Pi experimentell Bestimmen mit einem Zufallsexperiment

dart160
Mit Hilfe einer Monte-Carlo-Simulation wird der Wert der Kreiszahl Pi näherungsweise bestimmt, in dem zufällig und gleichverteilt Dart-Pfeile ein ein Quadrat geworfen werden, dem eine kreisformige Dartscheibe einbeschrieben ist. Aus dem Verhältnis der Treffer auf der Dartscheibe und der geworfenen Pfeile lässt sich eine Approximation von Pi berechnen. Lesen Sie mehr...

Städte-Raten - ein kleines Lernspiel für den Geographie-Unterricht

screenshot_klein
Die Geometrie-Software Cinderella kann zur Entwicklung interaktiver Lernprogramme verwendet werden - auch in anderen Fächern als Mathematik und Physik. Zum Beispiel kann ein einfaches Städte-Raten-Spiel für den Geographie-Unterricht entwickelt werden, bei dem die Lage verschiedener Städte auf einer Karte gefunden werden sollen.

Doch gerade das Entwickeln eines solchen Spiels im Unterricht ist ein gewinnbringendes Projekt für einen fächerübergreifenden Unterricht.
Probieren Sie das Spiel aus und erfahren Sie anschließend, welche Lerninhalte bei der Entwicklung mit Schülerinnen und Schülern behandelt werden können. Lesen Sie mehr...