Dipl. Päd. Gesine Kulcke M.A.
Akademische Mitarbeiterin
Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Tel.: 07141/140-347; Raum 1.257
E-Mail: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de
Sprechstunde
montags, 12 bis 13 Uhr, Raum: 1.257 und nach Vereinbarung
Bitte melden Sie sich per Mail vorher an: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018
Vorlesung: Einführung in die Medienpädagogik (Frühkindliche Bildung und Erziehung M9/B1)
montags, 16.15 bis 18.00 Uhr, Raum: 1.301
Die Vorlesung integriert Gastbeiträge aus verschiedenen Handlungsfeldern der Medienpädagogik im Kontext von Kindheitspädagogik. Schwerpunkte der Vorlesung sind: Gesellschaftliche Medienentwicklung, Mediennutzung in der Kindheit, Aufgaben und Ziele der Medienpädagogik, Medienpädagogik in der Kita, medienpädagogische Elternarbeit, Daten- und Kindermedienschutz.
Im Bildungsbereich Medienpädagogik gibt es in M9/B1 nur diese Vorlesung, die nur einmal im Jahr angeboten werden kann; sie ersetzt die Seminarangebote, die es in den anderen Bildungsbereichen in M9/B1 gibt.
Seminar: Vom Daumenkino zum Trickfilm (Frühkindliche Bildung und Erziehung M9/B4-Gruppe 2) Montag (23.07.2018), Mittwoch (25.07.2018), Donnerstag (26.07.2018), Freitag (27.07.2018), jeweils von 9 bis 16 Uhr.
Ob Lege- oder Puppentrick: in diesem Seminar werden Sie selbst zu Filmemacher_innen. Wir arbeiten mit Fotoapparaten, Webcams und probieren Apps für Smartphones und Tablets aus, um Ausdrucksmöglichkeiten im Trickfilm – Bild und Ton - zu entdecken.
Seminar: Medienpädagogische Elternarbeit (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B2-Gruppe4) donnerstags, 14.15 bis 15.45 Uhr, Raum: 7.103 (weitere Termine siehe Link), in Kooperation mit der Tageseinrichtung für Kinder Kolpingstraße Stuttgart.
„Die öffentliche Diskussion um die Gefahren der digitalen Medien wird meist populärwissenschaftlich und überwiegend aus einer bewahrpädagogischen Richtung geführt, in der sehr einseitig und häufig auch sehr einfältig wissenschaftliche Ergebnisse verallgemeinert werden.“ (Aufenanger 2012, S. 1) Ausgehend von Manfred Spitzers populärwissenschaftlicher Kritik an den Medien, werden wir eigene - und vor allem aus einer medien- und kindheitspädagogischen Perspektive formulierte - Thesen ausarbeiten, von denen ausgehend wir pädagogische Konzepte für die Elternarbeit in der Kita entwickeln. Das Seminar wird in Kooperation mit dem Team der Villa Zuckerberg (Tagesstätte für Kinder, Kolpingstraße, Stuttgart) angeboten: Am Freitag, 22. Juni 2018 ist eine Präsentation der von den Studentinnen und Studenten entwickelten Konzepte in einer Ausstellung für pädagogische Fachkräfte in Bad Cannstatt geplant.
Seminar: Kinderzeichnungen zu Medienerlebnissen (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B4) dienstags, 14.15 bis 15.45 Uhr, Raum: 1.248
Im Seminar setzen wir uns zum einen mit Möglichkeiten auseinander, Kinderzeichnungen so zu analysieren, dass sie uns Hinweise auf Wahrnehmungen und Bedeutungen von Medien geben, die Kinder mit ihnen zum Ausdruck bringen, und zum anderen mit Möglichkeiten Kinderzeichnungen als Erzähl- und Erinnerungshilfe so einzusetzen, dass sie Reflexionen von Medienerlebnissen ermöglichen.
Berufliche Vita
- Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Medienpädagogik, PH Ludwigsburg (seit April 2014)
- Als work package leader zuständig für Öffentlichkeitsarbeit für das im Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union geförderte und von der PH Freiburg koordinierte Projekt mascil (bis April 2014)
- freie Referentin für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (2011-2014)
- Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg am Institut für Bildungswissenschaft, am Institut für Medien in der Bildung an der PH Freiburg und an der PH Ludwigsburg in der Abt. Medienpädagogik (seit 2008)
- Diplom in Erziehungswissenschaft an der PH Freiburg. Schwerpunkt: Medienpädagogik, Wahlpflichtfach: Gesundheitspädagogik sowie Zusatzstudium Schreibberaterin bei Gerd Bräuer (2009)
- freie Autorin, Veröffentlichungen u.a. in taz, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Rundschau und Die Zeit (2005-2014)
- Reporterin für die Reportageagentur Zeitenspiegel (2001-2005)
- Ausbildung zur Redakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (1999-2001)
- Magistra Artium, Universität Hamburg: Sprache, Literatur und Kultur Nordamerikas, Nebenfächer: Politische Wissenschaft und Soziologie (1998)
- Diploma in American Studies, Smith College, Northampton, Masschusetts, USA (1996)
- weitere Infos unter: www.gesinekulcke.de
Veröffentlichungen
- Kulcke, G. (2017). Lebensweltnahe medienpädagogische Praxis. In: Juen-Kretschmer, C.; Mayr-Keiler, K.; Örley, G. & Plattner, I. (Hg.). transfer Forschung - Schule Heft 3: Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 81-90.
- Kulcke, G. (2017). Möglichkeiten aktiver Medienarbeit für eine partizipativ gestaltete Öffentlichkeitsarbeit in der Kita. In: Spitz-Güdden, Christel (Hrsg.). Praxishandbuch Elementarpädagogik. Ausgabe 2017/4. Kulmbach.
- Kulcke, G. (2017). Medienpädagogik und die Weiterentwicklung aktueller Curricula für die Primarstufenausbildung. In: Barberi, A.; Ballhausen, T.; Berger, C.; Missomelius, P.; Kaiser-Müller, K.; Sonderegger, R; Swertz, C. & Trültzsch-Wijnen, C. W. (Hg.). medienimpulse 2014-2015. Wien: new academic press. S. 436-443.
- Kulcke, G. (2015). Medienpädagogik und die Weiterentwicklung aktueller Curricula für die Primarstufenausbildung. In: medienimpulse 4/2015.
- Kulcke, G. (2015). Entwicklung eines erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums Grundbildung Medien für die erste Phase der Grundschullehrerbildung auf Basis einer qualitativen mehrperspektivischen Studie. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 18/2015.
- Kulcke, G. (2015). Seminar: Podcasting - Hör- und Klanggeschichten aus der Bibliothek. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 18/2015.
- Kulcke, G. (2014). Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Rezension. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 17/2014.
- Kulcke, G (2014). Lehrer.Bildung.Medien: Herausforderungen für die Entwicklung von Schule. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 17/2014.
- Kulcke, G. (2014). Radio, Podcast & Co: Hörspiele, Features und Audiofiles im Unterricht. syntagma-Verlag.
- Kulcke, G. (2014). Für den Test pauken allein reicht nicht. Das EU-Projekt mascil dockt an reale Herausforderungen der Arbeitswelt an. In: ph-fr 2014/1.
- Kulcke, G. (2014). Dauerbrenner Castingshows. Online unter: https://www.lmz-bw.de/castingshows.html
- Kulcke, G. (2013). Sponsoring und Product Placement. Online unter: https://www.lmz-bw.de/sponsoring-product-placement.html
- Kulcke, G. (2013). Medienpädagogische Projektseminare in der Frühkindlichen Bildung und Erziehung, in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 16/ 2013.
- Kulcke,G. (2013). Digitale Stadtralleys - Geocaching im Unterricht. http://www.medianezz.de/sites/default/files//Geocache_Doku_2.pdf (letzer Abruf: 15.04.2015)
- Kulcke, G. (2009). Identiätsbildungen älterer Migrantinnen: Die Fotografie als Ausdrucksmittel und Erkenntnisquelle. VS-Verlag.
- Kulcke, G. (2009). Ein Stadtteilrundgang für die Ohren. Moving Stories and Generations. Ein Projekt zur Förderung intergenerativer Kommunikation und Medienkompetenz. Durchgeführt im Rahmen des EU-Gesamtprojekts Crosstalk – Moving stories from across borders, cultures and generations . http://www.crosstalk-online.de/output_material/dt/Handbuch_CrosstalkAct3_dt.pdf (letzter Abruf: 15.04.2014)
- Kulcke, G. (2009). Orte und Menschen entdecken. Radioarbeit mit GrundschülerInnen am Beispiel einer Recherche über das Leben von PflegeheimbewohnerInnen. Ein Lernradio-Projekt der Pädagogischen Hochschule Freiburg. http://www.crosstalk-online.de/output_material/dt/Johannisheim.pdf (Abruf 15.04.2014)
- Kulcke, G. (2008). Qualität aus Elternsicht. Eine Anleitung zur Evaluierung und Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten. Frankfurt: GEW.
- Kulcke, G. (2008). "Jeder sieht anders. Wie Kinder und Erwachsene 200 Jahre Kindheit entdecken", in: Das Bildungsbuch. Dokumentieren im Dialog. Berlin: verlag das netz.
- Kulcke, G. (2007). Porträts. In: Jochmann-Döll, A. Erzieherinnen verdienen mehr. Expertise und Portraits zur Gleichwertigkeit von Erzieherinnen und Erziehern mit anderen Fachschulberufen. Frankfurt: GEW.
- Kulcke, G. (2007). Traumjob Erzieherin. 15-Minuten-Film (dvd), Hrsg. GEW.
- Kulcke, G. (2006). "Momentaufnahmen aus der Praxis", in: Bildung sichtbar machen. Von der Dokumentation zum Bildungsbuch. Berlin: verlag das netz.
Vorträge / Moderation / Workshops
- 12. bis 14. Oktober 2017: Workshop: Dokumentation von Bildungs- und Lernprozessen in Text, Bild und Ton. Kita Wittlich-Neuerburg, Rheinland-Pfalz
- 13. Juli 2017: Eine medienpädagogische Grundbildung für pädagogische Fachkräfte - wo stehen wir, wo wollen wir hin? Moderation einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christine Bescherer, Dr. Ulrike Bischof und Prof. Dr. Sven Kommer im Rahmen des Symposiums Medienkritik im digitalen Zeitalter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Mitschnitt
- 14. Februar 2017: Digital Photography and the Documentation of Learning Processes. Vortrag auf dem Internationalen Symposium Education in Shifting Societies des Beit Berl Colleges (Israel) und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
- 17. November 2016: Medien und Spracherwerb. Vortrag im Rahmen des medienpädagogischen Fachtags des Jugendamts Stuttgart (Fachzirkel Medien) Keep calm und erlebe die Medienwelt in Stuttgart.
- 16. Februar 2016: Posterpräsentation auf dem fünften Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
- 16. Dezember 2015: Kurzvortrag auf dem Forschungstag des Instituts für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
- 29. Oktober 2015: Posterpräsentation auf dem Doktorandenforum der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogoik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in München - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
- 06. März 2015: Zur aktuellen Situation der Medienbildung in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg - auf dem Stuttgarter Kongress: Neue-Medien – Umgang der 6-13-Jährigen als Chance und Herausforderung für die Schule.
- 15. Juli 2013: Unsere Daten in Sozialen Netzwerken - auf der Tagung Social Media – Ein Thema der Lehrer- und Verbraucherbildung im Staatlichen Seminar Nürtingen.