Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar

Name: Frank Rösch, Realschullehrer, Akademischer Rat

Zimmer: 2.019

Telefon: 07141/140-333

Sprechzeit: montags 13.00 - 14.00 Uhr u. n. V. (bzw. Ausweichtermin vgl. Moodle-Forum)

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: Termine vgl Moodle-Nachricht sowie Anschlag am schwarzen Brett

E-Mail: roesch(at)ph-ludwigsburg.de

 

Schwerpunkt in der Lehre:

 -         Zoologischer Grundkurs

-          Systematik und Morphologie der Pflanzen und Tiere

-          Einführung in die Fachdidaktik Biologie

-          Fächerübergreifendes Lernen im Biologieunterricht

-          Bodenökologie

-          Erkenntnisgewinnung durch Experimentieren und Modellieren

-          Marine Ökosysteme zur Zeit des Mesozoikums (Paläontologie, Geologie)

-          Außerschulischer Lernort Bauernhof

-          Schulpraxis-Betreuung

-          Lebensraum Alpen: Mensch-Umwelt- und Ökosysteme im Wandel

-          Methoden und Medien kompetenzorientiert einsetzen

-          ISP-Begleitseminar in Biologie für WHR und SoPäd

-       Ökologie meets Weinbau - Lernen im Kontext

 

Schwerpunkt in der Forschung:

 -         Förderung „experimenteller Problemlösefähigkeit“ im Kontext ökologischer Bildung

-          Experimente in Schulbüchern

 

Mitgliedschaften:

 -          Gesellschaft für Naturkunde in Württemberg e. V.

-          Verein zur Förderung des Naturkundemuseums in Stuttgart e. V.

-          VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland); auch Sektion "Fachdidaktik der Biologie"

-          AEPF (Arbeitskreis für Empirische Pädagogische Forschung) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Auszeichnungen für Projekte

2015: Erster Platz des vlf-Bildungspreises 2015 des Verbands landwirtschaftlicher Fachbildung Baden-Württemberg e. V. für das Ausbildungsprojekt „Landwirtschaft macht Schule“ in Kooperation mit der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft (ALH) Kupferzell (R. Reinke) und dem Bauernverband Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e. V. (A. Bleher) gemeinsam mit Biologie- und Geographie-Lehramtsstudierenden der PH sowie der Landbau-Fachklasse 2013/2016 der ALH

2011: Umweltpreis der Stiftung Umweltpreis der Sparkasse Pforzheim – Calw für das Projekt SYSDENA („Systemisches Denken im Umgang mit Natur als Element der Bildung für nachhaltige Entwicklung“) der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Prof. Dr. W. Rieß, Prof. Dr. J. Nerb) und der Universität Freiburg (Prof. Dr. W. Konold) gemeinsam mit Dr. J. Bräutigam, Dr. S. Schwab und A. Vogel

Schriften und Tagungsbandbeiträge:

 

 Rösch, F., Reinke, R. & Bleher, A. (2016). „Landwirtschaft macht Schule“ – praktischer Unterricht auf dem Bauernhof zum Thema Milch. In Grimm, P. (Hrsg.), 15. DGE-BW-Forum Milch und Milchprodukte. Kurzfassungen (S. 19). Tagung der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE-BW) am 17.03.2016 an der Universität Hohenheim. Stuttgart / Esslingen.

Rösch, F. (2015). Externe Validität ökologischer Experimente einschätzen können. Befunde und Überlegungen zur Messung und Förderung. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB), 19 (1), 1-25. Online-Publikation, verfügbar unter http://doi.org/10.2390/zdb-v19-i1-315 bzw. http://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/315 (22.12.2015)

Rösch, F. & Rieß, W. (2015). Messung und Förderung eines basalen Verständnisses für externe Validität bei ökologischen Experimenten. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrg.), Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Universität Hamburg. 14.–17. September 2015 (S. 105 – 106). Verfügbar unter: http://bildungdurchbiologie2015.de/Abstractband.pdf (12.09.2015)

Dietz, E., Rösch, F. & Schrenk, M. (2015). Abbau von Angst und Ekel gegenüber Spinnen im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der Grundschule. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrg.), Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Universität Hamburg. 14.–17. September 2015 (S. 363 – 364). Verfügbar unter: http://bildungdurchbiologie2015.de/Abstractband.pdf (12.09.2015)

Reinke, R. & Rösch, F. (2015). Positive Bilanz der Ausbildungsskooperation "Landwirtschaft macht Schule". Landinfo, 3|2015, 52-58.

