VideoCulture Projektdokumentation beenden
Homepage der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Gegenstand
 

Projektverlauf

Projektidee und -konzeption wurden an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Medienpädagogik mit Medienzentrum von Prof. Dr. Horst Niesyto entwickelt. Eine deutsche und internationale Projektgruppe konkretisierte die Konzeption und führte das Projekt gemeinsam durch. Seit Ende 1997 entstanden 36 Videoproduktionen, vor allem zu den Rahmenthemen "Jung sein" und "Gegensätze ziehen sich an".

Nach einer Pilotphase in Deutschland (1997) fanden zwei internationale Feldphasen statt (1998 und 1999), in denen zahlreiche Produktionen mit unterschiedlichen Themen und Ausdrucksformen erstellt wurden. Die Projektgruppe wählte jeweils sechs Filme für zwei Sampler aus, die von den beteiligten Jugendlichen interpretiert wurden.

6/8
Annahmen und Fragestellungen
Methoden des Projekts
Projektverlauf
Weitere Informationen
 
Kontakt Zur Hauptnavigation Zurück Weiter