Zum Seiteninhalt springen

Workshop der Initiative KBoM: "Wie gelingt Weltretten im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen?"

Workshop KBoM GMK-Forum 2022

Die bundesweite Initiative Keine Bildung ohne Medien (KBoM) hat im Rahmen des 39. GMK-Forums Kommunikationskultur mit dem Titel "Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität" den Workshop 'Wir ziehen uns zurück in uns selber, da ist des Lebens Dotter viel, viel gelber' (Liederjan) Oder: Wie gelingt Weltretten im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen? organisiert und in diesem mitgewirkt.

Bereits in den 1990er-Jahren diskutierte Dieter Baacke auf einem GMK-Podium mit Vertretern der seinerzeit gerade etablierten privaten Fernsehsender durchaus kontrovers, inwieweit es ein „Miteinander“ von Wirtschaft und Medienpädagogik geben kann – soll oder gar muss. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskurse stellt sich diese Frage noch dringlicher: Gelingt die in Aussicht gestellte Weltrettung in reiner Selbstbezüglichkeit und ohne „Kontamination“ mit Realpolitik, der Wirtschaft und den (globalen) Digital-Konzernen? Oder droht der Medienpädagogik bei Einhaltung aller Reinheitsgebote ein einsamer, aber sicher glorreicher „Tod in Schönheit“?

Im Workshop diskutieren Vertreter*innen der Medienpädagogik und von (bildungsbezogenen) Unternehmen über zukunftsfähige und innovative Wege einer wirkmächtigen Medienbildung in einer mediatisierten, digitalisierten und kommerzialisierten Gesellschaft: Heike Gleibs von Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V., Goran Hauser von Intel Germany Services GmbH, Cornelia Schneider-Pungs von Microsoft Deutschland GmbH. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Sven Kommer, Professor für Digitale Bildung an der RWTH Aachen und Sprecher von KBoM sowie Prof. Dr. Thomas Knaus, PH Ludwigsburg und FTzM Frankfurt am Main, Mitglied des Lenkungskreises von KBoM und Leiter der Abteilung Medienpädagogik der PH Ludwigsburg.