Lehrpreis der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Im Rahmen der Vorstellung des Jahresberichts am 19.12.2023 ging der Lehrpreis der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg 2023 an das "Kunst-Sommercamp für künstlerisch begabte und interessierte Kinder und Jugendliche" von Prof. Dr. Monika Miller, apl. Prof. Dr. Sven Sauter und Olga Bonath.

Das kunstpädagogische Angebot fördert künstlerisch begabte Kinder und Jugendliche aller Schularten und Bildungswege. Das Besondere an diesem Programm ist das Zusammentreffen von Schüler*innen unterschiedlicher Schularten, von Grundschule über die Sekundarstufen bis zu Sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentren, mit Studierenden des Faches Kunst. Bei der künstlerischen Umsetzung in interessenbegleitenden Workshops mit verschiedenen Medien, vom Zeichnen bis zu Trickfilmen und bildender Kunst, lernen Schüler*innen von anderen Schüler*innen und von den begleitenden Studierenden, die wiederum von Dozent*innen begleitet und unterstützt werden. Ziel dabei ist es, den Kunstunterricht durch verschiedene Workshops außerschulisch zu ergänzen und anzureichern.