Zum Seiteninhalt springen

Wintersemester 2019/20

Bleistift, Schere und Skalpell: Die Vorbereitungen für die Frühbissage 2020 laufen auf Hochtouren. Die Student:innen aus dem Kunstseminar von Katharina Schneider gestalten in diesem Wintersemester selbst ausgewählte Märchenklassiker als Schattentheater. Hierbei ist Feingefühl und Geduld gefragt, denn jede Szene wird einzeln zusammengesetzt und mit viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt.

„Wir haben alle Figuren und Hintergründe selbst gezeichnet“, erzählte mir Michaela Aslan stolz, „die Details der Figuren und Hintergründe waren eine echte Herausforderung, aber das Ausschneiden war auf jeden Fall das Anspruchsvollste.“ Die Student*innen arbeiteten mit kleinen Scheren und Skalpellen, um ihre Charaktere möglichst genau ausschneiden zu können. „Ich hatte sogar eine Blase am Finger vom ganzen Schneiden und Schnippeln.“

Michaela Aslan ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Gruppe und momentan damit beschäftigt einen Trickfilm mit ihren Schattenfiguren zu produzieren, der auf der Frübissage präsentiert werden soll.

Das Kunstseminar Schattentheater von Katharina Schneider organisiert die diesjährige Frübissage und zeigt märchenhafte Scherenschnitte, die auch als kurze Trickfilmepisoden gezeigt werden. Ausgestellt werden zudem Zeichnungen von Blumen und Hasen, Handpuppen aus dem Kunstseminar Bau und Spiel einer Handpuppe, Holzskulpturen aus dem Seminar Assemblage, Stühle aus einem Seminar aus dem Bildungsbereich Welterkunden und Trickfilme aus den Medienpädagogikseminaren Entdeckung der Dinge und Cultural Hacking im Trickfilm.

Svenja Megan Altevogt

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER