Ringvorlesung: FREIRAUM SCHAFFEN! Räume in der kulturellen Bildung

Im letzten Semester präsentierten Studierende des Institut II im Kontext des Symposiums „Zwischenräume“ ein spannendes und vielfältiges Programm rund um das Thema "Raum". Ziel war in den unterschiedlichen Veranstaltungen sowohl künstlerische als auch wissenschaftliche Perspektiven auf das Thema Raum zu erkunden.

Programm der Veranstaltung

Die Präsentationen der Ergebnisse aus den Seminaren im Juli waren eine Gelegenheit, die verschiedenen Ansichten und Ansätze zu Raum, die im Laufe des Semesters entwickelt wurden, allen Interessierten zugänglich zu machen.

Die Ringvorlesung "Freiraum schaffen! Räume in der kulturellen Bildung" setzt diese Erkundung fort und betrachtet die Wichtigkeit von Raum in der künstlerisch-pädagogischen Bildung aus verschiedenen Blickwinkeln. Gastvorträge aus den Bereichen Kultur im ländlichen Raum, partizipative Architekturprojekte und kulturelle Bildung in Schulen versprechen eine interessante und facettenreiche Diskussion über das ästhetische Bildungspotenzial von Räumen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei die Gelegenheit haben, sich mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen auszutauschen und ihr Wissen über Raum in der künstlerisch-pädagogischen Bildung zu erweitern.

Zu den öffentlichen Gastvorträgen sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Donnerstags von 16:15-17:45 Uhr, Raum: 1.255

02.11.23: Andreas Sauer, Konstanzer Kulturlabore

Kultur wagen – Zwischenräume in kreativen Schulen

16.11.23: Jule Lotte Bröcker, Büro für Wunschwerte