Roesch, F., Nerb, J. & Riess, W. (2015). Promoting Experimental Problem-solving Ability in Sixth-grade Students Through Problem-oriented Teaching of Ecology: Findings of an intervention study in a complex domain. International Journal of Science Education, 37 (4), 577-598.

Rösch, F. & Reinke, R. (2014b). Innovative Kooperation in der Fachschulausbildung. Bauernhöfe als außerschulischer Lernort im Fokus. Landinfo, 5/2014, 63-65.

Rösch, F. & Reinke, R. (2014a). Landwirtschaft macht Schule. B&B Agrar - Die Zeitschrift für Bildung und Beratung, 6/2014, 20-21.

Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2013). Eigenständiges Experimentieren effektiv fördern durch forschendes Lernen in komplexen Domänen? In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Praxis – Empirie – Theorie. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 16.09 – 20.09.2013, Universität Kassel. Abstractband (S. 134 – 135). Kassel: Kassel University Press / Barleben: docupoint. Online verfügbar unter: http://www.uni-kassel.de/upress/online/OpenAccess/978-3-86219-636-4.OpenAccess.pdf (28.08.2013)

Rösch, F. (2013). Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit!? Welche Rolle spielen aktuelle Schulbücher und Lehrerhandreichungen? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 66 (5), 299-305.

Rösch, F. (2012). „Forschen wir heute wieder?!“ Ein Unterrichtsvorschlag für die Klassenstufen 3 und 4 zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses anhand von Experimenten. Sache – Wort – Zahl, H. 124, 2/40. Jg., 12 – 26.

Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2012). Förderung „experimenteller Problemlösefähigkeit“ im problemorientierten Ökologieunterricht der 6. Klassenstufe? In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten (S. 183 – 198). Münster: Waxmann.

Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2011). Förderung „experimenteller Problemlösefähigkeit“ im problemorientierten Ökologieunterricht der 6. Klasse? In: Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: "Didaktik der Biologie – Standortbestimmung und Perspektiven". Universität Bayreuth, 12.-15.09.2011 (S. 140-141).

Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2011). Förderung „experimenteller Problemlösefähigkeit“ im problemorientierten Ökologieunterricht der 6. Klasse. Tagungsbeitrag zu "Allgemeine Didaktik, Lehr-Lernforschung und Fachdidaktiken im Dialog“. Interdisziplinäre Tagung der DGfE-Kommission Schulforschung / Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Kooperation mit der Universität Freiburg (27.-29.09.2011)

Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2010). Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit im Kontext 'Ökosystem Wald'. Eine Interventionsstudie in Klassenstufe 6. In Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Hrsg.) / C. Gräsel (Vors.) / M. Gläser-Zikuda u. a. (Red.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. 74. Tagung der AEPF in Jena. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. 13.-15. September 2010 (S. 64). Jena.

Rösch, F. (2010). Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit im Kontext ökologischer Bildung. Beitrag zu den Tagungsunterlagen des 8. Symposiums der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg in Leinfelden-Echterdingen am 22.04.2010.

Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2009). Förderung der experimentellen Problemlösefähigkeit im Kontext ökologischer Bildung. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, et al. (Hrsg.), Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). Tagungsband der Tagung 21. - 25.09.2009 (S. 136 - 137) Kiel: Breitschuh & Kock. (http://www.biodidaktik.de/upload/downloads/1255510602.pdf)

Rösch, F. (2008). Experimentelle Kompetenz im Kontext ökologischer Bildung. Förderung und Messung. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Examensarbeit im Rahmen der Prüfung im Promotionsaufbaustudiengang, Pädagogische Hochschule Freiburg.

Rösch, F. (1999). Marine Wirbellose des südwestdeutschen Malm. Exemplarische Einblicke in die Paläontologie auf der Grundlage handlungsorientierten Lernens. Ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Geographie für die Sekundarstufe I. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Arbeit zur Zulassung zum 1. Staatsexamen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

 

Diverse Veröffentlichungen:

(1) Radiobericht über das Ausbildungskooperationsprojekt "Landwirtschaft macht Schule" (SWR4,
27.11.2015)

(2) Radiobericht zum Seminar "Außerschulisches Lernen kooperativ gestalten (Landwirtschaft macht Schule)" (06.02.2015)

(3) Radiobericht zum Forschungsprojekt "Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit und systemischen Denkens im Kontext ökologischer
Bildung" (07.07.2010)

BIOLOGIE 
SUCHE
Biologie > Das Bio-Team > Frank Rösch
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht