CfP für die 23. Ausgabe der LBzM: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter?

Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik

Die 23. Ausgabe des Online-Magazins "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik widmet sich dem Themenschwerpunkt "50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp".

Im Jahr 1973 veröffentlichte Dieter Baacke seine Habilitation "Kommunikation und Kompetenz" und legte damit den Grundstein für die medienpädagogische Leitperspektive. Heute – fünf Jahrzehnte später – zeugen zahlreiche Bindestrich-Kompetenzen vom dringenden Wunsch, Herausforderungen für gesellschaftliche Handlungsfähigkeit angesichts neuer medialer und technischer Entwicklungen zu reformulieren: Was müssen Menschen wissen und können, um in einer vom digitalen Wandel geprägten Welt kritik- und handlungsfähig zu sein und welche Anknüpfungsmöglichkeiten bieten dafür medienpädagogische Konzepte? Im Fokus der nächsten Ausgabe der LBzM steht daher nichts Geringeres als die Leitperspektive der Medienpädagogik, die Medienkompetenz, vor dem Hintergrund des digitalen Wandels.

Der Call richtet sich an Kolleg*innen aus Hochschulen und Universitäten sowie aus der (medien-)pädagogischen Praxis. Eine kurze Meldung zu einem geplanten Beitrag (Abstract) kann bis zum 30. Oktober 2022 an die Redaktion gesendet werden. Frist für die Einreichung der Beiträge ist der 29. Januar 2023.

Das Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik widmet sich aktuellen medienpädagogischen Themen und Fragestellungen. Sämtliche Beiträge stehen unter folgender Creative Commons-Lizenz: CC BY-NC-ND und sind dauerhaft frei zugänglich (open-access; ISSN 2190-4790).