Durch den Bildungsplan (2016) wurde an allen allgemeinbildenden weiterführenden Schulen des Landes das neue Schulfach Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung (WBS) eingeführt. Die Lehrerausbildung wurde dadurch vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Die – gemessen am Bedarf – viel zu geringe Anzahl an ausgebildeten Wirtschaftslehrkräften ist nur eine der Herausforderungen, die es in den kommenden Jahren zu überbrücken gilt. Sofern die erforderlichen Stellen mittel- bis langfristig professionell besetzt werden sollen, müssen die angehenden Wirtschaftslehrkräfte zuvor wissenschafts- und professionsorientiert ausgebildet werden.
Das Forschungsvorhaben widmet sich einem wesentlichen Teilaspekt dieser übergreifenden Fragestellung. Wir wollen herausfinden, auf welche Weise Praxisphasen angehender WBS-Lehrkräfte gestaltet werden können, um diese auf die facettenreichen Herausforderungen des Schulalltags wissenschafts- und professionsorientiert vorzubereiten. Hierbei soll eine klare Eingrenzung der Thematik auf die Phasen der Schulpraxis im Studium (erste Phase) und im Referendariat (zweite Phase) vorgenommen werden. Das empirisch orientierte Projekt knüpft dazu an das Forschungsdesign der fachdidaktischen Entwicklungsforschung an (vgl. Prediger et al. 2013, Weyland 2016, Leuders et al. 2019).