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Akad. Oberrätin

Tel. - 377, Raum: 1.303

E-Mail: seifertanja(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde: Dienstag 14:00 - 15:00 Uhr 

Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit

Mi, 30.07.14, 09.00 - 10.00 Uhr

Mi, 03.09.14, 17.00 - 18.00 Uhr

Mi,  17.09.14,  14.00 - 15.00 Uhr

 

 

 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Qualitative Kindheits- und Grundschulforschung  

Übergänge der Grundschule/Transitionen

Lehren und Lernen in der Grundschule – Umgang mit Differenz und Heterogenität

Profession, Professionalität und Professionalisierung von Grundschullehrer/innen

Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften

Deckert-Peaceman, H./ Seifert, A. (Hg.) (2013): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Klinkhardt.

Griebel, W./Heinisch, R./ Kieferle, Ch./ Röbe, E./ Seifert, A. (Hg.) (2013): Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/ Transition to School and Multilingualism - A Curriculum for Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. 

 

Beiträge in Herausgeberbänden und Fachzeitschriften

Seifert, A./ Reichmann, E. (2014, im Erscheinen): Lernen in heterogenen Lerngruppen – Welches Rollenverständnis und welche Vorstellungen von Lernen haben angehende Kindheitspädagogen und Grundschulpädagogen? Eine vergleichende Studie. In: Blömer, D./ Lichtblau, M./ Jüttner, A.-K./ Koch, K./ Krüger, M./ Werning, R. (Hg.): Gemeinsam anders lehren und lernen. Tagungsband Grundschulforschungstagung 2013. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Seifert, A./ Müller-Zastrau, A. (2014, im Erscheinen):
Das Dilemma der Leistungsbewertung in der inklusiven Grundschule. In: Franz, E.-K./ Trumpa, S./ Esslinger-Hinz, I. (Hg.): Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Schneider: Hohengehren, S. 151-160.

Seifert, A./ Sujbert, M. (2013):
Kindheit in pädagogischen Institutionen unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses zwischen Kindern und Erwachsenen. In: Strobel-Eisele, G./ Roth, G. (Hg.): Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, S.166-181.

Seifert, A. (2013):
Die Bedeutung der sprachlich-kulturellen Differenz im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Wannack, E./ Bosshart, S./ Eichenberger, A./ Fuchs, M./ Hardegger, E./ Marti, S. (Hg.): 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster: Waxmann, S. 63-69.

Internationale Forschungsaktivitäten und Projekte

Professionsforschung und zur Übergangsforschung vom Elementar- zum Primarbereich

Projekt:  Children`s view on learning in pre-school – A comparative study (seit 9/2013)

Projekt:  Preschool Teachers` View on Children`s Learning – A comparative study
Zeitraum: 1/2011 – 9/2013
Forschungspartner  an Universitäten in Kopenhagen/Dänemark, Stockholm/Schweden, Florina/Griechenland, Melbourne/Australien, Tallinn/Estonia sowie das Staatsinstitut für Frühpädagogik München/Deutschland 
Präsentation der Ergebnisse: 21. EECERA-Tagung Education from Birth: Research, Practices and Educational Policy, Universität Genf, 14.-17.9.2011, 22. EECERA-Tagung Education, Universität Porto, 29.08 – 01.09.2012 sowie auf der 23. EECERA-Tagung Values, Culture and Contexts, 28.-31.08.2013

 

Forschung zum Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Israel

Projekt:  The use of sketchbooks in the transition from kindergarten to school in Israel
Zeitraum: 10/2012 – 12/2013
Forschungspartner: Beit Berl College

Projekt: Professionsverständnis angehender Kindheits- und Grundschulpädagogen/innen
Zeitraum: seit 04/2013 
Forschungspartner: Prof. Dr. Elke Reichmann, Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Präsentation der Ergebnisse: Which Concept of Children’s Learning Do Students of Early Childhood Education Programmes or Primary School Education Programmes Have? – A Comparative Study, Vortrag auf 23. EECERA-Tagung Values, Culture and Contexts, Universität Tallinn, Estland, 29.08.2013

Abgeschlossene europäische Comenius-Projekte

Projekt: Europäisches Comenius-Projekt TRAM – Transitions and MultilingualismZeitraum: 2009 – 2012
Partner: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Prof. Dr. E. Röbe/ Dr. A. Seifert), Elternverein Baden-Württemberg und Bayrisches Staatsinstitut für Frühpädagogik sowie europäische Projektpartner in Schweden (Universität Stockholm), Niederlande (Universität Utrecht), Rumänien (Universität Sibiu) und Lettland (Universität Liepaja)
Europäischer Anlass: Die Ebene der europäischen Vernetzung bereichert, da Ansätze und Modelle im Umgang mit Mehrsprachigkeit und Diversität im Elementarbereich verglichen und unter Berücksichtigung der eigenen Voraussetzungen und institutionellen Bedingungen adaptiert werden können.  
Schwerpunkte: Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität unter europäischer Perspektive, Ausbildungs- und Weiterbildungskonzeptionen
Präsentation der Ergebnisse: Europäische Fortbildungen (Link:  www.tram-project.eu), Zweisprachiges Curriculum: Griebel, W./ Heinisch, R./ Kieferle, Ch./ E. Röbe/ Seifert, A. (Hg.):  Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/ Transition to School and Multilingualism - A Curriculum for Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, Abschlusskongress „Promoting Transitions and Multilingualism in European Education“, Bayerisches Staatsministerium, München am 29.06.2012

 

Projekt: Europäisches Comenius-Projekt TRANSITION – Ausbildung zum Übergangsbegleiter für frühkindliche Übergangsprozesse
Zeitraum: 2006 – 2008/09
Partner: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Prof. Dr. E. Röbe/Dr. A. Seifert), Elternverein Baden-Württemberg und Bayrisches Staatsinstitut für Frühpädagogik sowie europäische Projektpartner in Schweden, Österreich, Slowakei und Lettland
Anlass: Transitionsphasen beinhalten für das Kind - aber auch für dessen Eltern - relevante Entwicklungsaufgaben. Sie stellen sehr sensible Zeitabschnitte dar, die einer professionellen Übergangsgestaltung und –begleitung bedürfen. Theorie und Praxis in Bezug auf frühkindliche Übergänge unterscheiden sich in den einzelnen europäischen Ländern, zudem gibt es unterschiedliche Professionalisierungsansätze und -konzeptentwicklungen.
Präsentation der Ergebnisse: Europäische Fortbildungen und ein zweisprachiges Curriculum für frühkindliche Übergangsbegleiter (Link:  www.project-transition.eu), Abschlusskongress „Lebenswege der Kinder in Europa gemeinsam verantworten“ in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin am 27.06.2008

 

 

 

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