In Ulm und um Ulm und um Ulm herum

Unser Alumni- und Studierendenverein Kulturnetz e.V. war auf Tagesexkursion in der Zweilandstadt Ulm/Neu-Ulm.

Auf die Spuren der Kultur in der Zweilandstadt Ulm/Neu-Ulm hat sich vor zwei Wochen unser Alumni- und Studierendenverein Kulturnetz e.V. gemacht. Einmal im Jahr bietet der Verein eine Tagesexkursion, die die Mitglieder dieses Mal gleich in zwei Bundesländer geführt hat – nach Baden-Württemberg und nach Bayern.

Der Tag begann für 17 Kulturnetz-Mitglieder mit einer Führung durch das HfG-Archiv (Museum Ulm), bei der sie einen Einblick in die Dauerausstellung „Hochschule für Gestaltung Ulm. Von Stunde Null bis 1968“ bekommen haben. Anschließend stand ein Besuch beim Kinder- und Jugendtheater Junge Ulmer Bühne auf dem Programm. Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit verschiedenem Streetfood erwartete die Mitglieder ein Spaziergang zu ausgewählten Kulturorten im öffentlichen Raum Neu-Ulms. Begleitet wurden die Mitglieder auf dem Spaziergang von Mareike Kuch, der Leiterin der Abteilung Bildung, Kultur, Sport und Freizeit Neu-Ulm. Während des Spaziergangs konnten die Teilnehmer*innen auch einen Blick in den Off-Space/Projektraum PUTTE werfen. Zum Ausklang lud das Kulturnetz alle Ausflügler*innen zu Speisen und Getränken im Café Aegis ein.

Der Kulturnetz-Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die an der Exkursion teilgenommen haben und freut sich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug. Außerdem möchte der Vorstand gerne alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 30.04.2024, um 18.30 Uhr, einladen. Die Mitgliederversammlung findet in der Veranstaltungslocation „Das Gutbrod“ (Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart, 1. OG) statt. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Wer möchte kann den Abend, gemeinsam mit dem Vorstand, anschließend noch in einer nahegelegenen Kneipe ausklingen lassen. Anmeldung unter: info(at)kulturnetz.net.