Hybride Vortragsreihe "All about AI" an der PH Ludwigsburg

Bild kreiert mithilfe von KI: Ein Roboter, der auf einem Hügel steht und von Menschen umgeben ist. Diese hören ihm zu und es entsteht eine optimistische Atmosphäre.

Inzwischen gibt es erste Forschungserkenntnisse über das didaktische Potential von KI, zu den möglichen Veränderungen der Hochschulbildung durch KI und die zu beachtenden ethischen Aspekte beim verantwortlichen Einsatz von KI. Diesen Bereichen widmet sich die Ringvorlesung „All About AI“ im Sommersemester 2024. An ausgewählten Terminen referieren Expert*innen je eine Stunde von 18:00 bis 19:00 Uhr zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten um KI und Bildung und laden zum anschließenden, offenen Erfahrungsaustausch ein. Die Termine vor Ort in der PH sind für den Hörsaal 1.201 angekündigt.

Am Mi., 08. Mai 2024 eröffnet Prof. Dr. Thomas Knaus, Leiter der Abteilung Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die Ringvorlesung mit dem Vortrag „KI verändert unsere Welt – wie wird diese Welt aussehen? Und was bedeutet das für Bildung?“ (vor Ort-Vortrag) Der Input aus (medien-) pädagogischer und bildungsinformatischer Sicht soll zeigen: KI ist kein ‚Hype‘, sondern ein etabliertes Forschungs- und Praxisfeld. Im Vortrag werden die Historie und die grundlegenden Funktionsweisen KI-basierter Medien und Plattformen erklärt und deren Bedeutung für Gesellschaft sowie Sozialisations- und Bildungskontexte diskutiert.

Am Mi., 05. Juni 2024 lädt Prof. Dr. Christian Spannagel, Leiter der Abteilung Informatik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, zum Thema "Generative KI als Lern- und Lehrbuddy" (vor Ort-Vortrag). Im Vortrag werden Ideen zum Einsatz generativer KI-Technologien als Lern- und Lehrassistenz in der Hochschulbildung präsentiert. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie KI-Systeme zum Beispiel personalisiertes Lernen fördern und die Lehrmaterialerstellung vereinfachen können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung wissenschaftlichen Schreibens. Darüber hinaus werden ethische und rechtliche Überlegungen und Herausforderungen diskutiert.

Susanne Schorer von der Universität Oldenburg spricht am Mi., 26. Juni 2024 über "Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten - wie geht das?" (Online-Vortrag) Der Einsatz von generativer KI für die Lehrplanung kann eine gute Unterstützung für eigene Lehre darstellen. Aber wie genau geht das eigentlich, wie kann ich effektiv prompten? Anhand praktischer Szenarien aus der Lehrplanung werden Prinzipien für effektives Prompten und deren Anwendung erläutert. Zusätzlich wird nützliches Basiswissen vermittelt und auf weitere Aspekte eingegangen, die es für die Lehre zu beachten gilt.

"AI-Literacy als Schlüsselkompetenz" heißt der Online-Vortrag am Mi., 03. Juli 2024 von Prof. Dr. Sonja Gabriel, Professorin für Mediendidaktik an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien / Krems. Generative KI ist ein Thema, das im Bereich Bildung für zahlreiche Diskussionen sorgt. Wurde zuerst von "Promptkompetenz" gesprochen, ist es jetzt vielmehr "AI-Literacy", was als Schlüsselkompetenz angesehen wird. Der Vortrag fokussiert auf den Begriff der "KI-Kompetenz", welche Teilbereiche beinhaltet sind und welche Chancen und Herausforderungen generative KI-Werkzeuge für die Bildung bereithalten.