HDZ Workshop: Selbstmanagement für Lehrende mit dem Zürcher Ressourcen Modell – Entwicklung persönlicher Ressourcen

Logo des Hochschuldidaktik Zentrums Baden-Württemberg
Workshopnummer PHSG-24-14
Referentin Dr. Martina Geigle, PH Schwäbisch Gmünd
Datum + Uhrzeit 08. & 11.11.2024 von 9:00 bis 17 Uhr
Form Online

Inhalte:

Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM® ist ein wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagement-Training, das von Maja Storch und Frank Krause an der Universität Zürich entwickelt wurde und mit kognitiven, emotiven und physiologischen Elementen arbeitet. In dem Workshop lernen die Teilnehmenden das ZRM® kennen und arbeiten an einer persönlichen Fragestellung aus dem Bereich Lehre. Themen können beispielsweise souveränes Auftreten, Umgang mit unerwarteten Studierenden(re)aktionen oder klare Kommunikation sein. Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden durch die Verbindung von Impulsreferaten, Coachingelementen und interaktiven Selbsthilfetechniken bei der Erweiterung ihrer hochschuldidaktischen Handlungskompetenz.

Themenbereich Modul II - TB 1 (Lehren und Lernen in sich veränderden Rahmenbedingungen) | 16 Arbeitseinheiten
Workshopbeitrag 50,- Euro (Lehrende an Hochschulen in Baden-Württemberg können sich die Kosten gemäß der Weiterbildungsregelungen ihrer Hochschule erstattet lassen.)
Anmeldeschluss 31. Oktober 2024

Anmeldung

Haben Sie Fragen zum Workshop, zu hochschuldidaktischen Weiterbildungen oder dem Baden-Württemberg Zertifikat des Hochschuldidaktik Zentrums? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschulen
Dipl.-Päd. Judith Koroknay (Leitung)
Tel: 07141/ 140-1815
Mail: hochschuldidaktik(at)ph-bw.de