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Call for Papers: Ist das Kunst... oder kann das die KI?

Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik

"Ist das Kunst... oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität" ist der Themenschwerpunkt der 24. Ausgabe des Online-Magazins Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (LBzM). Die nächste Ausgabe der LBzM widmet sich der Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für Subjekt, Gesellschaft und Kultur aus medienpädagogischer Sicht sowie den Möglichkeiten eines konstruktiv-kreativen Miteinanders von Mensch und KI. Kolleg*innen aus Hochschulen und Universitäten sowie aus der (medien-)pädagogischen Praxis sind eingeladen sich an dem hierzu ausgeschriebenen Call for Papers zu beteiligen.

Kreativität ist eine der vier sogenannten 21st Century Skills sowie die zentrale Leitkategorie der Medienpädagogik: Das Motto „kreativ und kritisch mit Medien“ beflügelt sowohl Ansätze der medienpädagogischen Praxis als auch ihre konzeptionellen und theoretischen Arbeiten. Kreativität wird dabei als die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu entwickeln und gestalterisch oder schöpferisch tätig zu sein. In genau diese menschlichen Prozesse des schöpferischen Tätigseins mischen sich heute zunehmend nicht-menschliche Akteur*innen. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns in der nächsten Ausgabe der LBzM aus medienpädagogischer Sicht mit der subjektbezogenen sowie der gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und den Möglichkeiten eines konstruktiv-kreativen Miteinanders von Mensch und KI befassen.

Ein kurzes Abstract zu einem geplanten Beitrag kann bis zum 19. November 2023 an die Redaktion gesendet werden: thorsten.junge(at)ph-ludwigsburg.de. Frist für die Einreichung der vollständigen Beiträge ist der 11. Februar 2024. Die Beiträge durchlaufen ein Peer Review.

Das Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik widmet sich aktuellen medienpädagogischen Themen und Fragestellungen. Sämtliche Beiträge stehen unter folgender Creative Commons-Lizenz: CC BY-NC-ND und sind dauerhaft frei zugänglich (open-access; ISSN 2190-4790).