DE  |  EN


Dipl.-Päd., Akademische Mitarbeiterin

Telefon: 07141/140-341, Raum: 1.261

E-Mail: remon(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde: Mittwoch, 10:00 bis 11:00 Uhr

 

 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Montag, 11.02.2019, 10:00 - 11:00Uhr

Mittwoch, 27.02.2019, 10:00 - 11:00 Uhr

Dienstag, 19.03.2019, 10:00 - 11:00 Uhr

(bitte per E-Mail anmelden)

Vita

Seit 2013
Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg
Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Pädagogik

2013-2016
Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln
Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne, Abteilung Allgemeine und historisch-systematische Pädagogik

2007-2013
Studium der Erziehungswissenschaft (Dipl.) an der PH Ludwigsburg, Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Erwachsenenbildung

2010
Studium am Beit Berl College, Israel

,Allgemeine Pädagogik’

Allgemeine Pädagogik verstehe ich als philosophierende Disziplin, die sich um Grundlagentheorien bemüht und diese mit Blick auf kulturelle, politische, historische und institutionelle Kontexte denkend sowohl er- und begründet als auch kritisch prüft.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann (Hrsg.) (erscheint 2019): Geschlecht – ein Thema in Forschung, Lehre und Organisation der PH Ludwigsburg. Baltmannsweiler.

Sammelbandbeiträge

Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia (erscheint 2019): Studienwahlmotive und Gender bei Lehramtsstudierenden. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann (Hrsg.): Geschlecht – ein Thema in Forschung, Lehre und Organisation der PH Ludwigsburg. Baltmannsweiler.

Rémon, Cornelia/ Godel-Gaßner, Rosemarie (erscheint 2019): Lehramtsstudierende mit geschlechtsuntypischer Wahl. Die Studienwahlmotivation männlicher Grundschullehramtsstudierender und weiblicher PhIT-Studierender. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann (Hrsg.): Geschlecht – ein Thema in Forschung, Lehre und Organisation der PH Ludwigsburg. Baltmannsweiler.

Rémon, Cornelia (2015): Spannungsfelder disziplinären Wissens in der Allgemeinen Pädagogik. In: Binder, Ulrich (Hrsg.): Das Wissen der Wissenschaften an Pädagogischen Hochschulen. Beobachtungen der Erzeugungen, Rezeptionen und Distributionen. Baltmannsweiler, S. 117-134.

Müller, Renate/ Rhein, Stefanie/ Borst, Alexander/ Rémon, Cornelia (2013): Migration – Identität – Musik. Ein exploratives Projekt zur Rolle hybrider und herkunftskultureller Orientierungen bei der Integration. In: Maurer, Björn et al. (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. München, S. 193-218.

INSTITUT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 
SEARCH
Institut für Erziehungswissenschaft > Personen > Mitglieder des Instituts > Rémon, Cornelia
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht