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Name: Prof. Dr. Armin Lude

Raum/Telefon: 2.006 / 07141.140-228

Email: lude(-at-)ph-ludwigsburg.de

Sprechzeiten: 
Aufgrund verschiedener Termine finden die Sprechzeiten an unterschiedlichen Tagen im restlichen Verlauf des Wintersemesters 2017/18 statt. Termine sind hier angekündigt: Moodle-Link

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit: sehen Sie bitte die Ankündigung im folgenden Nachrichtenforum im Moodlekurs der Abteilung

 

SCHWERPUNKTE IN DER LEHRE:

Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Waldpädagogik, Grundlagen der Fachdidaktik Biologie, Wissenschaftliche Forschungsmethoden, Botanik, Evolutionsbiologie.

Lehrpreis der PH Ludwigsburg (2012) für das Lehrprojekt "Lehrer-Förster-Tandems als Model für die interdisziplinäre Zusammenarbeit - kooperatives Lehren und Lernen im Wald" > Kurzbeschreibung (siehe S. 20)

 

LAUFENDE DRITTMTTELPROJEKTE:

  • Biodiversität erleben mit ortbezogenen Spielen - BioDiv2Go (BMBF, BfN&BMUB, 1.12.13-31.12.18 (verlängert), Koordination und Leitung: A. Lude, Projektpartner: Prof. S. Schaal, Kooperationspartner: Prof. C. Schlieder (Uni Bamberg), B. Lampe (DJH)). Im Projekt wird Biodiversität durch zeitgemäße Technologien auf mobilen elektronischen Endgeräten (Smartphones, Tablets) in Spielen erfahr- und verstehbar. Diese sogenannten Geogames (ortsbezogene Spielen) verknüpfen erfahrungsbasiertes Lernens sowie forschend-entdeckendes Lernens und Spielgeschichten in der Natur. Geogame I (Der Grüne Schatz) ist ein Pflanzen Such- und Sammelspiel, Geogame II/III sind Simulationsspiele für verschiedenen Naturräume (Streuobstwiese, Trockenrasen, Rinderweide, Stadt) und Zielarten (Luchs, Wildkatze). Im Forschungsteil wird untersucht, inwieweit die spielerisch-emotionalen Zugänge zur In-Wertsetzung der Biodiversität und zu Bewusstseins- und Verhaltensänderungen führen können. Das Konsortium vereint Kompetenz aus Biologiedidaktik mit der geoinformatischen Spieleforschung. Als Umsetzungspartner trägt das Deutsche Jugendherbergswerk als bundesweiter Träger dazu bei, das Konzept flächendeckend umzusetzen. (> Projektwebseite> Forschungsdatenbank PHL, > UFORDAT-Umweltforschungsdatenbank (Suche: BioDiv2Go), > Bundesprogramm Biologische Vielfalt)
  • Qualifizierung von Multiplikatoren zur Entwicklung und Umsetzung von mobilen, ortsbezogenen Bildungs- und Informationsangeboten in Feld, Wald und Flur – qualimobil (1.9.14-31.5.18 (verlängert), DBU - Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Leitung: S. Schaal. Projektpartner: A. Lude, Kooperationspartner: A. Siegmund  (PH Heidelberg). Es wird eine E-Learning-Plattform und ein Blended-Learning-Konzept entwickelt zur Schulung des Einsatzes von Smartphones in der Umweltbildung/BNE. (> Projektwebseite, > Projektflyer)
  • BNE-Hochschulnetzwerk (2.4.12-31.12.13, 1.1.14-30.06.16, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst B.W.); nun vorgeführt ohne Förderung. Das BNE-Hochschulnetzwerk wurde im Rahmen des Projektes „Lernen über den Tag hinaus“ als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie in Baden-Württemberg gegründet, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturell im baden-württembergischen Bildungssystem zu verankern. Den Hochschulen kommt in der Bildung eine besondere Bedeutung zu, denn Studierende sind bedeutsame Entscheiderinnen und Entscheider sowie Gestalterinnen und Gestalter unserer Gesellschaft von morgen. Als einziges landesweites Forum zur hochschulartübergreifenden Kooperation im Bereich der BNE übernimmt das Netzwerk eine Vorbildfunktion inner- und außerhalb Baden-Württembergs. International und national wurde das Netzwerk 2013 von der Deutschen UNESCO-Kommission als „offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und 2016 vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung mit dem Qualitätssiegel Werkstatt N. (> Forschungsdatenbank, > Projektwebseite)
  • EinFachBio (1.1.17-31.12.17, KOALA Innovationsinitiativen der PSE Stuttgart-Ludwigsburg)Der Kurztitel „EinFachBio“ steht zum einen für die Vorlesung 'Ein'führung in die 'Fach'didaktik 'Bio'logie, zum anderen bezieht er sich auf die lehrämter- und hochschulübergreifende Kooperation im Fach Biologie. Ziels des Projekts war die Steigerung von Attraktivität und didaktischer Qualität dieses grundlegenden Bausteins im Studium des Lehramts Biologie in Ludwigsburg und Hohenheim. Unterstützt durch Workshops mit dem Hochschuldidaktiker Martin Mürmann wurde die Veranstaltung weiterentwickelt und durch Hospitationen und Evaluationen begleitet.
  • Streuobstwiese Natur- und Kulturerbe (1.4.2017-31.8.2018, Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg). Jugendliche gestalten und drehen einen Film zum Schutz von Streuobstwiesen - unterstützt von Studierenden, Filmemachern und Experten. Der Film wird gezeigt auf dem NaturVision Filmfestival 2018. (> Projektwebseite)

 

ARBEITSBEREICHE, AKTUELLE UND ÄLTERE FORSCHUNGSPROJEKTE, KOOPERATIONEN, VERÖFFENTLICHUNGEN:

Umweltbezogene empirische Bildungsforschung (BNE / Mobile Endgeräte / Naturerfahrungen / Naturschutz / Einstellungen)

Naturwissenschaftliche empirische Bildungsforschung (PISA / Fachwissen / CoPs)

Entwicklung von Unterrichtsmodellen (BNE / Mobiles Lernen / Ökologie / Ökolandbau / Satellitenbilder)

Fachliche ökologische Forschung (Formiciden)

 

 

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