Forschungsprojekte
2001 - 2004: Mitarbeit im Arbeitskreis „Ästhetische Bildung“ an der Universität Augsburg unter Leitung von Prof. Dr. Kaspar H. Spinner.
Resultierende Publikation: Czerny, G. (2004): Theaterpädagogik: Ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension. Augsburg: Wißner.
2004 - 2008: Forschungsprojekt: Ästhetisches Dasein: Auftreten- Präsenz- Handlung. Theater- und kunstpädagogische Methodenkonzepte zur Förderung von Selbstbildung und Selbstbildung bei Hauptschülern. Dieses Forschungsprojekt findet in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst (Prof. Dr. H. Sowa, PH Ludwigburg) und dem Fach Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. B. Reinhoffer, PH Weingarten) statt und wurde vom Forschungsverbund Hauptschule gefördert.
Resultierende Publikationen: Czerny, G./ Reinhoffer, B./ Sowa, H. (2007): Verkörpern – Ausdrücken – Präsentieren. Kunst- und theaterpädagogische Übungen für die Sekundarstufe I und für die außerschulische Arbeit. Donauwörth: Auer.
Czerny, G. Reinhoffer, B, Mailänder E.: (2009): „Ich trete auf- ich bin präsent- ich handle“. In: Schneider,K. Schwab G., Götz und Weingardt M.: Hauptschulforschung konkret. Themen- Ergebnisse- Perspektiven. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 45-57.
2006 - 2008: Forschungsprojekt: Leseerfahrung teilen: Ästhetisches Projekt zur Buchpräsentation in Zusammenarbeit mit der Hirschbergschule Ludwigsburg, der Wartbergschule Heilbronn, der Ludwig-Pfau-Schule Heilbronn und der GS Rossäcker in Weinsberg sowie dem Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg. Dieses Projekt wurde von der Kreissparkasse Heilbronn gefördert und ist abgeschlossen.
Resultierende Publikation: Czerny, Gabriele (2008): Kompetente Bücherwürmer. Praxisbausteine zum Vorlesen und Präsentieren. Braunschweig: Westermann.
2007 - 2009: Biographieforschung und biographisches Arbeiten im Bereich Theaterpädagogik innerhalb eines theaterpädagogischen Aufführungsprojekts.
Zu diesem Forschungsschwerpunkt entstand eine M.A. Arbeit von Heidrun Wieland mit dem Thema: „Theatrale Lebensgeschichten. Biographieforschung und Biographisches Arbeiten in der Theaterpädagogik.“
Seit 2008: Interventionsstudie zur theaterpädagogischen Schulpraxis in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. H-J. Fischer (Erziehungswissenschaft). Bislang entstanden hierzu 12 wissenschaftliche Hausarbeiten.
2011-2014 "Kultur- SAFARI" - Ein Kind an die Hand nehmen- Ausbildung von Studentenmentoren in Theater und Kunst; gefördert von der Kinderlandstiftung Baden-Württemberg


