Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Sprechzeiten: Di 14:30 - 15:30 Uhr, Raum 1.123

Raum: 7.007

Telefon: 07141 140404 / Fax: 07141 140434

E-Mail: geissel(at)ph-ludwigsburg.de

 

 

 

 

 

 

 

Anschrift:

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Institut für Naturwissenschaften und Technik

Abteilung Technik

Reuteallee 46

D-71634 Ludwigsburg

__________________________________________________________________

Kurzvita

Geb. am 27.04.1972 in Nürtingen, verh., vier Kinder

1989-1992 Berufsausbildung zum Energieelektroniker / Fr. Betriebstechnik

1992-1995 Abitur: Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen-Zell (TG)

1996-2002 Diplomstudiengang Technikpädagogik mit Hauptfach Elektrotechnik

                       (Vertiefung Energietechnik), Nebenfach Politikwissenschaft und         

                       Pflichtfach Berufspädagogik an der Universität Stuttgart

                               Abschluss: Diplom-Gewerbelehrer

2002-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart. Institut für

                       Erziehungswissenschaft und Psychologie, Abteilung Berufs-, Wirtschafts-      

                       und Technikpädagogik

13. Juli 07 Promotion zum Dr. phil. (Tag der mündlichen Prüfung)

seit 01.10.2009 Professor für Technik und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg

Forschungsbereiche

- Erfassung und Modellierung fachdidaktischer Lehrkompetenzen im technikbezogenen Unterricht

- Kompetenzerfassung und Kompetenzmodellierung in elektrotechnischen Ausbildungsberufen

- Effekte von unterrichtsmethodischen Entscheidungen im technikbezogenen Unterricht

Laufende Projekte

- EKoL7: Erfassung und Modellierung fachdidaktischer Lehrkompetenzen im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht.
  Teilprojekt 7 des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderten FuN-Kollegs "EKoL - Effektive Kompetenzdiagnose
   in der Lehrerbildung" in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und den Staatlichen Seminaren für Didaktik und
   Leherbildung Karlsruhe und Ludwigsburg.

   www.ekol-fun.de

- Erprobung von Varianten elektronischer Schaltungen zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit im Lernbereich Technik der Sekundarstufe
  1. Eine Pilotierungsstudie zum Medieneinsatz

Abgeschlossene Projekte

Kompetenzerfassung und Kompetenzmodellierung bei Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik – KOKO EA: Forschungskooperation im Verbund mit der Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) der Universität Stuttgart unter Leitung von Prof. Dr. Nickolaus sowie dem Elektrotechnologiezentrum Stuttgart unter Leitung von Herrn Dr. Jarosch

www.ascot-vet.net

Erfassung und Beschreibung von Fehlersuchstrategien in simulativen und realen Anforderungssituationen der Störungsdiagnose. Eine qualitative Untersuchung bei Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik

Kurzform_Fehlerdiagnose.pdf

Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung in der gewerblich-technischen Ausbildung (in Kooperation mit Prof. Dr. R. Nickolaus, Universität Stuttgart, Abt. BWT; www.uni-stuttgart.de/bwt)

Kurzform_DFG_Kompetenzmodellierung.pdf

Publikationen (Auswahl)

Publikationsliste_Geissel.pdf

2018: 

Geißel, B./Funk, S.: Vergleichende Analyse von Fehlersuchprozessen bei Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik in simulierten und realen Anforderungssituationen. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 6 (Heft 1), S. 101–122  (Zugriff:  http://www.journal-of-technical-education.de)

Geißel, B.: Technikbezogenes Lernen in der Sekundarstufe 1. In: Zinn, B./Tenberg, R./Pittich, D. (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Stuttgart: Steiner, S. 215-230

Geißel, B./Gschwendtner, T. (Hrsg.): Wirksamer Technikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren

 

2016:

Geißel, B./Gschwendtner, T. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsarbeiten und unterrichts­praktische Beispiele. Berlin: Logos (Beiträge zur Technikdidaktik, Bd. 1)

Walker, F./Link, N./van Waveren, L./Hedrich, M./Geißel, B./Nickolaus, R.: Berufsfachliche Kompetenzen von Elektronikern für Automatisierungstechnik – Kompetenzdimensionen, Messverfahren und erzielte Leistungen (KOKO EA). In: Beck, K./Landenberger, M./Oser, F. (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann, S. 139-170

Schray, H./Geißel, B.: Cognitive  Apprenticeship als Gestaltungsansatz für die Fehlersuche im allgemein bildenden Elektrotechnikunterricht. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 2), S. 151-170

Goreth, S./Rehm, M./Geißel, B.: Richtig Handeln in Entscheidungssituationen des Technikunterrichts - Instrumentenkonstruktion und empirische Befunde professioneller Unterrichtswahrnehmung. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 2), S. 13-40 (Zugriff:  http://www.journal-of-technical-education.de)

Schray, H./Geißel, B.: Erprobung von Varianten elektronischer Schaltungen zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit im Technikunterricht der Sekundarstufe 1. In: Geißel, B./Gschwendtner, T. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsarbeiten und unter­richtspraktische Beispiele. Berlin: Logos, S. 105-128

