Dynamische Geometrie

Geometrie ist eines der klassischen Themen in der Schulmathematik. Dennoch bereitet dieses Thema vielen Schülern arge Probleme, was zum einen an ihrem mangelnden Vorstellungsvermögen aber auch an der traditionellen Beweislastigkeit des Stoffes liegt. Gerade in diesem zweiten Punkt liegt jedoch der Reiz und der Wert der Geometrie im Mathematikunterricht, lassen sich an ihr doch streng deduktive Beweismuster hervorrangend trainieren.
Dynamische Geometrie Software lässt die Schüler geometrische Zusammenhänge noch leichter greifbar machen, können sie die Eigenschaften der Geometrischen Objekte doch schließlich selbständig erforschen und erhalten dank der Interaktivität der Software sofort Rückmeldungen über das Ergebnis ihrer Experimentier-Tätigkeiten.

In diesem Blog möchte ich verschiedene Möglichkeiten präsentieren, wie die Software Cinderella im Geometrie-Unterricht in der Schule und der Hochschule eingesetzt werden kann. Dabei stelle ich u.a. fertige interaktive Übungsaufgaben sowie kleinere, auf spezielle Fragestellungen abgestimmte Experimentierumgebungen vor. Darüberhinaus zeige ich, wie auch das Verständnis geometrischer Beweisführung mit Hilfe abgestimmter Softwaremodule verbessert werden kann.