VideoCulture Projektdokumentation beenden
Homepage der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Gegenstand
 

Folgende drei Fragestellungen standen im Mittelpunkt des kommunikationskulturellen und medienpädagogischen Erkenntnisinteresses:

1. Inwieweit ist es möglich, Formen einer länderübergreifenden, audiovisuellen Symbolsprache im Kontext von Videoproduktionen zu erforschen, an der Gruppen von Jugendlichen aus verschiedenen Sprachräumen und soziokulturellen Milieus beteiligt sind?

2. Welche Inhalte und Stile der Symbolverarbeitung, der Symboldarstellung und des Symbolverstehens können im gesamten Produktionsprozess, in den entstandenen Filmen und in den Interpretationsangeboten der Jugendlichen analysiert werden? Inwieweit sind diese Inhalte und Stile durch verschiedene Kontexte beeinflusst wie Bildungsniveau, soziale Situation, geschlechtsbezogene, ethnische und medienkulturelle Besonderheiten?

3/8
Annahmen und Fragestellungen
Methoden des Projekts
Projektverlauf
Weitere Informationen
 
Kontakt Zur Hauptnavigation Zurück Weiter