ElKi: Eltern und Kinder meistern die Einschulung

Die Studie ElKi begleitet Kinder und ihre Familien im Übergang zwischen Kindergarten und Schule. Dabei untersuchen wir, wie bestimmte Bedingungen zu Hause (z. B. der Umgang mit Gefühlen oder dem Lernen) sich darauf auswirken, wie Kinder nach der Einschulung mit dem Lernstoff und mit ihrem sozialen Umfeld zurechtkommen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns in der Teilstudie ElKi: TiK (Eltern und Kinder meistern die Einschulung mit dem Elterncoaching Tuning in to kids®) auf Kinder, die oft starke und schwierige Gefühle haben. Wir möchten herausfinden, ob diese Kinder die Situation der Einschulung anders bewältigen als Kinder, die starke und schwierige Gefühle seltener erleben und inwieweit das Elterncoaching kurz nach der Einschulung unterstützend wirkt.

Mitarbeiterin: Katja Berg (Universität Freiburg)

Finanzierung: Eigenmittel und Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg