CCC - CoMa Container Clases

Die CoMa Container Classes ist eine flexible Java-Bibliothek zur Lehre von Algorithmen und Datenstrukturen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Computerorientierte Mathematik an der TU Berlin werden hauptsächlich Datenstrukturen und Algorithmen besprochen. Um entsprechende Programmieraufgaben leichter betreuen zu können, haben wir eine Java-Klassenbibliothek für Container-Classen entworfen, die sich stark an die aus C++ bekannte STL anlehnt.

Diese Klassenbibliothek unterscheidet sich vielen Punkten stark von den Java-eigenen Collection-Klassen, war aber unseres Dafürhaltens aber wesentlich mächtiger und besser durchdacht als die der damals aktuellen Java-Version .

Neben den eigentlichen Container- und Algorithmen-Klassen gibt es einen eigenen graphischen Debugger für die Algorithmen und Datenstrukturen dieser Klassenbibliothek.

Die Software wird seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und steht deshalb zur Zeit nicht zum Download zur Verfügung.