Angebote für Kinder und Jugendliche

Zahlreiche Workshops, Vorlesungen und Schnupperangebote zum Experimentieren und Forschen warten auf wissbegierige Schülerinnen und Schüler jedes Alters und auf ihre Eltern.

Ein Kind während der Förderung in der Beratungsstelle
Förderung von Grundschulkindern mit Rechenschwäche
Faserspektrometer auf einem Tisch.
Experimente im Schüler*innenlabor für die ganze Klasse zu drei verschiedenen fachlichen Themenbereichen
Gebilde aus Plastikeislöffeln, mit dem die Zahlen 1-10 veranschaulicht werden.
Ein Angebot für mathematisch interessierte und begabte Kinder in Kooperation mit der Hector Kinderakademie Bietigheim-Bissingen
Die Kinderuni Ludwigsburg lädt alle Kinder, im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, zu Vorlesungen und Exkursionen ein. Das Programm wird von den Ludwigsburger Hochschulen zusammen mit der Stadt Ludwigsburg gestaltet.
Comic Zeichnen
Kunst-Sommercamp für bildnerisch begabte Schülerinnen und Schüler statt
Rückenansicht einer Schülerin beim Pipettieren in einem Labor.
Das molekularbiologische Lehr-Lern-Labor im Großraum Stuttgart
Schülerinnen und Schüler steigen die Treppe zum Campus der PH hoch
Workshops, Mitmachangebote und Informationsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Auswahl von Lernspielen zur Förderung mathematischer Kompetenzen

Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule

Beschreibungen von Welt und Materialien sowie Informationen zu neuen Materialien/Büchern und zum "Werkstatttreiben"

Weitere Beratungsangebote und Informationen