Pädagogische Hochschule Ludwigsburg vergibt Jenny-Heymann-Diversitätspreis

V.l.n.r: Prorektor Prof. Dr. Peter Kirchner, Preisträgerin des Jenny-Heymann-Diversitätspreises 2023 Miriam Isaura Schmitt, Prof. Dr. Katrin Bederna und Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Birgit Hüpping.

Bereits zum sechsten Mal vergibt die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg den Jenny-Heymann-Diversitätspreis. Der mit 250 Euro dotierte Preis wird einmal jährlich für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten vergeben, die ein Thema mit einer gesellschafts- oder identitätsrelevanten Diversitätsdimension, wie Alter, Behinderung, Ethnizität/Nationalität, Gender, sexuelle Orientierung, Religion/Weltanschauung oder soziale Ungleichheit, behandeln.

Für ihre Bachelorarbeit „Gott und Geschlecht. Rekonstruktion einer Debatte“ erhielt in diesem Jahr Miriam Isaura Schmitt den Jenny-Heymann-Diversitätspreis. Die Arbeit wurde im Studiengang Lehramt Sonderpädagogik im Fach Katholische Theologie/ Religionspädagogik verfasst und durch Prof. Dr. Katrin Bederna betreut.

Der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Peter Kirchner, überreichte den Preis im Namen der Hochschulleitung während der Sitzung der Gleichstellungskommission am 18. Januar.