Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar

Teilprojekt 1: Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe - FuN-Kolleg

Leitung: Prof’in Dr. Iris Füssenich
Mitarbeiter/innen: Claudia Husen, Dr. Cordula Löffler

Laufzeit:
Januar 2000 – Januar 2006
Fördermittel: vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Träger: Ministerium für Wissenschaft, Forschung, und Kunst (Forschungs- und Nachwuchskolleg, Forschungsförderprogramm für die Pädagogischen Hochschulen)

Projektbeschreibung

In der Deutschdidaktik wird die Eigenständigkeit des Kindes beim stufenweisen Erwerb der Schriftsprache betont. Die Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit stellen dabei einen zentralen, aber heute noch unzureichend untersuchten Bereich dar. Zur Erforschung dieser Lehr- und Lernprozesse gehört auch die Entwicklung und Erprobung von Instrumentarien der Lernstandsdiagnose, die eine Ableitung von Fördermaßnahmen ermöglichen. Alle drei Teilprojekte des FuN-Kollegs beziehen sich auf Grund- und Sonderschulen.

Projektziele

Ziel dieses Teilprojekts ist es, Lehrenden die Unterschiede in der kindlichen Entwicklung im Hinblick auf den Schrifterwerb sichtbar zu machen, damit diese Unterschiede im Unterricht angemessen berücksichtigt werden können. Schon zu Beginn des ersten Schuljahres werden Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Rahmen einer Eingangsdiagnose erfasst; dies wird im Rahmen einer unterrichtsbegleitenden Diagnostik fortgesetzt. Potentielle Lernschwierigkeiten werden erkannt und entsprechende Fördermaßnahmen erarbeitet. Gemeinsame Besprechungen und Fortbildungen mit den Lehrern/innen dienen der Integration dieser Fördermaßnahmen in den Unterricht.
Die Fortsetzung dieses Teilprojekts erfolgt in den Klassen 3 und 4.

Promotion

Claudia Husen:
Förderdiagnostische Beobachtungen zu Fähigkeiten und Schwierigkeiten beim weiterführenden Schreibenlernen und -lehren in Grund- und Sonderschulen.

Die Dissertation kan  hier eingesehen werden.

 

INSTITUT FÜR SONDERPÄDAGOGISCHE FÖRDERSCHWERPUNKTE 
SUCHE
Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte > Sprache & Kommunikation > Forschung > Prävention Analphabetismus > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht