Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Fortbildungsprojekt MuBiL:

Kuntze, S. (2004). Vorstellungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern zur Unterrichtsqualität - Erste Ergebnisse der Begleitforschung des binationalen und videobasierten Fortbildungsprojekts "MuBiL". In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim: Franzbecker.

Reiss, K. (2004). Videounterstützte Lehrerfortbildung. GDM-Mitteilungen Nr. 78/Juni 2004 / DMV-Mitteilungen 12-2/2004, S. 132-133.

Kuntze, S. (2004). Das binationale und videobasierte Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt „MuBiL“, GDM-Mitteilungen, 79, 112-118.

Kuntze, S. & Reiss, K. (2005). Situation-specific and generalized components of professional knowledge of mathematics teachers – Research on a video-based in-service teacher learning program. In H. L. Chick & J. L. Vincent (Eds.), Proceedings of the 29th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Vol. 3 (pp. 225-232). Melbourne: University.

Forschungsbericht:

Kuntze, S., Hölzl, R., Reiss, K. & Rudolph, F. (2005). Das binationale und videobasierte Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt „MuBiL“ - Abschlussbericht an die Robert Bosch Stiftung.

 

Von Teilnehmer(innen) verfasste Artikel in Themenheften von Zeitschriften:

Böck, S. & Focht-Schmidt, E. (2005). „ ... und doch wird man bis an das Ende der Erde nie ohne Messen auskommen können.“ – Themenstudienarbeit als Anregung zum Schreiben über das Messen in Klasse 5. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47(5), 30-34.

Forster, A. (2005). Funktionale Zusammenhänge im Alltag. mathematik lehren, 132, 12-18.

Junker, J. (2005). „Fehl-Leistung“ – Fehler oder Leistung? Erfahrungen mit Themenstudienarbeit an einem Schweizer Gymnasium. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47(5), 25-29.

 

Von Teilnehmer(innen) verfasste Artikel in Jahresberichten von Schulen:

Böck, S. (2004). Themenstudie – Mathematik und Aufsatzschreiben? Jahresbericht 2004 des Staatl. Peutinger-Gymnasiums Augsburg.

Böck, S., Focht, E. & Hoffmann, M. (2004). MuBiLMathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt. Jahresbericht 2004 des Staatl. Peutinger-Gymnasiums Augsburg.

Vogel, W. (2004). Projekt MuBiL. Jahresbericht 2004 des Staatl. Allgäu-Gymnasiums Kempten.

 

Vorträge im Zusammenhang mit dem von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Fortbildungsprojekt MuBiL:

Kuntze, S.:
Unterrichtsbezogene Vorstellungen und epistemologische Überzeugungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern - Erste Ergebnisse der Begleitforschung des binationalen und videobasierten Fortbildungsprojekts „MuBiL
Oberseminar für Didaktik der Mathematik. Universität Augsburg.
09.07.2004

Kuntze, S.:
Vorstellungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern zur Unterrichtsqualität -
Erste Ergebnisse der Begleitforschung des binationalen und videobasierten Fortbildungsprojekts
MuBiL

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2004  in Augsburg.
02.03.2004

Kuntze, S. & Reiss, K.:
Unterrichtsbezogene Kognitionen und epistemologische Überzeugungen von Lehrerinnen und -lehrern zum Beweisen und Argumentieren - Erste Ergebnisse einer videogestützten Erhebung
65. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Nürnberg.
20.09.2004.

Kuntze, S. & Reiss, K.:
Zur Implementation von Fortbildungsinhalten im Mathematikunterricht durch Lehrerinnen und Lehrer -
Erste Ergebnisse der Evaluation des Fortbildungsprojekts MuBiL
66. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Berlin.
19.03.2005.

Kuntze, S.:
Arbeit an Unterrichtsvideos und Unterrichtsmaterialien mit Mathematiklehrerinnen aus der Schweiz und aus Deutschland– Ergebnisse aus der Evaluationsforschung des Fortbildungsprojekts „MuBiL“ und Aspekte der Implementation
Oberseminar für Didaktik der Mathematik.
Universität Augsburg.
11.05.2005

Kuntze, S. & Reiss, K.:
Situation-specific and generalized components of professional knowledge of mathematics teachers – research on a video-based in-service teacher learning program
29th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME).
Melbourne, Australien
10.-
15. Juli 2005

Kuntze, S. & Reiss, K.:
Confronting Mathematics Teachers with Videotaped Classroom Situations –
Do Teachers’ Judgements on Components of Instructional Quality Depend on Individual Professional Knowledge?
Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Nikosia, Zypern.
27. August 2005

 

 

 

Poster-Präsentation:

Kuntze, S.:
MuBiL-Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2005  in Bielefeld.
28.02.-
04.03.2005

 

Abstract zum Poster:

 

In dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Fortbildungsprojekt MuBiL arbeiteten ca. 50 Lehrerinnen und Lehrer aus der Schweiz und aus Deutschland in einer Serie von drei über ein Schuljahr verteilten Fortbildungswochenenden an verschiedenen, mit der Unterrichtspraxis verzahnten Themen aus den Bereichen „Lehrerverhalten“, „Unterrichtsformen“ und „Unterrichtsmaterialien“. Neben der Entwicklung und Erprobung schüleraktivierender Unterrichtsformen diskutierten die Teilnehmenden videographierte Unterrichtssituationen aus den beiden Ländern und versuchten, die Ergebnisse der gemeinsamen Reflektion im eigenen Unterricht umzusetzen. Das Design und erste Ergebnisse der Begleitforschung zu situationsbezogenen und übergreifenden Komponenten von Professionswissen werden vorgestellt.