Visualisierung

Interaktive Geometrie Software wie Cinderella bieten neben der Geometrie auch in vielen anderen Bereichen der Mathematik gute Möglichkeiten der Visualisierung von Zusammenhängen, die u.U. ein tieferes Verständnis der jeweiligen Materie erst ermöglichen.

An dieser Stelle präsentiere ich einige Beispiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie z.B. der Analyse von Funktionen, Algorithmik in der Algebra, rekursive Folgen, etc.
Zum Verständnis mathematischer Zusammenhänge und Algorithmen ist eine geeignete Visualisierung äußerst Hilfreich. Dank des Einsatzes neuer Medien wie z.B. Dynamischer Geometrie-Software bieten sich in diesem Bereich bisher ungeahnte Möglichkeiten.

Im Bereich des Einsatzes neuer Medien im Mathematikunterricht erforsche ich, inwieweit es möglich und sinnvoll ist, mathematische Zusammenhänge und Algorithmen aus den verschiedenen Bereichen der mathematischen Grunddisziplinen wie Algebra, Analysis und Geometrie durch interaktive Applets zu visualisieren.

Als Visualisierungswerkzeug verwende ich die Dynamische Geometrie Software Cinderella. Die Schnittstelle zwischen Java-Applet und HTML-Text implementiere ich in JavaScript.