Zum Seiteninhalt springen

Nurhan Ulusoy | Papagei

Ich habe mich für den Papagei entschieden, weil er mir gefallen hat. Er sieht prachtvoll aus mit seinem ausgespreizten Gefieder. Zudem suchte ich ihn mir aus, da ich der Meinung war, dass er mir Schwierigkeiten bereitet. Ich habe mich bewusst für Etwas entschieden, was für mich eine Herausforderung sein sollte. Das war das Gestalten  auch ein wenig für mich.  

Zunächst habe ich den Papagei mit Bleistift auf ein Blatt Papier gezeichnet. Dies sollte eine Vorlage sein, die ich beim Herstellen des Papageies aus Draht zur Hand hatte. Ich habe mit dem Kopf begonnen und Draht kreuz und quer zu einer Kugel gewickelt. Sie sah aus wie ein Wollknäuel aus Draht. Danach habe ich den Schnabel und dann den Körper geformt. Als der Körper und der Kopf fertig waren, habe ich das Gefieder separat hergestellt. Dabei musste ich etwas experimentieren und manchmal auch von Neuem anfangen, weil das Gestaltete meinen Vorstellungen nicht entsprach. Aber letztlich war ich zufrieden. Als letztes habe ich farbigen Draht verwendet, um den Papagei zu schmücken, allerdings gefiel der Papagei mir ohne farbiges Gefieder besser. Es bereitete mir Schwierigkeiten, die Farben dezent und zueinander passend zu kombinieren. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, das farbige Gefieder zubelassen, allerdings mit einigen Korrekturen. Da es ein Papagei ist, darf er ruhig ein wenig strahlen. Ich finde mein Papagei ist ein prachtvoller Vogel geworden.

Insgesamt hat das Herstellen des Drahtobjektes mir sehr viel Freude bereitet. Es war eine Entspannung und manchmal eine Herausforderung, die Spaß gemacht haben.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER