Zum Seiteninhalt springen

Alisa Kirchdörfer - Brombeere

Ich habe mich dazu entschieden, die Brombeerpflanze näher kennenzulernen und zu zeichnen, weil ich zum einen die Früchte des Brombeerstrauchs unglaublich gerne mag und zum anderen, da ich diese dunkle violette Farbe der Früchte so schön finde. Außerdem fand ich es sehr spannend, die Pflanze zu zeichnen, da sie so facettenreich ist. Über das Semester hinweg konnte der gesamte Wachstumsprozess beobachtet und gezeichnet werden, von den Blättern, über die Blüte bis hin zur Frucht. Jede Woche konnte man etwas Neues entdecken. Zusätzlich habe ich mich auch noch im Zeichnen von Mohn ausprobiert, da mich die feinen Blütenblätter so fasziniert haben.

Bei dem Brombeerstrauch kann man aus den Früchten violette bis blaue Farbe herstellen. Dazu werden die Brombeeren leicht zerdrückt und mit Wasser für kurze Zeit aufgekocht. Anschließend müssen die aufgekochten Brombeeren gefiltert werden. Durch die Zugabe von Stärke kann die Farbe dickflüssiger und satter gemacht werden.

Ich habe die Zeichnung der Brombeere mit Bleistift angefertigt, da mir dieses Material am bekanntesten war. Dazu habe ich mir die Brombeere ganz genau angeschaut und die groben Umrisslinien auf dem Papier dünn skizziert. Immer wieder habe ich die Form der Brombeere betrachtet und dabei die feine Kontur etwas verändert. Danach habe ich damit begonnen, mit einem HB-Bleistift den Stiel der Brombeere zu zeichnen. Ich habe versucht, anfangs mit wenig Druck zu arbeiten, um Schicht für Schicht dunkler zu werden. Durch das Zeichnen bzw. Schraffieren in Schichten konnte ich die Schattierung gut umsetzen, was mich besonders gefreut hat. Um den Schatten deutlicher zum Ausdruck zu bringen, habe ich einen weicheren 2B-Bleistift verwendet.

Als der Stiel fertig war, habe ich mich an das Zeichnen der Brombeere und der kleinen Blätter gemacht. Hier war es für mich besonders schwer, die Krümmung der Blätter auf das Papier zu übertragen. Ich habe versucht, meine Striche beim Zeichnen an die feinen Adern des Blattes anzupassen bzw. an deren Richtung. Das selbe habe ich bei den kleinen „Kügelchen“ der Brombeere gemacht. Auch hier habe ich in Schichten gearbeitet und mit den unterschiedlichen Stärken der Bleistifte Schatten herausgearbeitet. Zum Schluss habe ich noch die feinen Härchen der Brombeere über meine bisherige Zeichnung gezeichnet, so dass die Brombeere noch echter aussah.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER