Information zu Hausarbeiten

Sehr geehrte Studierende,

das Institut für deutsche Sprache und Literatur hat im letzten Sommersemester eine verbindliche Regelung für Hausarbeiten beschlossen. Diese Regelung sieht vor, dass Hausarbeiten einen Seminarbezug aufweisen sollen. Damit Sie vor dem Hintergrund Ihrer Mitarbeit in den Seminaren eine begründete Entscheidung treffen können, in welchem der in dem jeweiligen Modul besuchten Seminare Sie eine Hausarbeit schreiben möchten, wurde vereinbart, dass Sie mit Ihren Dozent*innen erst zur Mitte des Semesters Kontakt aufnehmen, um einen Betreuungsplatz für eine Hausarbeit abzusprechen. In diesem Wintersemester beginnt dieser Zeitraum ab dem 06.12.21.

Wenn es nicht möglich sein sollte, bei den Dozent*innen eine Arbeit zu schreiben, bei denen Sie ein Seminar in dem jeweiligen Modul belegt haben, weil diese keine Hausarbeiten mehr annehmen oder als Lehrbeauftragte nicht prüfungsberechtigt sind, können Sie trotzdem die Modulprüfung ablegen.

In diesem Fall können Sie sich an Herrn Joachim Schäfer (schaefer(at)ph-ludwigsburg.de) wenden. Sie können bei ihm in dieser Situation ein Exposé für eine Hausarbeit zu den Themen aus den belegten Seminaren aus dem Bereich „Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik“ in dem zu prüfenden Modul einreichen. Nähere Informationen finden Sie auf seiner persönlichen Homepage.

Bitte schreiben Sie keine anderen Dozierenden an, diese werden keine Hausarbeiten annehmen, wenn sie nicht aus ihren Seminaren stammen. Bitte schieben Sie Ihre Hausarbeiten auch nicht auf kommende Semester auf!

Mit besten Grüßen

Carlo Brune