädagogische Hochschule in allen Facetten als Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturinstitution mit internationalen Kontakten kennen zu lernen.

Daher haben wir für Sie aus dem umfangreichen Programm der Hochschule eine Jubiläums-Veranstaltungsreihe zusammengestellt. Die Veranstaltungen reichen von Forschungssymposien, die sich eher an ein Fachpublikum richten, über Feiern für Freunde der PH bis hin zu öffentlichen bildungspolitischen Debatten. Sie enthalten aber auch unterhaltsame Leckerbissen aus den Bereichen Theater, Literatur, Film, Kunst und Musik. Ein Höhepunkt wird sicherlich der landesweite Festakt mit dem Ministerpräsidenten im Schloss Ludwigsburg.

Das Rektorat der PH Ludwigsburg wünscht Ihnen gute Anregungen, aber auch viel Vergnügen bei diesen Veranstaltungen und freut sich auf Ihren Besuch!

Programmbroschüre zur Veranstaltungsreihe als PDF (aktualisierte Fassung)

Die Veranstaltungsreihe mit aktuellen Informationen

HOCHSCHULE 
SUCHE
Startseite > Hochschule > Profil > Jubiläum: 50 Jahre PHL
Startseite   Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht