Unsere Studiengänge wurden erfolgreich reakkreditiert – mit besonderem Lob!

Im vergangenen Wintersemester fand die Begutachtung unserer Studiengänge B.A. Bildungswissenschaft und M.A. Erwachsenenbildung/Weiterbildung durch eine Expertenkommission statt. Beide Studiengänge wurden ohne Auflagen reakkreditiert und darüber hinaus in besonderem Maße gelobt.

Hier ein paar Auszüge aus dem Review-Bericht:

Die Gutachtenden gewinnen

„einen sehr positiven Eindruck hinsichtlich der Studienstruktur, der Studienorganisation und des Studienbetriebs“

und bescheinigen uns

„eine besondere Lehr- und Lernkultur […], die von den Studierenden sehr geschätzt und gelobt wird. Dabei wurden die bestehenden Freiräume im Lernen betont, die vielen Möglichkeiten verschiedene Lehr-Lernformate und Prüfungsformate zu nutzen, die direkte Ansprechbarkeit aller beteiligten Personen in der Abteilung in allen Lebenslagen des Studiums und das enorme Engagement, welches durch die Abteilung geleistet wird, um den Bedürfnissen und individuellen Anliegen gerecht zu werden“.

Eine Besonderheit und zugleich eine Stärke sehen die Expert*innen darin,

„dass Studierende […] eigene Schwerpunkte bilden können und daher ihr je eigenes Profil entwickeln können“.

Ferner zeigt sich die Kommission

„von der ‚freiwillig‘ auferlegten Qualitätssicherung und der Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen unter Einbindung verschiedener Beteiligten, wie Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen, beeindruckt.“

Für den Bachelor-Studiengang Bildungswissenschaft

„hat sich auf beeindruckende Weise gezeigt, dass die besondere Stärke des Studiums B.A. Bildungswissenschaft darin liegt, bei den Studierenden bereits früh im Studium und mit Blick auf deren spätere Berufspraxis eine bestimmte Haltung und Lernkultur zu fördern, die auch charakteristisch für das erwachsenenbildnerische Selbstverständnis der Studiengangverantwortlichen und ihrer Philosophie ist. Kennzeichnend für diese Haltung, [...] ist u.a. ein hohes Maß an Reflexivität des eigenen theoriegeleiteten Handelns sowie ein hohes Maß an Wertschätzung und Offenheit im Umgang miteinander sowie ein bemerkenswertes Maß an Engagement füreinander.“