Peer-to-Peer-Strategieberatung "Digitalisierung von Studium und Lehre"

Prof. Dr. Thomas Knaus und Dr. Thorsten Junge wirken als Leiter und stellvertretender Leiter der Abteilung Medienpädagogik gemeinsam mit weiteren Kolleg*innen aus anderen Instituten der PH an der hochschulinternen Intiative zur Verbesserung von Studium und Lehre im Kontext laufender Digitalisierungsprozesse mit.

In der Arbeitsgruppe, die zur Peer-to-Peer-Strategieberatung Digitalisierung von Studium und Lehre an der PH Ludwigsburg eingerichtet wurde, soll eine Handlungsstrategie zum didaktisch sinnvollen Umgang mit digitalen Medien in der Hochschullehre ausgearbeitet werden. Hierfür hat sich die PH Ludwigsburg erfolgreich um die Teilnahme an der Peer-to-Peer-Strategieberatung der Think-&-Do-Tank Hochschulforum Digitalisierung (HFD) beworben. Ziel dieses Programms ist es, Akteur*innen von Universitäten und Hochschulen zur Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten in Lehre und Studium sowie in der Gestaltung von Studienangeboten zu befähigen. Die Umsetzung der Projektidee geschieht in engem Austausch mit anderen am Projekt beteiligten Hochschulen.

Nach der Konstitution einer Arbeitsgruppe und der Auftaktveranstaltung wird zunächst der Ist-Stand in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien in der Hochchullehre sowie die Bedarfe und Wünsche der Hochschulöffentlichkeit erhoben. Am Montag, 05. Dezember 2022, findet um 18.00 Uhr eine hochschulöffentlichen Diskussionsrunde hierzu statt.

Nach der hochschulinternen Erhebung über bisher erreichter Meilensteine, wird Anfang April 2023 im Rahmen eines zweitägigen Workshops gemeinsam mit Akteur*innen anderer Hochschulen weiter an der künftigen Strategie bezüglich des (hochschul- und medien-) didaktisch versierten Umgangs mit digitalen Medien und den künftigen Möglichkeiten der Onlinelehre gearbeitet. Ergebnis des Gesamtprozesses ist die Zertifizierung durch das HFD.