Zum Seiteninhalt springen

HDZ Workshop: Der Inverted Classroom – mit digitalen Tools

Logo des Hochschuldidaktik Zentrums Baden-Württemberg
Workshopnummer PHWG-24-12
Referentin Frau Svenja Geißler, KIT Karlsruhe
Datum + Uhrzeit Onlinetreffen am 25.10.2023 und 15.11.2024  + Selbstlernphase
Form Online

Interaktivität steigert die Gehirnaktivität: Interaktive Elemente erhöhen nicht nur die Konzentration, sondern steigern auch die Motivation. Gerade im Inverted Classroom ist es wichtig, die Lernenden durch den Selbstlernprozess zu leiten. Dazu eigenen sich verschiedene Aufgabentypen, interaktive Videos, kollaborative Aufgaben, interaktive Skripte oder selbstgemachte Lernspiele. Wie Sie auf einfache Weise Lernmaterial interaktiv aufbereiten können und was es dabei zu beachten gibt, lernen Sie in diesem Workshop. Sie benötigen dazu keinerlei Programmier- oder besondere Technikkenntnisse, nur einen Computer.­

­

Voraussetzungen­­

  • Keine Programmier- oder besondere Technikkenntnisse
  • Computer/Laptop (idealerweise mit installiertem LUMI oder LMS mit H5P-PlugIn)

Ziele

  • Die Teilnehmenden können
  • interaktive Aufgabentypen und Tools benennen
  • interaktive Aufgaben sowie Videos erstellen
  • ein interaktives Skript anlegen
  • ein Klick-Lernspiel / einen Lernpfad planen

Rahmenbedingungen

Der Workshop findet an zwei Terminen online statt. Zwischen diesen Terminen gibt es eine Konzeptionsphase, in der die Teilnehmenden ein eigenes interaktives Lernsetting konzipieren.

Inhalte

Interaktivität ohne Barrieren: Vorgaben | Einfache Maßnahmen, um das „digital gap“ zu überbrücken

Interaktive Aufgaben erstellen: Verschiedene Aufgabentypen mit H5P | Interaktive Präsentationen | Digitale Whiteboards, Umfragen und Feedback mal anders

Interaktive Videos kuratieren: Einblendungen setzen | MC-Aufgaben im Video | Drag&Drop-Aufgaben im Video | Videolinks setzen | Zusatzinfo in Pop-ups bereitstellen

Interaktive Skripte: SMART Reader – mehr als nur ein PDF auf moodle | Heterogenes Vorwissen – Zusatzinformationen in Pop-ups | Übersichtlichkeit schaffen mit Aufklapptexten

Interaktive Lernpfade / Educational Escape Rooms (EER): Was ist ein Lernpfad (EER) | Storytelling-Basics | No-code-Erstellung eines Lernpfads (EER)

Voraussetzungen: Keine Programmier- oder besondere Technikkenntnisse | Computer/Laptop (idealerweise mit installiertem LUMI oder LMS mit H5P-PlugIn)
 

Themenbereich Modul II - TB 4 | 12 Arbeitseinheiten
Workshopbeitrag 50,- Euro (Als Lehrende*r einer Hochschule in Baden-Württemberg im Rahmen der jeweils gültigen Weiterbildungsregelungen an Ihrer Hochschule erstatten lassen)
Anmeldeschluss 18. Oktober 2024

Anmeldung

Haben Sie Fragen zum Workshop, zu hochschuldidaktischen Weiterbildungen oder dem Baden-Württemberg Zertifikat des Hochschuldidaktik Zentrums? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschulen

Dipl.-Päd. Judith Koroknay (Leitung)
Tel: 07141/ 140-1815
Mail: hochschuldidaktik(at)ph-bw.de