Schray, H./Geißel, B.: Mögliche Varianten elektronischer Schaltungen zur Förderung von Fehlersuchstrategien im Lernbereich Technik der Sekundarstufe 1. In: Bienhaus, W./Wiesmüller, C. (Hrsg.): Technik: Wirklichkeitsbereich und Bildungs­gegenstand. Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung, S. 166-175


2015:

Goreth, S./Geißel, B./Rehm, M.: Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenz im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe 1. Instrumentenkonstruktion und erste Befunde. In: Journal of Technical Education (JOTED), 3. Jg., H. 1, S. 13-38 (Zugriff:  http://www.journal-of-technical-education.de)

Link, N./Geißel, B.: Konstruktvalidität konstruktiver Problemlösefähigkeit bei Elektronikern für Automatisierungstechnik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik, 111. Bd., H. 2, S. 208-221

 

2013:

Geißel, B./Nickolaus, R./Stefanica, F./Härtig, H./Neumann, K.: Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen. In: Nickolaus, R./Retels­dorf, J./Winther, E./Köller, O. (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaft­liche Kompe­tenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Beiheft 26 der ZBW. Stuttgart: Steiner, S. 39-66

 

2012

Hedrich, M./Geißel, B.: Barrieren in der Fehlersuche von Elektronikern für Ener­gie- und Gebäudetechnik. Eine qualitative Untersuchung von Fehlersuchprozes­sen an Wechselschaltungen. In: Die berufsbildende Schule, 64. Jg., H. 10, S. 286-293

 

2011

Nitzschke, A./Geißel, B./Nickolaus, R.: Erfassung von Fach­kompetenz bei Elek­tronikern und deren Prädiktoren über den Verlauf der Ausbildung. In: Fischer, M./Becker, M./Spöttl, D. (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, (Berufliche Bildung in Forschung und Arbeitswelt; Bd. 7) S. 111-128

Geißel, B./Hedrich, M.: Identifizierung von Barrieren der Störungs­diagnose in simulierten und realen Anforderungssituationen bei Elektronikern. In: Faßauer, U./Aff, J./Fürstenau, B./Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professio­nalisierung: Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 11-24

Nickolaus, R./Geißel, B./Abele, S./Nitzschke, A.: Fachkompetenz­modellierung und Fachkompetenzentwicklung bei Elektronikern für Energie- und Ge­bäudetechnik im Verlauf der Ausbildung – ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnitt­studie. In: Nickolaus, R./Pätzold, G. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Beiheft 25 der ZBW. Stuttgart: Steiner, S. 77-94

 

2010

Gschwendtner, T./Geißel, B./Nickolaus, R.: Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. In: Klieme, E./Leutner, D./Kenk, M. (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (ZfP). Weinheim u.a.: Beltz, S. 258-269

Nickolaus, R./Rosendahl, J./Gschwendtner, T./Geißel, B./Straka, G. A.: Erklärungsmodelle zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung bei Bankkaufleuten, Kfz-Mechatronikern und Elektronikern. In: Seifried, J./Wuttke, E./Nickolaus, R./Sloane, P. (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Beiheft 23 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner, S. 73-87

 

2009

Geißel, B./Gschwendtner, T./Nickolaus, R.: Betriebliche Ausbildungsqualität in der
Wahrnehmung von Auszubildenden. In: Wuttke, E./Ebner, H./Fürstenau, B./Tenberg, R. (Hrsg.): Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen; Farmington Hills: Barabara Budrich, S. 9-21.

Geißel, Bernd; Gschwendtner, Tobias; Nickolaus, Reinhold: Kompetenzniveaumodelle gewerblich-technischer Grundbildung: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und zentrale Schwierigkeitsmerkmale fachspezifscher Aufgaben im Kfz- und Elektrobereich. In: Münk, Dieter; Deißinger, Thomas; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen, Farmington Hills: Barabara Budrich, S. 130-139.

Nickolaus, Reinhold; Geißel, Bernd: Electricians. In: Baethge, Martin; Arends, Lena:
Feasibility Study VET-LSA. A comparative analysis of occupational profiles and VET
programmes in 8 European countries – International report. Federal ministry of Education and Research: Vocational Training Research volume 8. Bonn, Berlin: bmbf, S. 48-70

Averweg, A./Schürg, U./Geißel, B./Nickolaus, R.: Förderungsbedarf im Bereich der
Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die Berufsbildende Schule, 61.
Jg., H. 1, S. 22-28

 

2008

Geißel, B.: Prädiktoren der Entwicklung zentraler Aspekte von Fachkompetenz in Berufen gewerblich-technischer Erstausbildung. In: Breuer, K./Deißinger, T./Münk, D. (Hrsg.): Probleme und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik aus nationaler und internationaler Sicht. Opladen: Barbara Budrich, S. 10-20

Nickolaus, R./Gschwendtner, T./Geißel, B.: Entwicklung und Modellierung beruflicher
Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Erstausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und
Wirtschaftspädagogik, 104. Bd., H. 1, S. 48-73

Knöll, B./Gschwendtner, T./Nickolaus, R.: Lernmotivation in der gewerblich-technischen Grundbildung. In: Breuer, K./Deißinger, J./Gonon, P./Münk, D./ (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Barbara Budrich, S. 131-140

TECHNIK UND IHRE DIDAKTIK 
SUCHE
Technik und ihre Didaktik > Dozenten und Mitarbeiter > Prof. Dr. Bernd Geißel
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht